Laden aus der Steckdose Ferienhaus / Wohnung

  • Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen beim Laden aus der Steckdose im Ferienhaus? Gibt es da Probleme mit dem Vermieter? Wie macht ihr das mit der Abrechnung? Ich plane im Sommer an die Nordsee und im Herbst in die Toskana zu fahren - in beiden Zielgebieten sieht es mit öffentlicher Ladeinfrastruktur eher mau aus - max 22kw AC - und nur sehr wenige Ladestationen und vom Haus einige Km entfernt - will eigentlich nicht den Tag im Cafe verbringen, daher plane ich ein Verlängerungskabel mitzunehmen und am Haus zu laden.

  • Moin,

    wir hatten dieses Jahr ein Ferienhaus in der Nähe von Wismar und haben dort über die Aussensteckdose geladen. Einfach den Vermieter vorher ansprechen, wir haben 30ct pro kwh gerechnet und das bei der Abreise bar bezahlt. Das war für den Vermieter in Ordnung.

    Wenn du ein Verlängerungskabel nutzen willst, kaufe aber nicht ein normales Verlängerungskabel mit 0,75 mm2 Adern, sondern etwas stärker ausgelegt.

    So wie dieses hier: Brandson Verlängerungskabel Outdoor 3500W

    Brandson - Verlängerungskabel Outdoor 3500 W - 3 adrig - Google Suche


    Und dann auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen mal die Aussensteckdose anfassen, ob die Steckdose sich erhitzt!

    Hilfreich ist auch im Lademenü im Auto „reduzierte Ladeleistung“ aktivieren, dann lädt der ID3 anstatt mit 2,8kw nur noch mit 1,4kw.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das funktioniert nur mit einem richtigen Ladegerät. Ich verwende den JuiceBooster mit den entsprechenden regionalen Adaptern und Verlängerungen. (Leider keine billige Möglichkeit) Eine einfache Verlängerung des Kabels funktioniert i.d.R. nicht, da dies zu einer Überhitzung führen kann. Das Ladegerät schaltet dann einfach ab. Zudem scheint es unterschiedliche Erdungen in den Ländern zu geben, den JuiceBooster kann man darauf einstellen.

  • Moin,

    klar sollte man den sogenannten Notladeziegel oder etwas ähnliches zum Laden an einer 220V Steckdose haben. Mit dem Typ2 Ladekabel wird das nichts werden. Das habe ich natürlich vorausgesetzt, dass ein betreffendes Ladegerät vorhanden ist.

    Egal welches Ladegerät mit oder ohne Verlängerung ich an einer unbekannten Steckdose / Installation nutze, die Steckdose würde ich immer in regelmäßigen Abständen auf Erhitzung kontrollieren.

    Wird der Original VW Notladeziegel ohne Verlängerungskabel genutzt, ist auf jeden Fall etwas mehr Sicherheit vorhanden, da ein Wärme Sensor vorhanden ist, der bei Überhitzung die Ladung unterbricht.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also ich habe bis jetzt nur öffentlich geladen.

    Ich war bis jetzt am Gardasee, in Verona, in Tirol unterwegs. Laden ging immer irgendwo öffentlich. In den entsprechenden Apps einfach nach Ladepunkten suchen. Ich hab halt immer während der Stadtbummel irgendwo geladen (dabei meist die anderswo fälligen Parkgebühren gespart), oder im Ort meines Hotels am Abend während der Restaurantbesuche, und dann war wieder für ein paar Tage Strom im Akku für die Ausflüge zu den Wanderzielen.

    Insgesamt fand ich es recht problemlos, obwohl die Ladepunktdichte in den Urlaubsgebieten immer auf den ersten Blick recht dünn aussah. Aber es gibt halt noch nicht so viele E-Autos, so dass auch die wenigen Ladepunkte meist frei waren.

    Wenn man nicht jeden Tag >100km abspult, geht das auch ohne die Steckdose am Ferienhaus. Obwohl das natürlich bequemer ist. Mit dem Steckdosenladekabel von VW sollte das aber gut funktionieren, und wenn das Kabel (hier im Forum auch Ladeziegel genannt) das Laden verweigert, liegt ein Erdungsproblem mit der Steckdose vor, und dann sollte man da auch nicht laden.

