Kaufen oder Leasen

  • Ich wollte eigentlich auch leasen. Aber mich haben davon vier (vielleicht sogar fünf) Gründe inzwischen abgebracht:

    1. Im Privatleasing viel zu hohe Leasingrate, die ist m. E. unverschämt (wobei ich bislang nicht geschaut habe, ob alternative Leasinggeber bessere Konditionen geben). Rechne ich mit einem Restwert nach 8 Jahren (Ablauf der Akku-Garantie) von 0 Euro, bin ich schon günstiger auf der Monatsrate. Und ich bin mir sicher: Bei einem Verkauf bekomme ich auch in 8 Jahren noch mehr als 0, selbst wenn der Akku nur noch bei 70% SOH steht.

    2. + 3. Die Erfahrungen zweier Nachbarn in diesem Jahr, die ihre alten Leasingfahrzeuge zurückgegeben haben und denen so viel extra berechnet wurde, dass es kracht. Ja, auf dem Rechtsweg könnte man sicherlich einiges bestreiten, aber weder den Stress noch die Ungewissheit wäre mir das wert. Beide Nachbarn sind auch vom Leasing geheilt.

    4. Ich muss nicht nach drei Jahren schon wieder ein neues Fahrzeug haben. Von einem Fahrzeug, welches mir nach ca. einem Jahr von einem LKW zerschrottet wurde abgesehen, habe ich alle meine Autos bislang mindestens 6 Jahre gefahren, die ersten beiden sogar 9 und 8 Jahre. Und: Bei Leasing müsste ich nach der Laufzeit ein neues Fahrzeug besorgen, bei Kauf kann ich den Zeitpunkt einer Neuanschaffung selbst bestimmen. Und Neuentwicklungen im Batteriebereich sind mir in den nächsten 10 Jahren schnuppe, denn was mir heute reicht, reicht mir auch in ein paar Jahren. Für Vielfahrer auf Langstrecken mag das anders aussehen, aber von meinen zwei Langstrecken-Urlaubsfahrten abgesehen fahre ich nur gelegentlich Strecken, bei denen ich mit dem kleinen ID.4-Akku unterwegs nachladen müsste - und ich plane wenn die Anschaffung des großen Akkus, der auch in ein paar Jahren somit noch mindestens die Leistung und Kapazität des fabrikneuen kleinen Akkus liefern sollte. Insbesondere vor dem Hinblick, dass mein Auto durch mein Fahrprofil fast ausschließlich schonend AC geladen werden wird und DC die große Ausnahme bleiben wird.

    (evtl. 5.) Wie es aussieht, gibt es die ID.-Fahrzeuge jetzt auch in einem Rahmenvertrag, innerhalb dem ich bestellen könnte. Die genauen Konditionen kenne ich noch nicht, aber es dürfte dort bei Kauf nochmal günstiger sein, da anders als bei Individualkauf es in Rahmenverträgen auch bei den ID.-Fahrzeugen Rabatte gibt.


    Was ich hingegen nicht machen würde: Das Geld komplett bar aus Eigenmitteln auf den Tisch legen. Die Autokredite der Banken sind aktuell erheblich günstiger als die Einnahmen, die ich für meine Finanzanlagen erhalte. Ein Teilverkauf dieser Anlagen ergäbe also gar keinen Sinn. Und auf den praktisch unverzinsten "Notgroschen" auf dem Tagesgeldkonto wollte ich so oder so nicht verzichten. Für die Auslage der BAFA okay (das Geld kommt ja nach einigen Wochen wieder), aber nicht für viel mehr.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Was allerdings fürs leasen oder mieten spricht, ist der wahrscheinlich hohe Wertverlust eines Elektrowagens. In dem Punkt sind Käufer stark benachteiligt. Aber das weiß man ja vorher.

    Den Wertverlust kalkulieren die Leasing-Gesellschaften natürlich genau so mit ein, wie jeder Käufer auch. Deswegen ist es ja so teuer. ;)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Leasing war mir zu teuer und zu unsicher, denn bei der Rückgabe des Fahrzeuges gehen die Leasinggeber auf die Suche nach Fehlern. Schließlich wollen die ja Geld verdienen.

    Hast du jemals ein Auto geleast? Wenn man deine Ausführungen so liest: NEIN!

