Aufrüsten Elli ID Charger Conect zu VW ID Charger pro Versuch einer Anleitung

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Können die, die neu umgerüstet haben die aktuelle Lademenge der Wallbox in der Volkswagen App sehen? Früher ging das ja mal.

Aktuell geht es bei mir nur über die Smart Charging App

ID.4 GTX, Gletscherweiß

1M6 WD3 PA2 PBM WPW

bestellt, 02.05.22

geliefert, 26.05.23

zugelassen, 05.06.23

Software 3.5.0

Grüße aus dem Siegerland

• Das ist mir bekannt, bei einer älteren Version der Volkswagen App konnte man die Lademenge aber auch während dem Laden "live" sehen so wie es jetzt nur mit der Smar Charging App geht.

Bei den originalen Charger Pro geht es anscheinend immer noch, nur bei denen die Nachgerüstet haben nicht 🤷‍♂️

ID.4 GTX, Gletscherweiß

1M6 WD3 PA2 PBM WPW

bestellt, 02.05.22

geliefert, 26.05.23

zugelassen, 05.06.23

Software 3.5.0

Grüße aus dem Siegerland

• Den Gesamtzählerstand kann man sich in keiner App anzeigen lassen oder? Immer nur die Summe eines jeden Ladevorgangs?

• Den Gesamtzählerstand kann man sich in keiner App anzeigen lassen oder? Immer nur die Summe eines jeden Ladevorgangs?

Alle Ladungen können protokolliert über Jahre abgerufen werden.

Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 2x 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2 16.11.2024: 3.7

VW Äpp auf div. Androids

ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

• Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich will meinen ID Charger Connect auch zu einer Pro Version umrüsten und dann in evcc über Homeassistant verbinden. Ich habe mir auch alles durchgelesen. Nur bei zwei Punkten werde ich nicht schlau bzw. suche noch die eleganteste Lösung:

- Jemand hat den Zähler richtig rum eingebaut innerhalb der Elli Wallbox. Dann könnte man ja den Zähler lesen, kann den Deckel aber nicht schließen oder? Den Deckel immer offen lassen ist ja keine Option, wenn man Kinder hat und wenn ich den Deckel drauf mache seh ich ja nix mehr oder? :) Weil wenn ich ihn nicht sehe kann ich den ja gleich falsch rum einbauen ...

- Daher wäre ich interessiert, den ABB Zähler im Zählerschrank zu installieren und nicht direkt in der Wallbox (das hat wohl auch jemand gemacht). Der Zählerschrank ist ca. 1,5 Meter entfernt und das wäre schon cool, wenn man den Zähler auch wirklich elegant ablesen kann. Geht das überhaupt und wenn ja was bräuchte ich dazu? Molex-Kabel gibts ja aktuell nur zwei, entweder das Kurze von Elli oder das von Völkner, was man an einer Stelle wohl "zerstören" muss. Muss man da was kaufen oder selber verlängern oder gleich selber "crimpen"?

Wäre über jeden Tipp froh :)

• Daher wäre ich interessiert, den ABB Zähler im Zählerschrank zu installieren und nicht direkt in der Wallbox (das hat wohl auch jemand gemacht).

Das habe ich so gemacht. Mein Zähler ist nun ueber 10 Meter von der Wallbox entfernt. Funktioniert prima. Ich habe damals das doppelte Molexkabel halbiert und entsprechend verlaengert.

• Das 150mm Kabel von Völkner muss auch verlängert werden, wenn man den Zähler über Kopf in der Wallbox montiert.

• Guten Morgen zusammen. Ich habe gestern meine Elli Connect erfolgreich zu einer Pro aufgerüstet. Die Anleitung hier auf Seite 1 war wirklich super! Vielen herzlichen Dank dafür!

Den ABB B23 habe ich auf ebay gebraucht für EUR 54 geschossen, das Molex-Kabel bei Voelkner für satte EUR 12,37 - Da war der Versand fast so teuer wie das Kabel selbst 🙄

Naja - wie dem auch sei. Läuft alles, und ich bin happy!

Ich habe jetzt die zweite Hälfte vom Molex-Kabel noch übrig. Würde ich für EUR 6,50 inkl. Briefversand abgeben (Dann hätten wir uns quasi Kabel + Versand geteilt). Falls es jemand haben möchte, gerne kurze PN an mich. Ich kann es auf Wunsch auch schon so wie mein Kabel im Bild verlängern, dann kann es direkt eingebaut werden.

Ein Stückchen 6 mm2 blau-isolierte Aderleitung samt Aderendhülsen zum Verbinden des Zählers mit dem Nullleiter habe ich auch noch übrig. Schmeiß ich dazu, dann ist es ein rundum-sorglos-Paket

molex.jpg

Gruß,

Christian

• Ich habe von den Kabeln noch mehrere in der passenden Länge liegen. Fertig beschriftet und brauchen auch nicht verlängert werden, sofern der Zähler - wie beschrieben - über Kopf eingebaut wird. 5 Euro

• Ich verkaufe einen gebrauchten ABB-Zähler B23 112-100 mit passendem 1 Meter langem Molex-Kabel (neu und unbenutzt) für 80 Euro inkl. Versand. Damit kann man den VW ID. Charger Connect von Elli auf die Pro-Version umrüsten.

Anbei ein Foto von beidem.

Bei Interesse gerne melden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!