ID.4: Blinkende Halogenterrassenbeleuchtung (Somfy Dimmer und Fernbedienung) beim Laden mit 11kW und drei Phasen

  • Hi zusammen,


    ich habe ein recht bizarres Problem.


    Wir haben zwei go-e homefix 11kW Wallboxen, an denen wir unseren ID.4 Pro Performance laden.


    Wird der ID.4 mit 11kW an drei Phasen geladen, fängt unser Halogenterrassenbeleuchtung (in der Terrassenüberdachung integrierter Somfy Dimmer mit Fernbedienung) im Abstand von rund 2 Sekunden an zu blinken.

    • Es ist egal, an welcher der beiden Wallboxen geladen wird.
    • Einphasiges Laden mit 3,4kW geht ohne Blinken (das verwende ich in der Regel um von der PV Überschuss zu laden)
    • Dreiphasiges Laden mit 11kW verursacht ein Blinken der Halogenbeleuchtung


    Lade ich den EQV vom Nachbarn blinkt da rein gar nichts.


    Welches dreiphasige Kabel verwendet wird, ist egal. Der ID.4 verursacht das Blinken, der Benz nicht.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß,

    Oli

  • Versteckte Kamera 😂

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich würde da mal mit dem Elektriker sprechen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • schick Das mal dem Stefan Möller vom Nextmove Kanal, das interessiert den bestimmt.


    In einem seiner Videos im Herbst hat er mit seinem Team geklärt was eine defekte oder fehlende Erdung für einen Effekt haben kann.


    Da hat die Karosserie den Potentialausgleich über den Menschen gemacht der das Auto während des Ladens berührt hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID3 Pro

  • Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Hört sich nicht gut an.

    Sollte das nur der ID.4 verursachen, dann deutet das auf ein EMV Problem hin.

    Weißt du zufällig auf welcher Frequenz der Somfy Dimmer arbeitet?

    Wie weit ist der Dimmer vom Fahrzeug entfernt?

    Könnte z.B. der ZV Sender sein.


    Da hat die Karosserie den Potentialaudgleich über den Menschen gemacht .

    Wenn das der Fall ist, dann hat ein Pfuscher die Wallbox montiert.


    Es ist vorgeschrieben, dass ein passender FI Schutzschalter montiert werden muss.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hört sich nicht gut an.

    Sollte das nur der ID.4 verursachen, dann deutet das auf ein EMV Problem hin.

    Weißt du zufällig auf welcher Frequenz der Somfy Dimmer arbeitet?

    Wie weit ist der Dimmer vom Fahrzeug entfernt?

    Könnte z.B. der ZV Sender sein

    Die Somfy Soliris RTS sendet auf 433,42 MHz.


    Fahrzeug steht in der Tiefgarage auf Kellerniveau. Die Terrasse liegt eine Etage höher auf der anderen Seite des Hauses abgewandt von der TG, Luftlinie vermutlich so 10-15m.


    Gruß,

    Oli

  • In der Ausstatungsliste steht:

    "UWB fähiges Land und Trägerfrequenz 433,92 bis 434,42Mhz"


    Das heißt, das der ID.X die UWB-Technik (Ultra-Wide-Band-Technik) für das schlüssellose Zugangssystem benutzt. Eigentlich sind die Frequenzbereiche versetzt, aber wie selektiv der Empfänger von Somfy ist und wie sauber und wie stark das Sendesignal vom ID weiß ich nicht, aber es wäre eine Möglichkeit für Störungen.


    Die Störung könnte auch vom Laderegler im ID.4 erzeugt werden, was eine direkte Einkopplung auf den Ladenschluss bewirken würde.

    Sollte die Störung über die Hausinstallation und Ladekabel direkt verschleppt werden, also im Fahrzeug direkt auf ein Kabel / eine Phase eingekoppelt werden, dann hilft dir nur ein 3 Ph. Netzfilter direkt an der Wallbox.


    Ferndiagnose ist leider etwas schwierig, und damit guter Rat. Sorry

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... was eine direkte Einkopplung auf den Ladenschluss bewirken würde.

    Das sollte "Ladeanschluss" heißen.

    Auto-Korrektur im Tablet erzeugt manchmal sehr eigenwillige Texte :/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vielleicht nicht immer direkt meckern! In dem Beitrag ist nirgendwo die Rede von einer Wallbox, sondern vom Notladeziegel, der an einer nicht geerdeten Steckdose hängt! Ja, auch hier ist seit mindestens 2008 ein FI Vorschrift, aber auch hier gibt es ältere und gebastelte Versionen an Steckdosen.


    Ich habe schon unzählige von Laien ausgetauschte Steckdosen gefunden, an denen der Schutzleiter nicht angeschlossen war, bzw. die vor ´71 noch erlaubte klassische Nullung nicht ausgeführt war...

  • Vielleicht nicht immer direkt meckern! In dem Beitrag ist nirgendwo die Rede von einer Wallbox, sondern vom Notladeziegel, der an einer nicht geerdeten Steckdose hängt! Ja, auch hier ist seit mindestens 2008 ein FI Vorschrift, aber auch hier gibt es ältere und gebastelte Versionen an Steckdosen.


    Ich habe schon unzählige von Laien ausgetauschte Steckdosen gefunden, an denen der Schutzleiter nicht angeschlossen war, bzw. die vor ´71 noch erlaubte klassische Nullung nicht ausgeführt

    Somfymitarbeiter? 😅


    Wenn die Erdung weg ist, ist das schon doof,

    kann aber auch Einmodulierung auf den Null sein, oder halt EMV.


    Ist es denn ein richtiges Blinken mit 100% Helligkeit oder nur ein Flackern, dass sich periodisch wiederholt?

    Einmal editiert, zuletzt von I-D-4 ()

  • Vielleicht nicht immer direkt meckern! In dem Beitrag ist nirgendwo die Rede von einer Wallbox,

    Auf was beziehst du dein Zitat?

    Beim ersten Beitrag bezieht sich der Threadersteller eindeutig auf die Benutzung seiner Wallbox und das dabei entstandene EMV Problem. Und um nichts anderes geht es in diesem Thread.


    hat also nichts mit dem Pfuscher-Video zutun, oder anderen Spam, einfach beim Thema bleiben, oder den Finger von der Tastatur fernhalten.


    Wer lesen kann, ist ...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zitat



    nee. Kein Somfymitarbeiter! :) klar kann das auch ein EMV Problem sein, aber da sollte die Wallbox ja nach Norm sein. Vielleicht ist sie ja auch defekt? :/ Naja, Erdung und ordnungsgemäße Installation lässt sich ja leicht prüfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_aus_D () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel_aus_D mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wallbox ja nach Norm sein. Vielleicht ist sie ja auch defekt?

    Er schreibt doch, daß beim Laden vom EQV das Problem nicht auftaucht, die Wallbox sollte in Ordnung sein. Die Störung gibt es nur wenn der ID.4 an der Wallbox hängt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • nee. Kein Somfymitarbeiter! :) klar kann das auch ein EMV Problem sein, aber da sollte die Wallbox ja nach Norm sein. Vielleicht ist sie ja auch defekt? :/ Naja, Erdung und ordnungsgemäße Installation lässt sich ja leicht prüfen...

    Es sind ZWEI untschiedliche Wallboxen identischen Typs.


    Der EQV sorgt nicht fürs Blinken der Halogenbeleuchtung (aufdimmen/runterdimmen) - nur der ID.4 und zwar an beiden Wallboxen.



    Gruß,

    Oli

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!