Laden am normalen Stromstecker + faire Abrechnung mit Eigentümer (Neubau)

  • Ich lade in unserer Tiefgarage auch nur mit Ladeziegel und zwischengeschaltetem Steckdosenzähler. Wenn das Vertrauen zwischen Vermieter und Mieter besteht, sicherlich die beste Lösunug, da sich die Investitionskosten auf 15€ für den Zähler aus dem Baumarkt belaufen. Bei den 10A des VW-Ladeziegels, sollten einigermaßen neue Schuko-Steckdosen auch keine Probleme mit haben.

    Bei uns sind auch Wallboxen geplant, allerdings ist das ja auch eine kräftige Investition für den Vermieter (ca. 30k€ für 6 Ladepunkte) und bis ein Handwerker gefunden ist vergeht ja auch noch einige Zeit...

  • Mir wurde bewusst ein Parkplatz nahe an der Steckdose zugeteilt, mit dem Hinweis, dass ich auf eigene Kosten einen unterzähler installieren solle oder irgendwie die Strommessung sicherstellen.

    Welchen Zweck möchtest du denn mit der Abrechnung erfüllen?

    1. Benötigst du diese Daten für den Arbeitgeber?
    2. Zur Abrechnung des verbrauchten Ladestroms mit dem Vermieter?
    3. Oder geht es dir als dritte Option nur darum zu wissen, wie viel Strom du für dein Auto benötigst?

    Bei Option 1 und 2 würde ich in jedem Fall einen festen Stromzähler von einem Elektriker installieren lassen. Dann gibt es später keine unnötigen Diskussionen.

    Gruß Arnold

  • Also nur für den interessierten Leser auch eine Antwort an RobMKK mit einem kleinen Erfahrungsbericht:


    Ich habe Zuhause aufgrund der Situation im Carport eine Wallbox mit nur 1,8 kW. Wir laden darüber sogar 2 Elektroautos. Nach über 1.000 kWh kann ich nur sagen: perfekt.


    Wir müssten mit beiden Fahrzeugen jeweils eine Fahrleistung von über 22.000 km haben, damit die Ladeleistung problematisch wird :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke nochmals an alle für die spannenden Einsichten!

    Tronity benötigt Zugriff auf deinen Volkswagen-Account, um die Daten vom Ladevorgang zu bekommen. Wenn dein Auto in der TG steht und du mit WeConnect ID von deiner Wohnung aus sehen kannst, dass der Wagen lädt, dann kann Tronity auch auf diese Daten zugreifen und dir sagen, wie viel kWh du geladen hast. Sieht dann z.B. so aus:

    Das sieht super-Interessant aus, leider denke ich, dass die LTE-Verbindung etwas wakelig ist. Die Frage bei Tronity stellt sich auch, ob Strom, welcher z.B. fürs Vorheizen gezogen wird, auch rapportiert wird..?


    Welchen Zweck möchtest du denn mit der Abrechnung erfüllen?

    Um eine faire Abrechnung zu gewährleisten.


    Ich lade in unserer Tiefgarage auch nur mit Ladeziegel und zwischengeschaltetem Steckdosenzähler. Wenn das Vertrauen zwischen Vermieter und Mieter besteht, sicherlich die beste Lösunug, da sich die Investitionskosten auf 15€ für den Zähler aus dem Baumarkt belaufen

    Ja ich habe mir gedacht, dass ich einen "einfachen" Zählerr nutzen könnte - habe jedoch etwas Berührungsangst bezüglich der Sicherheit (Ampere auf Dauer..?). Ein Zähler im Ladeziegel wäre natürlich optimal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Miguel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Don Miguel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich lade in unserer Tiefgarage auch nur mit Ladeziegel und zwischengeschaltetem Steckdosenzähler. Wenn das Vertrauen zwischen Vermieter und Mieter besteht, sicherlich die beste Lösunug, da sich die Investitionskosten auf 15€ für den Zähler aus dem Baumarkt belaufen.

