Was bedeutet "reduzierter Ladestrom"?

  • Zusatzfrage, unter dem Schalter zur Reduzierung des Ladestroms ist der Schalter für das automatische Entriegeln bei fertiger Ladung.

    Dieser Schalter ist bei mir immer ausgegraut und nicht zu verändern. Wie kann man den aktivieren?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Der ist, soweit ich weiß, nur bedienbar sobald eine (AC?)-Ladung läuft.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Der ist, soweit ich weiß, nur bedienbar sobald eine (AC?)-Ladung läuft.

    Kann ihn zu jeder Zeit setzen, Auto muss hierzu nicht am Lader hängen, unabhängig der Softwareversion.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • :/ ich habe heute zum ersten Mal mit 11 kW geladen, anstatt mit 5,5. Als ich zum ID.3 kam, lief da ein energiehungrig klingender Lüfter unter der Haube. Nachdem ich den Ladestrom reduziert habe, war Ruhe. Vermutlich bringt die höher Leistung mehr Abwärme mit sich, die mechanisch abtransportiert werden muss. Das spräche dann für mehr Verluste bei 11 kW Ladung - oder? Bin mal gespannt, ob das jemand faktenbasiert auflösen kann.

    Wie warm ist Deine Garage? Ich als Laternenparker lade immer draussen und bisher lüftete da gar nichts. Kein Wunder bei den Temperaturen.


    Viele Grüße

    derseineheizungliebhabende Roman

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Wie warm ist Deine Garage? Ich als Laternenparker lade immer draussen und bisher lüftete da gar nichts. Kein Wunder bei den Temperaturen.


    Viele Grüße

    derseineheizungliebhabende Roman

    So um die 13°C

  • Mich würde interessieren, wie laut der Lüfter ist, wenn mit 11KW geladen wird. Hintergrund ist, dass ich meinen ID so laden möchte, dass er zur Abfahrtzeit entsprechend geladen ist und ich bei einer Ladung in der Nacht oder am früher Morgen niemanden "stören" möchte

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Mich würde interessieren, wie laut der Lüfter ist, wenn mit 11KW geladen wird. Hintergrund ist, dass ich meinen ID so laden möchte, dass er zur Abfahrtzeit entsprechend geladen ist und ich bei einer Ladung in der Nacht oder am früher Morgen niemanden "stören" möchte

    Die Lautstärke ist unproblematisch nach meinem Empfinden. Deutlich leiser als die Wärmepumpen, die seit ein paar Jahren vor jedem Neubau stehen. Sollte also niemand aus dem Schlaf reißen.

  • :/ ich habe heute zum ersten Mal mit 11 kW geladen, anstatt mit 5,5. Als ich zum ID.3 kam, lief da ein energiehungrig klingender Lüfter unter der Haube. Nachdem ich den Ladestrom reduziert habe, war Ruhe. Vermutlich bringt die höher Leistung mehr Abwärme mit sich, die mechanisch abtransportiert werden muss. Das spräche dann für mehr Verluste bei 11 kW Ladung - oder? Bin mal gespannt, ob das jemand faktenbasiert auflösen kann.

    Ganz einfach mit den Gesetzmäßigkeiten der Thermodynamik herzuleiten ...: wenn bei 50kw/h 5% in Abwärme übergehen sind das 2,5kw/h wärme Energie bei 11kW Ladeleistung bekommt das System eine dauerhafte Wärmezufuhr von ca. 550 W bei 5,5kW sind es dauerhaft nur ca. 280 W. Das ist damit ca. die Hälfte an Wärme Zufuhr für das System pro Stunde das kann gut auch ohne Lüfter ausgeglichen werden. Der normale Wärmeaustausch reicht dort völlig aus. Bei höheren Energien entsteht schnell Stauwärme die abtransportiert werden muss. Klar wird es bei 11kW wahrscheinlich auch höhere Verluste geben aber die sind minimal bzw. kommt es auch auf die Gleichrichter an wie diese abgestimmt sind ... vernachlässigbar ...