  • sorry @Karl Hirnbe - für wahr, es gibt unterschiedliche Gründe die einen für oder gegen Privatleasing entscheiden lassen. Letztlich ist es eine indiv. Entscheidung und wenn alles wie geplant verläuft (also die Restwertannahmen zutreffen), dann wird Kauf die kostentechnisch günstigere Variante sein. Halt "wenn" alles so kommt wie es heute kalkuliert ist... Hinzu kommen ggf Verkaufsförderungen via Leasing


    Aber: Nicht jeder der least tut das, weil er sich das Auto nicht leisten könnte. Leasing kann einfach auch nur der bequeme/ sichere Weg sein, das Auto eine feste Anzahl von Jahren zu fahren zu einem festen, vorhersehbaren Preis. Um die Restwertspekulation kümmert sich der Leasinggeber. (NB: Schäden gehen in beiden Varianten zulasten des Nutzers; ggf. hat man bei Privatweiterverkauf schlicht das Glück, das nicht so genau hingeschaut wird...)


    Und Dein Argument, das ein Käufer bei Wertverlust in die Röhre schaut ist ebenso falsch. Was glaubst Du eigentlich wer den "normalen" Wertverlust trägt? Natürlich der Leasingnehmer. Eine Leasinggesellschaft die das nicht richtig kalkuliert hat, ist schnell pleite

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Kann man nicht generell beantworten. Generell kann gegen Leasing sprechen:

    - Veränderungen im Anforderungsprofil des Autos

    - Veränderungen der oder nicht planbare Laufleistung

    - Höhe der Leasingrate

    - Umbauten pp. nur eingeschränkt möglich


    Generell für Leasing spricht:

    - kein Restwertrisiko

    - kalkulierbare monatliche Kosten

    - keine / geringe Anzahlung, daher Wegfall der Finanzierung


    Ich habe gekauft, weil meine berufliche Fahrleistung aktuell nicht kalkulierbar ist und weil die Kids studieren...wir brauchen absehbar kein größeres Auto. Ich bin auch bereit, den ID einige Jahre zu fahren falls der Restwert sich schlecht entwickelt.


    Im Vergleich zu Fossilen ist der Restwert auch des eGolfs in Ordnung, generell erzielen BEV höhere Restwerte. Aber niemand weiß, wo da die Reise hingeht....ich erwarte zwar hohe Nachfrage nach alltagstauglichen gebrauchten BEV (viele stöhnen über Spritpreise, aber nicht jeder kann Neuwagen finanzieren), aber technischer Fortschritt oder schnellere Degradation kann den ID auch rasch zum alten Eisen machen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Im Vergleich zu Fossilen ist der Restwert auch des eGolfs in Ordnung, generell erzielen BEV höhere Restwerte. Aber niemand weiß, wo da die Reise hingeht....ich erwarte zwar hohe Nachfrage nach alltagstauglichen gebrauchten BEV (viele stöhnen über Spritpreise, aber nicht jeder kann Neuwagen finanzieren), aber technischer Fortschritt oder schnellere Degradation kann den ID auch rasch zum alten Eisen machen.

    Ich glaube hier liegt eine Fehlannahme vor. Der Restwert bei BEVs ist aktuell gut weil einfach die Masse am Markt fehlt. In wenigen Jahren wird das schon ganz anders aussehen.

  • Hast du jemals ein Auto geleast? Wenn man deine Ausführungen so liest: NEIN!

    Das stimmt. Aber um mir ein Urteil darüber zu bilden reichen mir doch die Erfahrungen von anderen, die damit Schiffbruch erlitten haben. Und wie gesagt, mein Nachbar begutachtet Leasingrückläufer. Man kann also davon ausgehen, dass er weiß wohin er spricht. 😉

  • Du musst immer davon ausgehen, dass die Leasingbank auch leben will. Und zwar von Deinem Geld. Die wissen schon, wie sie das hinkriegen. Rechne mal zusammen, was Dich das Auto in der Leasingzeit kostet. Dazu addierst Du die volle Förderung von 9570€ und dann weißt Du, was das Auto gekostet hat. Wenn Du dann davon ausgehst, dass nach den x-Jahren Leasing keine Förderung mehr greifbar ist, und Du natürlich nichts vom Weiterverkauf des Fahrzeugs hast, wird das nächste Auto dann sehr teuer.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Leasing ist aus meiner Sicht eher eine Art Mobilitätsservice , bei dem man aller X-Jahre auf ein neues Fahrzeug wechselt. Man kann die Fahrzeuge zwar danach meist auch abkaufen, aber das ist wohl nicht wirklich das Konzept dahinter.

