SOC am Ende einer Route?

  • Hallo E-Gemeine,


    ich fahre nun seit einer Woche meinen ID.4 und plane für Donnerstag eine Strecke von 300 km und zurück. Ich stelle mir gerade die Frage, mit welcher Restreichweite das Navi kalkuliert.

    Mein Ziel ist in der Ecke von Kassel und da ist das Ladenetz nicht so wirklich toll. Es ist zwar schön, wenn das Navi keinen Ladestop für nötig hält, bringt mir aber nichts, wenn ich das Ziel mit 5% SOC erreiche und dann keine Ladestation mehr in Reichweite ist :-).


    Was habt ihr da für Erfahrungen? Man kann ja auch nicht sehen, was der Wagen da an Restreichweite kalkuliert hat oder?

    Außerdem frage ich mich, wie man manuell einen Ladepunkt einer Route hinzufügen kann, ohne dass der Wagen einen vorschlägt.


    Besten Dank und Grüße

    Dirk

  • Spiel die Tour doch mal auf ABRP durch. Und schau die Ionity Seite mal an.

    "Wo und wie Ionity". Zwischen Dortmund und Kassel gibt es aber an der BAB Ladestationen. Soester Börde z. B. Das müsste man eigentlich komfortabel planen können.

    In der Kasseler Gegend kannst Du ja dann mal über die We Charge Kachel suchen. Dafür ist diese ja zu gebrauchen, sogar mit Filter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Das VW Navi ist während so einer Fahrt sehr vorsichtig und schlägt eher zu früh als zu spät einen Ladestopp vor; also liegenbleiben wird man dabei wohl nicht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Sag einfach, „Hallo ID suche Ionity nahe der Route“. Sprich aber Ionity mit ie aus nicht mit ei.

  • Spiel die Tour doch mal auf ABRP durch. Und schau die Ionity Seite mal an.

    "Wo und wie Ionity". Zwischen Dortmund und Kassel gibt es aber an der BAB Ladestationen. Soester Börde z. B. Das müsste man eigentlich komfortabel planen können.

    In der Kasseler Gegend kannst Du ja dann mal über die We Charge Kachel suchen. Dafür ist diese ja zu gebrauchen, sogar mit Filter.

    Das ist meine Route über die A44. von Kaarst nach Bad Wildungen. Da sind schon ein paar die ich über ABRP gefunden habe, aber lässt sich nicht easy und komfortabel ins Navi von VW einbringen. Klar, vermutlich wird die Strecke klappen, aber am Ziel sind die Lader so 20km voneinander entfernt und wenn da mal einer nicht in Betrieb ist. Vielleicht bin ich einfach zu nervös am Anfang, aber mich würde schon interessieren wie viel das Navi plant am Ende noch an Batterie zu haben. Ionity gibt es glaube ich nur einen auf der A44. Und der ist eher in der ersten Hälfte der Strecke.

  • Das ist meine Route über die A44. von Kaarst nach Bad Wildungen. Da sind schon ein paar die ich über ABRP gefunden habe, aber lässt sich nicht easy und komfortabel ins Navi von VW einbringen. Klar, vermutlich wird die Strecke klappen, aber am Ziel sind die Lader so 20km voneinander entfernt und wenn da mal einer nicht in Betrieb ist. Vielleicht bin ich einfach zu nervös am Anfang, aber mich würde schon interessieren wie viel das Navi plant am Ende noch an Batterie zu haben. Ionity gibt es glaube ich nur einen auf der A44. Und der ist eher in der ersten Hälfte der Strecke.

    Ja stimmt, Ionity gibt es nördlich von Kassel, Lutterberg, und vorher zwischen Do u. Kassel nix. Aber über die EnBW App gibt es reichlich Schnelllader in und um Kassel. Da würde ich ganz entspannt hinfahren. Und Zwischenziele kann das VW Navi. Hab ich in einem YT Video gesehen.

    Frage : Schickt Dich ABRP über die A44 nach Bad Wildungen? Wäre Köln, Gummersbach, Siegen nicht die kürzere Strecke?

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ja stimmt, Ionity gibt es nördlich von Kassel, Lutterberg, und vorher zwischen Do u. Kassel nix. Aber über die EnBW App gibt es reichlich Schnelllader in und um Kassel. Da würde ich ganz entspannt hinfahren. Und Zwischenziele kann das VW Navi. Hab ich in einem YT Video gesehen.

    Frage : Schickt Dich ABRP über die A44 nach Bad Wildungen? Wäre Köln, Gummersbach, Siegen nicht die kürzere Strecke?

    Im Prinzip sagt ABRP mal die eine mal die andere Route. Die tun sich nix, ausser das es auf der südlichen Route weniger Lader gibt. Ich meine auch das auf der A4 irgenwo gerade eine Sperrung ist oder war. Müsste ich nochmal gucken. Schlägst du eher die Siegen Route vor?

  • Im Prinzip sagt ABRP mal die eine mal die andere Route. Die tun sich nix, ausser das es auf der südlichen Route weniger Lader gibt. Ich meine auch das auf der A4 irgenwo gerade eine Sperrung ist oder war. Müsste ich nochmal gucken. Schlägst du eher die Siegen Route vor?

    Ich bin nicht sicher, aber ich würde mir die südliche Route mal genau anschauen. Klar über die 44 bist Du sicherer. Da kannst Du entspannter die Tour angehen. Da machst Du vor Unna in Lichtendorf auf 100 % voll, und kommst locker am Ziel an. Es gibt ja sogar in Bad Wildungen mehrere 50 kw Lader.

    Welche Batterie hast Du denn? id3 oder 4?

  • Ist ein ID 4 TECH. Ja vielleicht bin ich nur noch etwas zu ängstlich irgendwo mit 5 % anzukommen und dann festzustellen die Ladesäule ist außer Betrieb und dann reicht es nicht mehr für 15km zur nächsten…

  • Dann plane einfach den Rückweg gleich im Navi mit. Kassel nur als Zwischenziel. Dann ist in Kassel ganz sicher noch ausreichend drin. Mit 5% Ankunft am Lader plant er auf keinen Fall. Keine Sorge! Und wenn du nicht alleinstehende Lader anfährst, tendiert die Gefahr gegen Null, dass du nicht laden kannst. Zur Not gibt es Typ2-Lader gefühlt alle 500 Meter. Da kannst du dann soviel reinladen, dass es bis zum nächsten DC-Lader reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Dann plane einfach den Rückweg gleich mit im Navi. Kassel einfach nur als Zwischenziel. Dann ist in Kassel ganz sicher noch ausreichend drin.

    Genau das ist die Lösung!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Normales Ziel eingeben und danach ein weiteres Ziel suchen. Dann fragt er, ob man dieses Ziel als Zwischenziel übernehmen will.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!