Verständnisfrage zu ID.Software 3.0-Updates: brauche ich eine spezielle Wallbox um mein Bügeleisen anzuschliessen?

  • Hallo zusammen - die Formen laufen heiss, es wurden marketingmässig Details zum Update 3.0 gennant. Klingt alles super spannend! :love:


    In den Threads wird viel gefachsimpelt und ich kann nicht alles nachlesen, daher hier eine sehr konkrete Frage bezüglich der Ankündigung. Es geht um folgenden Paragraphen:

    Zitat

    Die E-Autos können Strom, den sie nicht benötigen, ins Hausnetz des Kunden einspeisen (Vehicle-to-Home) und zukünftig auch zur Stabilisierung des Stromnetzes bereitstellen. Alle ID. Modelle mit der 77-kWh-Batterie werden künftig für diese Technologie befähigt. Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird sie sukzessive auch per Over-the-Air Update verfügbar sein. Der Stromtransfer und die Kommunikation erfolgen über eine spezielle DC-BiDi-Wallbox.


    Verstehe ich das richtig, dass ich auf jeden Fall Wallbox brauche, um Strom aus dem Auto rauszukriegen? Soll heissen, ich kann nicht wie z.B. beim Ioniq 5 direkt, resp. mittels Adapter, mein Bügeleisen (oder auch Elektrogrill 8) ) anschliessen?



    Kann auch sein, dass mit der gegebenen Funktion das Thema nicht abschliessend geklärt ist - ich blicke da einfach zu wenig durch. Danke schonmal an diejenigen mit Durchblick, welche sich die Zeit nehmen, darauf zu antworten <3 .

  • Keine Ahnung was der VW-Kollege da genau einsteckt - aber SO soll das gehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Ernst: da wird doch von einer "DC-BiDi-Wallbox" gesprochen! Und nur von einer Einspeisung in das heimische Stromnetz.

    An ein "Bügeleisen" haben die noch gar nicht gedacht... Weihnachtsbaum und Bügeleisen wären aber definitiv die naheliegenderen Lösungen...


    Versuchen kann man es ja mal:

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hier gibts bereits einen Thread wo ausführlich über das Update 3.0 gesprochen wird, da ist deine Frage sicherlich besser aufgehoben:


    rico_p


    zwecks Übersichtlichkeit...


    ~Schlösschen drauf~

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Sensei

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!