Kaufen oder Leasen

  • Ich habe ganz bewusst dieses mal (per Finanzierung) gekauft, anstatt zu leasen. Warum? Keine Nachzahlung für (meiner Meinung nach) zu vernachlässigende Abnutzungen. Dieses mal bekomme ich eventuell noch ne anteilige Förderung. In Zukunft wird die weg sein. Der Bedarf an elektrischen Gebrauchtwagen wird künftig steigen, da sich nicht jeder einen Neuwagen leisten kann. Ich erwarte nicht, dass plötzlich der Superakku mit 1000km Reichweite zum halben Preis kommt. Solche Reichweiten braucht niemand und dass bei knapper werdenden Rohstoffen die Preise plötzlich stark absacken halte ich für unwahrscheinlich. So behalte ich lieber ein Auto, dessen Reichweite Stand jetzt wie ich bestellt habe ausreicht. Also wird die Reichweite auch in 5 Jahren noch brauchbar sein, selbst wenn bis dahin jeder Kleinwagen so weit kommt und jeder klassengleiche Wagen 100km mehr schafft oder schneller lädt.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wir haben Fahrzeuge für die Firma in den letzten 10 Jahren immer ohne Finanzierung gekauft, da uns früher bei Leasing diese Diskussion über angeblich nicht akzeptable Gebrauchsspuren auch immer auf die Nerven ging.


    Dieses Mal haben wir aber wieder geleast, da die technologische Entwicklung in dem Bereich EV einfach noch extrem schnell ist. Allein schon an den Hard- und Softwareänderungen von MJ22 zu MJ23 bei den ID´s sieht man das und ich erhoffe mir in drei Jahren einfach noch einen Sprung in der Reichweite um von B nach SH in einem Schwung, ohne Sparfahren zu müssen, durchzukommen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Wir haben Fahrzeuge für die Firma in den letzten 10 Jahren immer ohne Finanzierung gekauft, da uns früher bei Leasing diese Diskussion über angeblich nicht akzeptable Gebrauchsspuren auch immer auf die Nerven ging.

    Seid ihr ein großer Kunde? Ich war zuletzt immer verblüfft was noch als üblicher Gebrauch akzeptiert wurde.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Seid ihr ein großer Kunde? Ich war zuletzt immer verblüfft was noch als üblicher Gebrauch akzeptiert wurde.

    Nein, mit 5 Fahrzeugen Kleinstkunde 😉 und wenn man denen bei der Rückgabe dann mit den eigenen Richtlinien zu Gebrauchsspuren kommt, geht es ja auch i.d.R., aber allein diese Diskussionen haben früher genervt.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Darf ich fragen wie die Konditionen sind? 1% des Preises?

    BLP: 52k

    Sonderzahlung: 4k

    Laufzeit: 48 Monate

    Kilometer: 15k

    Leasingrate: €529


    Das Angebot war bei 3 Händlern fast identisch -> Verhandlungsspielraum quasi 0. Ich habe nur etwas bezüglich der Wartungen raushandeln können.

  • So sehen die Angebote für den ID5 bei mir auch aktuell aus.

    Daher überlege ich ihn per Finanzierung zu kaufen.


    So ist der Markt aktuell. 0,5 Faktor oder ähnliches gibt es nicht mehr, außer vielleicht teilweise für Gewerbe..

  • Darf ich fragen wie die Konditionen sind? 1% des Preises?

    Sind die normalen Konditionen, welche man auch auf der Webseite auswählen kann. Haben 15k km/Jahr und 4 Jahre Laufzeit gewählt. Wobei ich mir bei den aktuellen Dieselpreisen vorstellen kann, dass die 15k km im Jahr nicht reiche nwerden. Mit der Ausstattung die wir genommen haben, liegen wir bei 355€/Monat durch den Umweltbonus. Daher war uns wichtig dass er noch dieses Jahr kommt.

  • Man darf bei der Leasingrate nicht nur den Wertverlust betrachten. Zusätzlich kommt dann noch die Finanzierung des Kaufpreises, der Leasinggeber hat das Geld normalerweise nicht einfach so rumliegen. Erst nachdem all das abgezogen wurde kann der Leasinggeber abfangen, seine eigenen Kosten abzuziehen, und dann fängt erst sein Gewinn an.


    Wenn man das nötige Geld hat und eh vorhat, das Fahrzeug lange zu halten, ist Kauf (oder sogar Finanzierung) meistens wohl günstiger als Leasing. Habe ich mit meinen 2 Sharan in Folge als Familienwagen so gemacht.


