Kaufen oder Leasen

  • Ich liege auch so dazwischen. Ich habe mich erstmals auch für Leasing entschieden und hatte auch immer ein gutes Gefühl. Je näher die Auslieferung rückt (seit heute Fertigungsablauf Emden vorhanden trotz aller kritischen Pakete), desto mehr frage ich mich, ob das richtig war.

    Anfang des Jahres dachte ich noch: Lieber erstmal leasen, wer weiß, was mit den Akkus ist und das Restwertrisiko liegt dann auch nicht bei mir. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich heute nochmal genauso entscheiden würde, denn so kann ich das Auto ja wirklich nur 4 Jahre fahren und nicht einfach mal ein fünftes Jahr dranhängen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Gebrauchte und Neuwagen kann man natürlich nicht vergleichen und ein T5 ist vielleicht auch nicht gerade ein repräsentatives Beispiel für typischen Wertverlust 😉


    Wenn ich das Geld habe, kaufe ich. Wenn ich finanzieren muss, kann ich ggf. auch leasen. Wie Worcester sagt, jeder so wie es für ihn passt.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich heute nochmal genauso entscheiden würde, denn so kann ich das Auto ja wirklich nur 4 Jahre fahren und nicht einfach mal ein fünftes Jahr dranhängen.

    Wir haben bei unserem Leasing eine Option dabei den Wagen kurz vor Ende der Leasingzeit zu kaufen.


    Aktuell würde ich die Option ziehen; aber vielleicht ist die Situation deutlich entspannter in 3,5 Jahren (als Lieferzeiten wieder normal; etc)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1


  • Hier musst du aber auch berücksichtigen, dass der aktuelle Markt wahnsinnige Gebrauchtwagen-Preise hergibt. In "normalen" Zeiten wäre vermutlich dein Verkaufspreis deutlich geringer ausgefallen.


    Aber ja, in dem Fall, alles richtig gemacht ;)

  • Ich lease, weil ich nach 6-8 Jahren sowieso wieder ein neues Auto haben möchte (wegen Fortschritt in Technik, Geruch Neuwagen ^^ etc.,) und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock auf "altes Auto verkaufen".

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich liege auch so dazwischen. Ich habe mich erstmals auch für Leasing entschieden und hatte auch immer ein gutes Gefühl. Je näher die Auslieferung rückt (seit heute Fertigungsablauf Emden vorhanden trotz aller kritischen Pakete), desto mehr frage ich mich, ob das richtig war.

    Anfang des Jahres dachte ich noch: Lieber erstmal leasen, wer weiß, was mit den Akkus ist und das Restwertrisiko liegt dann auch nicht bei mir. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich heute nochmal genauso entscheiden würde, denn so kann ich das Auto ja wirklich nur 4 Jahre fahren und nicht einfach mal ein fünftes Jahr dranhängen.

    Ich hatte auch erstmalig in meinem Leben den ID3 im September 2020 geleast.

    Auch in Abstimmung mit meinem Verkäufer. Wohin geht die Reise, was ist in 2 Jahren mit dem Akku, und was mit dem Wertverlust.

    Dieses Jahr, 1 Monat vor Leasingende, habe ich den ID3 aus dem Leasing übernommen, und gut 800,- mehr bezahlt, als wenn ich ihn 2 Jahre vorher direkt gekauft hätte, natürlich alle Prämien runter gerechnet. Ich konnte ihn mit einem fairen Aufpreis von 3000,- verkaufen. Mein neues Auto habe ich aber wieder gekauft. Leasing kommt nicht mehr infrage, das Gefühl, daß das Auto nicht meins ist, gefällt mir nicht. Auch liest man viel was es für Probleme bei der Rückgabe geben kann, wenn man keinen Nachfolger bei dem Händler nimmt.

  • Dieses Jahr, 1 Monat vor Leasingende, habe ich den ID3 aus dem Leasing übernommen, und gut 800,- mehr bezahlt, als wenn ich ihn 2 Jahre vorher direkt gekauft hätte,

    Den Aufpreis finde ich noch vollkommen okay, bedenkt man, dass es sich ja auch um eine Art Darlehen handelt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • In 24 Monaten wird dein id5 keinen/kaum Wertverlust erleiden.

    Wenn 2025/2026 nicht die Feststoffbatterie in Serie gelangen sollte und keine große Auswahl an anderen E-Modellen im Preissektor 25-40k€ auf den Markt kommen, denke ich das auch und hoffe es noch mehr :D

  • Den Aufpreis finde ich noch vollkommen okay, bedenkt man, dass es sich ja auch um eine Art Darlehen handelt.

    VW hat aber von mir 10.000 Anzahlung bekommen, und 21 Leasingraten a' 229 €,

    und die Ablöse war 31.600, -.

    Der damalige Bruttolistenpreis war 39.700, -

    Kein schlechtes Geschäft für VW, aber ich wollte es ja so. Und der Aufschlag beim Verkauf war ja auch ordentlich für mich. Alle Prämien und jetzt der Erlös eingerechnet hat mich der ID3 5809,- für 2 Jahre gekostet.

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  • Wenn 2025/2026 nicht die Feststoffbatterie in Serie gelangen sollte und keine große Auswahl an anderen E-Modellen im Preissektor 25-40k€ auf den Markt kommen, denke ich das auch und hoffe es noch mehr :D

    Damit diese batterie in 2025 in serie gehen sollte, müsste sie in Kürze vorgestellt werden. Mit der heutigen Inflation und den ganzen anderen Problemen wird es in naher Zukunft keine vernünftigen Autos unter 40.000 Euro geben.

  • VW hat aber von mir 10.000 Anzahlung bekommen, und 21 Leasingraten a' 229 €,

    und die Ablöse war 31.600, -.

    Der damalige Bruttolistenpreis war 39.700, -

    Kein schlechtes Geschäft für VW, aber ich wollte es ja so. Und der Aufschlag beim Verkauf war ja auch ordentlich für mich. Alle Prämien und jetzt der Erlös eingerechnet hat mich der ID3 5809,- für 2 Jahre gekostet.

    Hattest du die Option zur Herauslösung im Vertrag?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hattest du die Option zur Herauslösung im Vertrag?

    Ja, hatte ich. Ging auch alles ganz schnell. Da Anfang August die letzte Leasingrate abgebucht wurde, hatte ich nach der Überweisung meiner Kaufsumme am 8.8. den Brief einige Tage später bei mir zu Hause.

    Plus 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie von VW, ab 23.9. 22 bis 22.9. 23.

    IMG_20221021_160358.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

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