id.4 (ohne GTX) auf Schnee

  • Hallo ihr Lieben,


    ich finde hier keine eindeutigen Aussagen über das Verhalten auf Schnee (Passfahrten usw.) von "normalen" ID.4. Meistens dfeht es sich um GTX. Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? LG :)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wie sind Deine?

    Sehr gut, nur halt keine auf Schnee. Ich möchte wissen, womit ich im Winterurlaub zu rechnen habe.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Sehr gut, nur halt keine auf Schnee. Ich möchte wissen, womit ich im Winterurlaub zu rechnen habe.

    Ohne konkreten Vergleich sind solche Angaben wertlos. Da die konkreten Bedingungen nicht bewertbar sind.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aufgrund der Gewichtsverteilung ist ein Elektroauto mit dickem Akku zwischen den Achsen nicht mit einem klassischen Hecktriebler zu vergleichen. Die Youtube Videos die ich gesehen haben lassen Elektroautos mit Fronttrieb alt aussehen im Schnee gegenüber Hecktriebler Elektroautos. Es gibt zahlreiche ID.3 Videos die zeigen wie gut die Autos im Winter fahren.


    Konkreter kann ich dir aber nur vom GTX erzählen :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Der you tuber Swordfish in der Schweiz hat letzten Winter mehrere Videos mit dem ID.3 im Schnee veröffentlicht, Das wäre vielleicht ein guter Anfang. Er zeigt das Verhalten nicht nur beim Anstieg, sondern auch wieder bergab.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Sehr gut, nur halt keine auf Schnee. Ich möchte wissen, womit ich im Winterurlaub zu rechnen habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schau mal. Ist zwar der ID3, aber der 4er wird sich ähnlich verhalten.

  • magnolie8a Hier fährt ein recht begeisterter Schweizer mit dem ID.3 durch den Schnee im Gebirge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Regulierung des Antriebs und die Stabilisierungselektronik beim ID.3 ist die gleiche wie beim ID.4. Im Video macht sie eine sehr gute Figur im Vergleich mit dem vorn angetriebenen Hyundai Kona. Das macht Lust auf Winterurlaub mit ID.

    Leider haben die normalen ID.4 und ID.3 nicht den Modus Traction der GTX-Allradler, bei dem temporär das ESP abgeschaltet wird, um doch noch am glatten Berg hochzukommen.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Beide Videos habe ich schon gesehen und eben auch gehofft, dass das zusätzliche Gewicht sich beim ID.4 nicht negativ auswirkt. Ich bin vorher noch nie einen Hecktriebler gefahren und habe ein wenig bedenken, dass der mit Ketten am Heck mir über die Lenkachse schiebt. Ist wahrscheinlich unbegründet.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Bin in der Schweiz und nun mehrmals mit dem ID.4 im Schnee gefahren. Fährt sich super und die Traktionskontrolle arbeitet sehr gut.


    Hatte jetzt nie das Gefühl, dass ich die Kontrolle verloren hätte, bin aber auch keine 120 im Schnee gefahren.


    Bin vor vielen Jahren mal einen BMW mit Hinterrad antrieb gefahren und bei dem brach ständig das Heck aus.

  • Bin ID.3 Fahrer und habe bereits ne Menge Erfahrung im Schnee gesammelt (bin aus der Schweiz und momentan gibt’s ne Menge von dem weissen Zeugs). Der ID.3 geht aus meiner Sicht super im Schnee. Die Traktionkontrolle ist sehr gut und unglaublich reaktionsschnell (meine Vergleiche beziehen sich auf Tourans, e-Ups und 323er BMW). In engen Kurven und einem schweren Fuss tendiert der Hintern schon mal zum Überholmanöver anzusetzen. Das aber sehr anständig und gut kontrolierbar. Hab zwar meine Liebe zu meinem ID.3 noch nicht so gefunden - im Schnee ist er aber für mich top!

    ID.3 Pro Performance 58kWh

  • Nach eine sehr kurze Fahrt im Schnee und im Schneematch, wo ich versucht habe ins Schleudern zu kommen, kann ich nur sagen - das schwere Auto steht unheimlich gut fest (auf neue Conti WC), und es ist schwierig ins Schleudern zu kommen. :)

  • BIn gespannt, wie ich mit meinen Goodyear Vector Gen-3 "electric drive" auf Schnee klarkomme. Konnte leider noch nicht testen.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich habe auf meinem id4 Heckantrieb neue Bridgestone Blizzard WR in 19" auf Stahlfelgen aufgezogen. Dieser Tage bin ich bei starken Schnellfall und ca. 150 km festgefahrener Schneedecke von Berlin nach Hamburg gefahren und kann nur feststellen: Top-Fahrverhalten. Mein Fahrverhalten war selbstverständlich den Wetterverhältnissen angepasst.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • BIn gespannt, wie ich mit meinen Goodyear Vector Gen-3 "electric drive" auf Schnee klarkomme. Konnte leider noch nicht testen.

    Habe mittlerweile im Urlaub mal Schnee unter die Reifen bekommen. Ohne direkten Vergleich mit WR ist meine Aussage natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber ich bin echt zufrieden und der Heckantrieb trägt halt insgesamt auch zu einem besseren Handling bei.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!