Aufrüsten Elli ID Charger Conect zu VW ID Charger pro Versuch einer Anleitung

  • Hallo zusammen...gibt es für den Zähler ABB B23 112 - 100 auch quasi 1 :1 Alternativen ?


    Den ABB wollten anscheinend die letzten Wochen viele und ist nur noch ziemlich teuer in NEU zu erhalten.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Bei zahlreichen Versuchen im anderen Forum ist noch kein funktionierender Ersatz gefunden worden.

    Der original ABB kostet neu z. Zt. ab 153 € icl. Versand.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja danke...das habe ich auch gefunden.


    Ich dachte nur..manche haben für einen gut erhaltenen gebrauchten ~ Hundert bezhalt...sowas hätte mir für den Spaß auch gereicht. Es hätte ja sein können, dass jemand für was gebrauchtes eine Quelle kennt.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • ich weiß nicht mehr weiter ;( ....mir werden in der App keine kwh angezeigt.


    Ich habe alles nach den hervorragenden Anleitungen installiert und den ABB konfiguriert - wobei alles bereits in den Grundeinstellungen so wie hier beschrieben war. Alles kein Thema, die Box hat nach Installation des Ganzen etwa 4 Minuten neu gebootet und fertig war es.


    Meine ID Box Connect hat also jetzt einen Zähler .


    Auch in der Wallbox werden mir am Zählerdisplay die geladenen kwh korrekt angezeigt, nicht jedoch in der App. Hat jemand einen Verdacht oder Hinweis ??

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • ich weiß nicht mehr weiter ;( ....mir werden in der App keine kwh angezeigt.

    ich habe es...puh. An dem kleinen Stecker mit den 3 Kabeln dran...hier war die Beschriftung von 35 und 37 vertauscht und ich habe es angeschlossen wie auf dem Bild auf Seite 1. Einmal gedreht, Box neu booten lassen und tata....alles passt und wird nun auch in der App entspechend angezeigt.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Hallo, mal eine Frage in die Runde.

    Bei mir hat der Einbau laut Anleitung auch super funktioniert, und die Daten in der App passen. Nur leider nicht dauerhaft. In unregelmäßigen Abständen "verliert" der Zähler die Datenverbindung zu Box? Das Zeichen im Zählerdisplay ist dann auch weg. Es hilft auch kein Neustart der Box. Ich muss den Strom im Sicherungskasten abschalten und alles neu hochfahren lassen? Dann geht es wieder, aber die Daten des letzten Ladevorgangs fehlen dann natürlich in der App.

    Hat da jemand eine Idee.....

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch absoluter Anfänger in der E-Welt.

    Habe seit ca. einem Jahr eine Elli Connect an der Wand hängen. In naher Zukunft soll das Projekt E-Auto dann endlich starten.

    Für die Abrechnung beim Arbeitgeber (Dienstwagen) ist eine Elli Pro Version nötig.

    Mit den Hier beschriebenen Maßnahmen ist dann genau dieses so möglich? Oder ist das eher für den Eigengebrauch gedacht?


    Und dann noch eine Frage zum Thema LTE. in einem der vorigen Beiträge, habe ich gelesen/verstanden, dass die Elli Connect dieses Modul bereits verbaut hat.... oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ist dieses LTE Modul für die Abrechnung beim Arbeitgeber erforderlich?


    Achja, der Zähler muss die Schnittstelle RS485 haben.....richtig?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG

    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von minimuelli ()

  • Moin, hier bitte ab Seite zwei einlesen. Da findest du alle benötigten Infos.

    ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement? - Seite 2 - ID.3 - Laden, Ladeequipment • VW ID.3 - Elektroauto Forum

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Nach Einbau des ABB Zähler ist es ein Pro.

    Es gelang bisher nur mit dem ABB B23 112 - 100.

    Das Kabel muss eigendlich nur die richtigen PINs verbinden.


    Meine Wallbox war von Anfang an nur über LTE im Netz. Da muss nur die PIN eingegeben werden - fertig.

    LTE ist für die Abrechnung nicht erforderlich nur Internet (Kabel oder WLan gehen auch)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hiiieeeelfeeeee,

    ich bekomme es nicht zum Laufen. Der Zähler zählt, aber ich will ja die kWh in der App

    ablesen und nicht jedesmal die Elli aufschrauben. Hab schon versucht die Kabel umzuklemmen, kein Erfolg. Hab auch immer neu gebootet, nichts.

    Was könnte ich noch machen?

    ABB ist nach Anleitung eingestellt. Muss ich noch wo anders was einstellen?

    ID4 Pro Performance; 77kWh; Mythosschwarz; Assistenzpaket „Plus“; AHK; Wärmepumpe; Komfortpaket; Hamar 19“; Infotainment-Paket „Plus“; Softwareverbund Ausführung 6 Softwareverbund Ausführung 7; Batterie (49Ah); VVM/1

    Bestellt:12.07.2021

    Fertigungsablauf Emden

    Komm-Nr.: AG 0xxx

    unverbindlicher Liefertermin: 51KW 2021 ; 17 KW 2022; 30KW 2022

    seit 2/22 Ersatzmobilität Golf 8 GTD

    Auslieferung in der Autostadt Wolfsburg am 16.10.2022 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Minman69 ()

  • Hiiieeeelfeeeee,

    ich bekomme es nicht zum Laufen. Der Zähler zählt, aber ich will ja die kWh in der App

    ablesen und nicht jedesmal die Elli aufschrauben. Hab schon versucht die Kabel umzuklemmen, kein Erfolg. Hab auch immer neu gebootet, nichts.

    Was könnte ich noch machen?

    ABB ist nach Anleitung eingestellt. Muss ich noch wo anders was einstellen?

    Kabelanschlüsse und Einstellungen des Zählers überprüfen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo zusammen,


    interessiert eigentlich irgendjemand, was für ein Eichdatum auf dem Zähler steht?

    bei einem gebrauchten Zähler, kann dieses ja schon Mal einige Jahre alt sein.


    Gruß

    Lars

  • Hallo Zusamen,


    ich bin auch dabei mein "Connect" mit Stromzähler zu versehen.

    -- B23 112-100 "neu" habe eingebaut. meine Frage dazu, kann ich einfach einschalten, wenn funktioniert dann ist in Ordnung?

    -- Ich habe "Datenkabel" noch nicht bekommen, hoffentlich morgem bei der Post dabei.

    Meine Frage ist, muss ich Datenkabelstecker neben die Weiße Stecker in die Schwarze Buchse mit der Beschriftung (RS485) einstecken? An sonnst finde ich keine andere Buchse, oder habe etwas übersehen?


    Gruß

    2.jpg

  • B23 112-100 "neu" habe eingebaut. meine Frage dazu, kann ich einfach einschalten, wenn funktioniert dann ist in Ordnung?

    Habe ich so gemacht. Sollte kein Problem sein.



    Meine Frage ist, muss ich Datenkabelstecker neben die Weiße Stecker in die Schwarze Buchse mit der Beschriftung (RS485) einstecken?

    Habe ein Paar Fotos angehängt. Quelle zum nachlesen Going Electric Forum.

    ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement? - ID.3 - Laden, Ladeequipment • VW ID.3 - Elektroauto Forum

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!