Was bedeutet "reduzierter Ladestrom"?

  • Ja, eine Phase und 6 Ampere sind das Minimum.

    Außer im Notlademodus, dann blinkt die Lampe abwechselnd grün und roi, dann fließen nur 5 Ampere. Das lässt sich aber nicht provozieren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ist der minimale Ladestrom beim ID.3 auf 6 Ampere begrenzt? Wenn ich mit dem Juice Booster mit 6 Ampere lade und dann die Option Reduzierter Ladestrom wähle, hat das keine Auswirkungen.

    Wie holsteiner schon geschrieben hat, ist 6A der geringste Maximalladestrom, den eine Wallbox (fix oder mobil wie der JuiceBooster oder das Notladekabel) dem Fahrzeug vorgeben kann, tiefer geht nicht, ist in der Norm nicht vorgesehen.

    Darüber hinaus entscheidet dann das Fahrzeug, wieviel es wirklich ziehen will. Hier könnte VW mit der Option Reduzierter Ladestrom durchaus noch tiefer gehen, tun sie aber nicht: experimentell habe ich mit meiner Wallbox festgestellt, dass mein ID4 bei aktivierter Option mit

    min(8, MaxVonWallbox)

    lädt. Sobald die Wallbox also weniger/gleich 8A vorgibt, hat die Option keine sichtbare Wirking mehr.

  • Danke, das bestätigt meine Vermutung.

    Wie es aber aussieht, reduziert der ID.3 im reduzierten Modus fix auf 8 Ampere.


    Bsp ID.3 Pure (2-phasig)

    Ich lade mit dem JB im Normalmodus mit 6A -> der ID.3 wird mit 2,7KW geladen, die App zeigt 3KW.

    Ich lade mit dem JB im Normalmodus mit 10A -> der ID.3 wird mit 4,6KW geladen, die App zeigt 5KW

    Ich lade mit dem JB im reduzierten Modus mit 10A -> der ID.3 wird mit 3,7KW geladen, die App zeigt 4KW, d.h. 8A statt 6A


    Eigentlich sollte der ID.3 doch auf 6 Ampere beschränken im reduzierten Modus, oder?

  • Danke, das bestätigt meine Vermutung.

    Wie es aber aussieht, reduziert der ID.3 im reduzierten Modus fix auf 8 Ampere.

    Habe ich ja geschrieben:


    Min(8, MaxVonWallbox)


    Wenn die Wallbox 6A vorgibt, bleibt der ID bei 6A, bei einer Vorgabe > 8A wird auf 8A reduziert.


    Eigentlich sollte der ID.3 doch auf 6 Ampere beschränken im reduzierten Modus, oder?

    Das wird meines Wissens nirgendwo von VW beschrieben / versprochen. Reduzieren auf den Minimalwert der Norm wäre sicher eine Möglichkeit gewesen, oder “Vorgabe / 2”, oder “Vorgabe - 5”. VW hat anders entschieden. Wahrscheinlich auch weil bei besonders niedrigen Ladeströmen die Verluste prozentual größer werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!