Laden am normalen Stromstecker + faire Abrechnung mit Eigentümer (Neubau)

  • Hallo ID-Community


    Schon bald hole ich meinen ID4 ab, weswegen ich jetzt einen Parkplatz in der Tiefgarage unter unserer Mietwohnung miete. Mir wurde bewusst ein Parkplatz nahe an der Steckdose zugeteilt, mit dem Hinweis, dass ich auf eigene Kosten einen unterzähler installieren solle oder irgendwie die Strommessung sicherstellen.


    Es wurde mir abgeraten, extra eine Wallbox zu installieren, da der Eigentümer im Laufe von 2022 Ladepunkte in der Tiefgarage installieren wird, also "Diese Investition können Sie sich sparen" und brauchen Sie die Steckdose als übergangslösung.


    Nun ist meine Frage: EIgnet sich der ID4 selber, um die gezogene Strommenge zu protokollieren? Oder hat jemand erfahrung mit einem einfachen Stromzähler wie z.B. "Schwabe MIXO Stromzähler 230V MID-konformer Stromzähler"?


    Mit besten Grüssen

    Don M

  • Nein, kann er nicht. Ich weiß nicht ob es einen Ladeziegel mit Ladetagebuch gibt, lass dich einfach einen Zwischenzähler installieren.

    , wie empfohlen.

  • Der GO-ECHARGER oder der NRGkick haben WLAN und Bluetooth und können soviel ich weiß den Ladevorgang Protokollieren aber zu Abrechnungszwecken ist ein Zwischenzähler wohl die beste Lösung.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Wenn wlan-Netzverbindung da ist:

    Fritzbox Stromzählersteckdose.

    Hat eingebautes Thermometer (überlastschutz), geht bis 16 A.

    Man könnte Zeitgesteuert ein- oder ausschalten

    Sollte halt vor Diebstahl geschützt sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn wlan-Netzverbindung da ist:

    Fritzbox Stromzählersteckdose.

    Hat eingebautes Thermometer (überlastschutz), geht bis 16 A.

    Man könnte Zeitgesteuert ein- oder ausschalten

    Sollte halt vor Diebstahl geschützt sein.

    GuMo, die Steckdose laufen mit Dect. Ich hab die Teile selber im Einsatz (200 und 201


    Wenn die Verkabelung von der Wohnung nicht zu lang ist könnte vielleicht ein Powerline Adapter funktionieren, der hat aber keine Funktionalität für das steuern der Steckdose sondern macht nur WLAN oder LAN per Kabel möglich Hab ich auch im Einsatz.

    ID3 Pro

  • Stromzwischenzähler müssen für die Betriebskostenabrechnung geeicht sein, und ob solche zwischengeschaltete Stecker-/Buchsen-Stromzähler überhaupt zulässig sind, halte ich auch für fraglich.


    Wenn sich er der Vermieter auf so eine halbgare Lösung einlässt, kann er einiges an Ärger bekommen.

  • Danke für all die Mitteilungen. Zwischenzähler wirds dann. Die Tiefgarage verfügt über kein WLAN und LTE ist etwas wackelig. Daher eine Lösung mit anzeige.


    Ich habe den Lösungsansatz meines Vermieters übrigens äusserst als fair empfunden. Zum einen, weil er mir eine zusätzliche Investition erspart, und zweitens weil er mir das vertrauen schenkt. Ist klar, es geht nicht um Unmengen Strom, und bei der grösse der Überbauung wird mein gelegentliches Laden kaum ins Gewicht fallen. Ist ja eine Übergangslösung für einige Monate.


    Wie sieht es denn hier mit Tronity aus? Allerdings weiß ich nicht, wie genau das ist.

    Ich kenne Tronity noch nicht. Der Anwendungsfall müsste so sein, dass ich (z.B. Morgens) in mein Auto steige und die gesogenen KwH auslesen könnte ohne dass ich mein Handy im Auto lassen müsste..

    Einmal editiert, zuletzt von Don Miguel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Don Miguel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Frage dienlich mit Stelle: 2,3kW Ladeleistung reicht doch letztlich mehr zum Erhalt der Systeme.