    Also sollte wohl die Frage eher sein (neben dem finanziellen), ist man eher der Typ der immer die neusten Modelle braucht oder jemand, dem eine Auto vielleicht gar nicht so wichtig ist und es einfach fährt bis die erste Tür abfällt. Wenn man zu Letzteren zählt, dann sollte man vermutlich kaufen, da du kein Geld an die Bank "verschwendest".

    Persönlich mag ich das Freiheitsgefühl durch mein Auto. Und dazu zählt dann auch, dass ich mir keine Gedanken um Kilometer machen muss (bezahle ich unnötig für zu viele Freikilometer oder muss ich die Fahrt nach Kroatien doch schieben oder den Vertrag erhöhen etc.) oder mir beim Einparken die Felge oder den Stoßfänger zerkratze. Sieht dann vielleicht nicht schön aus und ich ärgere mich, muss aber kleine Schönheitsfehler nicht beheben um bei der Leasingrückgabe horrende Schönheitsreparaturen zu bezahlen.


    EDIT:
    Was mich auch noch beschäftig hatte, war die technische Reife. Das hier in den nächsten Jahre noch viel zu erwarten ist, dürfte klar sein. Aber auch ein Rückblick auf die "alten" Tesla und VW Modelle haben mich zuversichtlich gestimmt, dass die Technik ausgereift/stabil ist.
    Und selbst wenn man in 5 Jahren nur 10 statt 20 Minuten an der Raststätte warten müsste oder dann 800 statt 350 (ProS) Kilometer am Stück auf der AB fahren könnte, wären die alten Parameter immer noch akzeptabel für mich.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Nachdem ich zuletzt meine Fahrzeuge immer gekauft hatte, habe ich den ID3 erstmalig geleast. Eigentlich finde ich die Summe, die ich dafür tatsächlich hinlege ganz ok.

    24 Monate (21 Monate bezahlen, da 1st Mover mit 3 kostenlosen Raten)

    15.000 km jährlich

    Anzahlung 10.000 (6.000 Bafa zurück)

    monatlich 229,-

    macht in dem speziellen Fall für mich : 8809, - für 2 Jahre

    Damit komm ich sehr gut klar.

    Und, bevor der ID zurück geht lass ich ein Gutachten erstellen, um nicht vom Händler nach der Rückgabe mit vielleicht nicht korrekten Nachzahlungen für Schäden konfrontiert zu werden.

  • Zudem ist eigentlich bei privatleasing bei VW die Übernahmeoption eigentlich immer dabei.

    Sollte man merken der Akku hält doch besser als gedacht, oder das Auto passt immer nicht gut, kann man es aus dem Leasing rauskaufen

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • ....Dazu addierst Du die volle Förderung von 9570€ und dann weißt Du, was das Auto gekostet hat. Wenn Du dann davon ausgehst, dass nach den x-Jahren Leasing keine Förderung mehr greifbar ist, und Du natürlich nichts vom Weiterverkauf des Fahrzeugs hast, wird das nächste Auto dann sehr teuer.

    Diese Argumente verstehe ich ehrlich gesagt nicht....

    Es ist doch nur interessant wieviel eigenes Geld ich in der Leasingzeit ausgebe...in meinem Fall sind das in Summe 3600 € im Jahr, bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000 Km.

    Das sind also 12 Cent pro Km......und dazu kann ich am Laufzeitende entscheiden ob ich das Fahrzeug übernehmen möchte oder auch nicht.


    Mein Leasingvertrag endet im August 2024 und ich werde sicherlich nochmal von der Förderung profitieren können.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Da wir unsere letzten Autos immer ca 9 Jahre gefahren sind, werden wir wohl kaufen.

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • Tipp: ließ dir mal den Leasingvetrag durch, was du alles nicht darfst. Beim letzten Leasing durften wir z. B. das Auto nicht mal an unseren Kind verleihen, da ein anderer Hausstand.

    ID.4 Pro Performance - Mondsteingrau - Interieur Style "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Bestellt Ende November 2021 - Lieferzeit 13,6 Monate.

  • Solche Threads gibt es ja immer wieder ;) u.a. hier

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!