VW kündigt Plug & Charge und andere Verbesserungen an

  • Ihr findet Infos zu Plug & Charge auch im Wiki (einfach links anklicken).

    162312 auch für dein Frage ob nur WeCharge: Nein. Plug&Charge ist unabhängig und es wird genau drauf geachtet, dass OEMs keine Machtposition ausnutzen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn man den Auszug richtig liest, kommt es aber doch mit der Version 3.1. Oder soll dann das die Version sein, die als nächstes Update nach 2.4 folgt? Dann müssen wir die 3.0 ja nicht weiter diskutieren…

  • Wenn man den Auszug richtig liest, kommt es aber doch mit der Version 3.1. Oder soll dann das die Version sein, die als nächstes Update nach 2.4 folgt? Dann müssen wir die 3.0 ja nicht weiter diskutieren…

    Das würde sich dann auch wieder mit der Aussage von rezis decken.
    Aber VW hat ja nun sehr oft gesagt, dass 3.0 OTA kommt und 3.1 erst mit dem ID.Buzz im Herbst.

    Weiß der Geier...

  • Ihr findet Infos zu Plug & Charge auch im Wiki (einfach links anklicken).

    162312 auch für dein Frage ob nur WeCharge: Nein. Plug&Charge ist unabhängig und es wird genau drauf geachtet, dass OEMs keine Machtposition ausnutzen.

    Super, Danke jetzt weiß ich bescheid... ich glaube zwar nicht das mein örtlicher Ladekartenbetreiber da mit macht .. seiß drum ich hab kein Problem die Ladekarte an die Ladesäule zu halten, die Ladekarten sind eh im Auto

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Was ich mich beim Anschauen des Videos spontan gefragt habe: wie wird denn bei Plug&Charge eigentlich verhindert, dass ein Wildfremder meinen Ladevorgang unterbricht? Beim klassischen Modell kann die Säule einfach verlangen, dass man die gleiche Ladekarte nochmal vorhält. Das fällt hier dann ja weg.


    Einfach keine Kontrolle mehr insofern der Wagen entsperrt ist? Ist diese Statusinfo zum Auto denn vorgesehen?


    Ein PIN Code würde ja auch gehen, aber dann verlöre man aber einen guten Teil des Komforts. Herr Diess hat jedenfalls keinen Code zum Abbruch eingegeben, sondern nur einen Knopf / Touchfläche betätigt.

  • Was ich mich beim Anschauen des Videos spontan gefragt habe: wie wird denn bei Plug&Charge eigentlich verhindert, dass ein Wildfremder meinen Ladevorgang unterbricht? Beim klassischen Modell kann die Säule einfach verlangen, dass man die gleiche Ladekarte nochmal vorhält. Das fällt hier dann ja weg.


    Einfach keine Kontrolle mehr insofern der Wagen entsperrt ist? Ist diese Statusinfo zum Auto denn vorgesehen?


    Ein PIN Code würde ja auch gehen, aber dann verlöre man aber einen guten Teil des Komforts. Herr Diess hat jedenfalls keinen Code zum Abbruch eingegeben, sondern nur einen Knopf / Touchfläche betätigt.

    Bei Ionity kann man doch immer ohne Karte stoppen, oder hab ich das falsch in Erinnerung ist jetzt schon wieder etwas her🤔

    …man man man

  • Bei Ionity kann man doch immer ohne Karte stoppen, oder hab ich das falsch in Erinnerung ist jetzt schon wieder etwas her🤔

    Ich habe bislang nur einmal an einem Ionity geladen, und das auch schon vor rund 8 Monaten, kann mich absolut nicht mehr daran erinnern, das war. Es handelte sich auch nicht um einen Abbruch, da das Ladeziel schon erreicht war, und dann sehe ich die Möglichkeit zum Abstecken auch nicht als Problem.


    Bei einem echten Abbruch sehe ich das schon kritischer, wenn Ionity das einfach so machen lässt. Wie ist das denn bei den anderen großen Betreibern?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!