    Ansonsten wegen der Stromabrechnung mit dem Vermieter darüber sprechen.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Hilfreich ist auch im Lademenü im Auto „reduzierte Ladeleistung“ aktivieren, dann lädt der ID3 anstatt mit 2,8kw nur noch mit 1,4kw.

    Ich glaube nicht, dass er die Ladeleistung reduzieren muss.

    Die 2,3 kW (10A) sollte auch eine normale Aussensteckdose im Dauerbetrieb können.


    Koeppel

    Solltest du das öffters machen wollen, dann würde ich dir das original VW Ladekabel empfehlen.


    Original VW Ladekabel E-Ladekabel Mode 2 Notladekabel Infrastrukturladekabel 000054412
    Original VW E-Ladekabel, Mode 2, 230V/10A/50Hz 1AC, max. 2.3 kW, EU 100% Volkswagen Original Zubehör CEE7/7 Schuko Typ: E/F für Hybrid- und…
    shop.ahw-shop.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Juice Booster ist eines der überflüssigsten Geräte überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Habe ich gleich dazu bestellt ;)

  • Ich hatte bisher nie Probleme in Hotels oder Ferienhäusern/Wohnungen welche keine Lademöglichkeit hatten. Gerne haben mir die Betreiber die Möglichkeit gegeben entweder mein Schuko Ziegel einzustecken oder mir gar für mein CEE Ladegerät eine entsprechende Dose verlängert. Bezahlt habe ich bisher nie etwas. Habe aber immer pauschal 5 Euro gegeben pro Tag als Trinkgeld :thumbup: :love:

  • Der Juice Booster ist eines der überflüssigsten Geräte überhaupt.

    Überflüssig - oft / meistens.

    Aber jedenfalls zu teuer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wir waren dieses Jahr drei Wochen in Frankreich - da war die Ladeinfrastruktur vor Ort auch begrenzt.


    Ich habe vorab mit dem Vermieter gesprochen und dann das mitgelieferte Ladegerät vom ID4 mit zusätzlichem Verlängerungskabel und einem Stromzähler verwendet. Somit haben wir regelmäßig am Haus nachgeladen - in Summe ca. 300 kWh. Da in Frankreich die Stromkosten entsprechend niedrig sind, hab ich dem Hausbesitzer ca. 50€ dafür gegeben. War also eine praktische und günstige Lösung.


    Allgemein war das sehr unproblematisch, auch wenn ich bei der Steckdose (Kabel aus der Küche) erst Bedenken hatte. Hab zu Beginn öfters die Kabeltemperatur überprüft, ging aber gut.


    Trotzdem würde ich mir in der Nähe Ladestationen suchen und diese dann auch verwenden, wenn es sich mit einem Restaurant/Stadtbesuch kombinieren lässt - aber das planst du sicher auch.


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Der Juice Booster ist eines der überflüssigsten Geräte überhaupt.

    Interessant!

    Als Mieter einer Wohnung habe ich leider keine Möglichkeit zuhause zu laden. Aber auf Arbeit . Da sind jede Menge Drehstromdosen vorhanden. Wallboxförderung hätte eh nicht gegriffen, da dort kein Ökostromm vorhanden ist. Also habe ich mich für die mobile Variante entschieden. Wenn wir Verwandte oder Bekannte mit Grundbesitz besuchen habe ich so die Option dort entgeldlich zu laden.

    Von daher für mich nicht überflüssig 😉

  • Interessant!

    Als Mieter einer Wohnung habe ich leider keine Möglichkeit zuhause zu laden. Aber auf Arbeit . Da sind jede Menge Drehstromdosen vorhanden. Wallboxförderung hätte eh nicht gegriffen, da dort kein Ökostromm vorhanden ist. Also habe ich mich für die mobile Variante entschieden. Wenn wir Verwandte oder Bekannte mit Grundbesitz besuchen habe ich so die Option dort entgeldlich zu laden.

    Von daher für mich nicht überflüssig 😉

    Drehstromlader kosten mobil bis unter 1/3 des J-booster.

    China bei Aliexpress 1/4.

    Mit z T. besserer Ausstattung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Richtig. Selbst in deutschen Shops gibt es 11 kW Ladeziegel mit CEE rot (und weiteren Adaptern) für unter 500 Euro.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!