    Du wirst ohne Wallbox vermutlich extern laden und nicht an der Steckdose in der Tiefgarage.


    Korrigiert mich bitte wenn ich hier einen Denkfehler habe.

  • Danke für all die Mitteilungen. Zwischenzähler wirds dann. Die Tiefgarage verfügt über kein WLAN und LTE ist etwas wackelig. Daher eine Lösung mit anzeige.


    Ich habe den Lösungsansatz meines Vermieters übrigens äusserst als fair empfunden. Zum einen, weil er mir eine zusätzliche Investition erspart, und zweitens weil er mir das vertrauen schenkt. Ist klar, es geht nicht um Unmengen Strom, und bei der grösse der Überbauung wird mein gelegentliches Laden kaum ins Gewicht fallen. Ist ja eine Übergangslösung für einige Monate.


    Ich kenne Tronity noch nicht. Der Anwendungsfall müsste so sein, dass ich (z.B. Morgens) in mein Auto steige und die gesogenen KwH auslesen könnte ohne dass ich mein Handy im Auto lassen müsste..

    Tronity benötigt Zugriff auf deinen Volkswagen-Account, um die Daten vom Ladevorgang zu bekommen. Wenn dein Auto in der TG steht und du mit WeConnect ID von deiner Wohnung aus sehen kannst, dass der Wagen lädt, dann kann Tronity auch auf diese Daten zugreifen und dir sagen, wie viel kWh du geladen hast. Sieht dann z.B. so aus:

    Screenshot_20211215_075957.png


    Aktuell ist Tronity für den ID.3/4 kostenlos, da VW leider sehr wenige Daten in die Cloud überträgt. Positionsdaten wird es vermutlich erst mit Software 3.0 geben, dann wird auch Tronity für ID-Fahrer wohl nicht mehr kostenlos sein.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Die Frage dienlich mit Stelle: 2,3kW Ladeleistung reicht doch letztlich mehr zum Erhalt der Systeme.

    Du wirst ohne Wallbox vermutlich extern laden und nicht an der Steckdose in der Tiefgarage.


    Korrigiert mich bitte wenn ich hier einen Denkfehler habe.

    2,3kw x sagen wir 12 stunden = 27,6kw akku mehr als 1/2 voll. das sollte wohl reichen

  • Ich habe anfangs nur mit der 2,3kW Einrichtung geladen, da meine Wallbox Lieferschwierigkeiten hatte. Ob ich nun vier Stunden über Nacht lade oder das Auto knapp 10 Stunden am Stecker hängt ist egal. Und wenn man jeden Abend anhängt, gibt es hier eigentlich keine Probleme. Das ist eine Minute investiert am Abend, ist also überschaubar ;)


    Tronity siehe Anhang.

  • Tronity benötigt Zugriff auf deinen Volkswagen-Account, um die Daten vom Ladevorgang zu bekommen. Wenn dein Auto in der TG steht und du mit WeConnect ID von deiner Wohnung aus sehen kannst, dass der Wagen lädt, dann kann Tronity auch auf diese Daten zugreifen und dir sagen, wie viel kWh du geladen hast. Sieht dann z.B. so aus:

    Screenshot_20211215_075957.png


    Aktuell ist Tronity für den ID.3/4 kostenlos, da VW leider sehr wenige Daten in die Cloud überträgt. Positionsdaten wird es vermutlich erst mit Software 3.0 geben, dann wird auch Tronity für ID-Fahrer wohl nicht mehr kostenlos sein.

    Damit verarscht er aber seinen Vermieter.

    1. Die Daten sind mega ungenau (Siehst du auch an deinen Daten: Der hat aus 25% laden 19,25kWh gemacht (25% von deinen 77 netto kWh). Alle Ladeverluste sind da nicht drin!)
    2. Wenn die VW-Server streiken dann ist der Ladevorgang nicht erfasst
    3. Wenn das Auto keine Verbindung hat ist der Ladevorgang nicht erfasst


    Von dieser Lösung würde ich ganz stark abraten

  • Es gibt auch Anbieter wie ubitricity, die einen eingebauten (und wohl geeichten) Zähler im Ladekabel haben.



    //edit wurden von Shell gekauft, finde kein Ladekabel mehr…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!