  • Ganz einfach mit den Gesetzmäßigkeiten der Thermodynamik herzuleiten ...: wenn bei 50kw/h 5% in Abwärme übergehen sind das 2,5kw/h wärme Energie bei 11kW Ladeleistung bekommt das System eine dauerhafte Wärmezufuhr von ca. 550 W bei 5,5kW sind es dauerhaft nur ca. 280 W. Das ist damit ca. die Hälfte an Wärme Zufuhr für das System pro Stunde das kann gut auch ohne Lüfter ausgeglichen werden. Der normale Wärmeaustausch reicht dort völlig aus. Bei höheren Energien entsteht schnell Stauwärme die abtransportiert werden muss. Klar wird es bei 11kW wahrscheinlich auch höhere Verluste geben aber die sind minimal bzw. kommt es auch auf die Gleichrichter an wie diese abgestimmt sind ... vernachlässigbar ...

    Danke, das deckt sich auch mit meiner Einschätzung. Ich war über die Aussage irritiert, dass reduzierter Ladestrom zu höheren Verlusten führt. Das konnte ich mir erklären.

  • Das hängt u.A. davon ab wie viel Leistung die während des Ladevorgangs laufende Elektronik aufnimmt. Bei halber Ladeleistung laufen BMS, OCU, etc. doppelt so lange. Je nach Fahrzeug ist man da schnell bei 100-250W.

  • Das hängt u.A. davon ab wie viel Leistung die während des Ladevorgangs laufende Elektronik aufnimmt. Bei halber Ladeleistung laufen BMS, OCU, etc. doppelt so lange. Je nach Fahrzeug ist man da schnell bei 100-250W.

    Guter Punkt :/ leuchtet ein.

  • Nachdem die Bedeutung geklärt ist, stellt sich mir hier noch die Frage, ob man a) mit der Einstellung die Lebensdauer des Akkus erhöhen kann und b) die Verlustleistung beim Laden reduzieren kann? Oder ist gar das Gegenteil der Fall?

    Hallo

    Ich kontrolliere im Moment die Ladung an meinen WallBoxen. ( YouTube, gewaltig nachhaltig, hat darüber ein Video gemacht).

    Lade aber nur Dreiphasig. Der minimale PV Überschuss liegt knapp über 4KW.

    Zwischen dem Minimum an Ladeleistung und stumpf 11KW habe ich keinen Unterschied festgestellt. Dazwischen ist der Ladeverlust gleich.:/

    Werde auch in den dunklen Monaten dreiphasig laden. Stelle die EasyConnect dann auf Mischbetrieb.:)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich habe meinen ID3 per iobroker und WeConnect-Adapter angebunden. Damit kann ich bereits jetzt vieles über den IOBroker auslesen und ansteuern. (Standheizung an/aus, Laden an/aus). - Da ich zur Miete wohne und die Wallbox dem Vermieter gehört (und leider gar nicht smart ist) aber direkt an meinem Stromzähler hängt, würde ich mir echt wünschen ich könnte die Ladegeschwindigkeit über den iobroker direkt mit dem ID3 beeinflussen. - Beispielsweise wenn meine kleine Solaranlage "zuviel" Strom für den Eigenverbrauch liefert (was iobroker weiß) soll der ID3 angesteuert vom iobroker z.B. 500W vom PV-Überschuss wegladen. - Gesteuert durch den iobroker. - Leider bietet VW meines Wissens noch keine Möglichkeit die Ladegeschwindigkeit direkt über WeConnect detaillierter zu beeinflussen, das wäre für mich, den Geldbeutel und die Umwelt echt ein Gewinn.

  • Ist der minimale Ladestrom beim ID.3 auf 6 Ampere begrenzt? Wenn ich mit dem Juice Booster mit 6 Ampere lade und dann die Option Reduzierter Ladestrom wähle, hat das keine Auswirkungen.

    ID.3 Pure Performance

    Bestellt am 31.05.2021 (Privatleasing über VWFS)

    Kommissionsnummer: AF3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Sept. 2021

    Geplante Lieferung: 24.11.2021 15.12.2021 21.02.-28.02.2022

    Ersatzmobilität 14.01.-02.03.2022 (Golf 8 R-Line)

    FIN seit 26.01.2022 WVWZZZE1ZNP022***

    Anlieferung Autohaus 23.02.2022

    Abholung beim Autohaus: 02.03.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!