Ladeprobleme

  • Für größere Strecken lade ich meinen ID 4 auf 100% auf. Nach der Fahrt stelle ich wieder auf 80 % laden. Dann ist es mehrfach passiert, dass er trotzdem auf 100 % geladen hat. Das ist besonders ärgerlich, wenn man dann mehrere Tage nicht fährt. Kennt jemand das Problem und Abhilfe?

  • Würde auch den Ladeort als Ursache schätzen. Mit ID-Firmware 3.0 gibts dann Battery Care, da wird das Limit dann automatisch auf 80% zurückgestellt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich schreib es mal hier rein. Hatte heute meinen GTX auf 90% geladen mit ca. 300km Reichweite. Stellte heute Nachmittag im Carport mit 137km Testreichweite ab. Nun stecke ich ihn wieder an, zeigt er mir wieder 84% und 300 km Reichweite an obwohl er nur noch 137km hatte. Die App hat keine Verbindung und zeigt 198km Restreichweite bei 59% an. Hatte das schonmal jemand und kann mir dabei einen Tipp geben. Fahre morgen, sollte sich nix ändern, natürlich zum Händler. Hatte bis nur üblichen Bucks ansonsten funktionierte alles gut.

  • Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz, bzw. Den Zusammenhang...

    Auto wurde auf 90 Prozent geladen, dann wurde gefahren, dann wieder abgestellt und wieder angeschlossen zum Laden. Nun zeigt er wieder 300km an bei 84 Prozent. Wer zeigt das an? Die App oder das Auto? Wie lange war der ID am Lader?

  • Das Auto zeigt es an, die App was anderes. Verbing zum Auto habe ich nicht, weder über die App noch im Auto selber. Verstehe gerade nix mehr.

  • Die App ist nicht ausschlaggebend beim Ladestand. Die kann Mal keinen Empfang haben, die Schnittstelle ist gestört oder einfach keine Verbindung zum Auto (Offline statt online). Hast du, wenn du im Auto bist, Empfang? Also das Auto?

    Dein Händler kann dir bei der App nicht helfen. Nur wenn das Auto was hat. Aber wenn du geladen hast und das Auto nun 84 Prozent hat ist alles gut.

  • Anscheinend synchronisiert die App nicht. Wurde heute im Thread zur VW ID connect App diskutiert.

  • Gerade nochmal im Auto gewesen. Auto ist Offline und schreibt das die Funktion nicht zur Verfügung steht. Auto Hold ist auch nicht in Funktion, obwohl eindeutig aktiv gesetzt.


    Anscheinend wird dadurch auch der aktuelle Akku und Ladestand falsch angezeigt bzw. übermittelt.

  • Wenn das Auto offline ist hilft manchmal warten oder die Prozedur mit Sicherung 19 ziehen um die OCU neu zu booten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!