Laden am normalen Stromstecker + faire Abrechnung mit Eigentümer (Neubau)

  • @admin

    Kann man den Thread aus dem ID.4 Bereich in einen allgemeinen verschieben? Die ganze Diskussion hat ja nun rein gar nichts mit ID Modellen zu tun.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Hallo,


    an alle, die mit dem Ladeziegel arbeiten, könnt ihr sagen wie groß die Verluste sind?


    Ich hatte das die erste 4 Monate auch gemacht (an sich ohne Komforprobleme) allerdings haben

    mich die Verluste doch etwas schockiert.


    Verglichen mit den Zahlen was der ID angegeben hat und was mein Zähler der

    Steckdose sagte gab es einen Verlust von irgendwo zwischen 22-25%.


    so alla 10kWh aus der Steckdose, aber nur 7,5-7,8kWh im Auto


    Gruß

    Frank

  • Das kann gut hinkommen.

    VW sagt ja selbst, dass das effizienteste Laden mit 11 kW geht.


    Ich mache mal eine "frei erfundene" Rechnung auf:

    2,3 kW kommen aus dem Ladeziegel (bei 10 A), die im Auto ins Ladegerät fließen können.

    Dann entstehen ca. 6% Verlust im Ladegerät (Gleichrichten und Spannungsanhebung von 230 VAC auf bis zu 450 VDC) = ca. 140 W.

    Am Akku kommen somit 2160 W an.

    Wenn das Auto "wach" ist und lädt, ziehen aber die Steuergeräte davon schon 300 W weg.

    Gesamtverlust also 440 W, und in den Akku hinein gehen nur noch 1860 W. (Zyklusverluste im Akku lassen wir mal unberücksichtigt)

    Prozentualer Gesamtverlust bezogen auf Nutzenergie im Akku: 440 W / 1860 W = 23,6 % ... Oops ... triffts ja genau ... ;)


    Gleiche Rechnung für Laden mit 11 kW:

    Im Lagerät 6% Verluste = 660 W.

    Am Akku kommen also 10.340 W an.

    Steuergeräte ziehen 300 W, also gehen in den Akku hinein nur 10.040 W, bei 960 W Gesamtverlusten.

    Prozentualer Gesamtverlust bezogen auf Nutzenergie im Akku: 960 W / 10.040 W = 9,6 %.


    ABer wie gesagt, das ist jetzt frei erfunden bzw. grob geschätzt. Real sind die Zahlen etwas anders, aber das Prinzip dürfte deutlich werden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ich mache mal eine "frei erfundene" Rechnung auf:

    Wenn das Auto "wach" ist und lädt, ziehen die Steuergeräte schon 300 W.

    Guter Ansatz. :thumbup:

    Gibt es eigentlich irgendwo Quellen wo man die realen Werte für die Verbräuche (Steuergeräte, Bordelektronk), so wie Ladespannung HV-Batterie bzw. Ladeschlussspannung, nachlesen kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe es auch komplett gemessen über die Fahrzeugdiagnose.

    Max. 15% Ladeverluste beim Ladeziegel (einphasig, 10A = 2,3 kW).


    Beim Laden mit 16 A liegen die Ladeverluste zwischen 8-10%.


    Und die Steuergeräte sind beim Laden nicht alle an. Es läuft irgendwann nur noch ein kleinerer Mix an Steuergeräten.


    Die Effizienz vom HV-Lader ist mit 92% angegeben (@ 16A).

    Freundliche Grüße Simon

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