    Firmenwagen war dann aber Leasing, da gab es keine Wahl.


    Da die Leasinggeber meist bessere Konditionen bekommen als man selbst aushandeln kann, werden ihre eigenen Gewinne wohl teilweise kompensiert, so dass sie bei kürzeren Haltedauern selbst für Privatpersonen nich immer eine Option sein können.

  • Was für einen Preis hast du bekommen?

    Schreib ich glaub besser nicht 🙈 hab nur ein Pure in Harz 4 Ausstattung über Großkunden Rabatt etc und auch nur 2 Jahre und 10tkm pro Jahr, mein monatlicher Beitrag ist 2 stellig

  • Ich habe mich im Mai für ein Firmenleasing eines ID.4 Pro Performance entschieden. Ohne das Firmenleasing hätte ich wahrscheinlich keine der beiden Optionen genommen, da die Preise doch noch sehr hoch sind und ich kein Downgrade von meinem aktuellen Auto machen wollte.


    Wenn das Auto dann irgendwann mal geliefert wird zahle ich zu den folgenden Konditionen:


    58.600€ BLP

    36 Monate

    22.500km / Jahr

    Full Service (Wartung, Verschleiß, Reifenlagerung)


    Das ergibt dann einen Leasingbetrag von 382€ im Monat.

    Dazu kommen die Versteuerung von 0.25% BLP und der Arbeitswege.


    In Summe bin ich bei fast glatt 500€ Netto im Monat.

    ID.4 Pro Performance


    Leasing: Geschäftlich

    Bestellt: 20.05.2022

    AB/Kommi Nr.: Unbekannt, darf man mir nicht sagen :/

    Liefertermin: Mai 2023 - Juli 2023 - 03.07.2023 - 17.07.2023


    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort, Sport +, WP, Interieur Premium (Nicht Plus)

  • Wie man es macht wird es am Ende falsch sein.

    Wie man es macht wird es am Ende richtig sein. ;)


    Ich habe ganz bewusst dieses mal (per Finanzierung) gekauft, anstatt zu leasen. Warum? Keine Nachzahlung für (meiner Meinung nach) zu vernachlässigende Abnutzungen. Dieses mal bekomme ich eventuell noch ne anteilige Förderung. In Zukunft wird die weg sein. Der Bedarf an elektrischen Gebrauchtwagen wird künftig steigen, da sich nicht jeder einen Neuwagen leisten kann. Ich erwarte nicht, dass plötzlich der Superakku mit 1000km Reichweite zum halben Preis kommt. Solche Reichweiten braucht niemand und dass bei knapper werdenden Rohstoffen die Preise plötzlich stark absacken halte ich für unwahrscheinlich. So behalte ich lieber ein Auto, dessen Reichweite Stand jetzt wie ich bestellt habe ausreicht. Also wird die Reichweite auch in 5 Jahren noch brauchbar sein, selbst wenn bis dahin jeder Kleinwagen so weit kommt und jeder klassengleiche Wagen 100km mehr schafft oder schneller lädt.

    Aus meiner Sicht perfekt zusamnengefasst. Genau aus diesen Gründen habe auch ich mich für den Kauf entschieden. Umweltprämie abgreifen und dann noch hohe Monatsraten verlagen und nach 3-4 Jahren habe ich nichts und VW verkauft das Auto nochmal zu einem voraussichtlich hohen Preis? Nö!

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von magnolie8a () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von magnolie8a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schreib ich glaub besser nicht 🙈 hab nur ein Pure in Harz 4 Ausstattung über Großkunden Rabatt etc und auch nur 2 Jahre und 10tkm pro Jahr, mein monatlicher Beitrag ist 2 stellig

    Na da freuen wir uns ja alle für dich dass du den Wagen geschenkt bekommst, bzw. jemand anderes dafür zahlt :)

    Was das jetzt hier jemand bringen soll, weiß ich jedoch nicht.

  • Na da freuen wir uns ja alle für dich dass du den Wagen geschenkt bekommst, bzw. jemand anderes dafür zahlt :)

    Was das jetzt hier jemand bringen soll, weiß ich jedoch nicht.

    zahlt niemand anders, ich zahl meine autos selber, teilweise bekommen wir sehr günstige angebote, man muss dann innerhalb von paar tagen entscheiden und meist sind es autos, wo vw nicht losbekommst bzw was sonst keiner mehr will, (das war noch vor corona und wo alle e autos wollen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!