    Es reicht ein einziger Mieter der beobachtet, dass dort eine E-Auto geladen wird, sich beschwert und infolgedessen die ganze Betriebskostenabrechnung anfechtbar wird, ggf. bleibt der Vermieter auf den Allgemeinstromkosten sitzen.

  • Es reicht ein einziger Mieter der beobachtet, dass dort eine E-Auto geladen wird, sich beschwert und infolgedessen die ganze Betriebskostenabrechnung anfechtbar wird, ggf. bleibt der Vermieter auf den Allgemeinstromkosten sitzen.

    Es soll ja eine Zwischenlösung sein und vom Vermieter so vorgeschlagen.. (siehe erster Post)

  • Es reicht ein einziger Mieter der beobachtet, dass dort eine E-Auto geladen wird, sich beschwert und infolgedessen die ganze Betriebskostenabrechnung anfechtbar wird, ggf. bleibt der Vermieter auf den Allgemeinstromkosten sitzen.

    Sehe ich auch so. Deshalb meine Empfehlung, einen festen Zähler installieren zu lassen.

    Gruß Arnold

  • ... oder einige Monate bis zur Anlageninstallation einfach immer draußen öffentlich laden?

    So mach ich das, da bei uns wohl erst in Q3-2022 die Anlage installiert sein wird.

    Es geht eigentlich ganz gut. Hab bisher in 3 Monaten 4000 km so gefahren. Strom in der TG ist schön, aber für mich nicht zwingend nötig.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • ... oder einige Monate bis zur Anlageninstallation einfach immer draußen öffentlich laden?

    So mach ich das, da bei uns wohl erst in Q3-2022 die Anlage installiert sein wird.

    Es geht eigentlich ganz gut. Hab bisher in 3 Monaten 4000 km so gefahren. Strom in der TG ist schön, aber für mich nicht zwingend nötig.

    so sehe ich das auch!

    kosten für zähler + installation, schätze wenigstens 150€, wären schon ca. 500kw

    und dann noch eine Firma finden die in absehbarer zeit die inst. ausführt. viel glück

  • ... oder einige Monate bis zur Anlageninstallation einfach immer draußen öffentlich laden?

    So mach ich das, da bei uns wohl erst in Q3-2022 die Anlage installiert sein wird.

    Es geht eigentlich ganz gut. Hab bisher in 3 Monaten 4000 km so gefahren. Strom in der TG ist schön, aber für mich nicht zwingend nötig.

    Ja das ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit - in Gehweite gibt es einen 11KwH, wo man mal ein paar Stunden hin kann.

    Trotzdem hat es mich mal interessiert, ob es vllt sogar vom Auto selber, oder eine anderweitige einfache Lösung gibt. Ein Unterzähler kann man ja z.T. auch schon ab 50Euro kaufen.

  • Ich würde einen einfachen Stromkostenzähler (10€) für die Steckdose nehmen. Wenn er eingesteckt ist, evtl. mit einem Metallstreifen und 2 Schrauben + Dübeln gegen herausnehmen sichern. Wenn das nicht mehr gebraucht wird, einfach die beiden Bohrlöcher mit Gips verschließen.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ja das ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit - in Gehweite gibt es einen 11KwH, wo man mal ein paar Stunden hin kann.

    So ist's bei mir auch, ich hab 100m zu einem 4fachen 11kW-AC-Lader der Stadtwerke, über die App sehe ich, wann frei ist (meistens ist was frei).

    Kommt halt darauf an, wie oft und wieviel Du fährst, und wie oft Du dann laden musst. Ich muss das nur etwa 1-2 x die Woche, meist, wenn ich am Wochenende vor einer längeren Fahrt auf 100% laden will und/oder dann wenn ich von der längeren Fahrt zurückkomme.

    Das ist für mich auch ohne TG-Lader erst mal völlig ok.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Das sieht super-Interessant aus, leider denke ich, dass die LTE-Verbindung etwas wakelig ist. Die Frage bei Tronity stellt sich auch, ob Strom, welcher z.B. fürs Vorheizen gezogen wird, auch rapportiert wird..?

    Nein, ist nicht drin. Auch nicht der Strom der für den AC/DC Wandler verloren geht (das sind locker 10%).

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!