Keyless access Probleme

  • Bei mir ging er auch wieder. Habe aber absolut nichts verändert...

    Bei mir genau das selbe. Tagelang hat das Keyless öffnen nicht funktioniert, jetzt funktuiniert es seit einer Woche wieder. Sogar bei Minus 5,5 Grad... :rolleyes:

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • ...habe ich auch sporadisch - bisher keine klare Ursache erkannt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • hab meinen id 4 deswegen grad in der werkstatt, da muss angeblich der türgriff getausch werden, der ist aber im moment nicht lieferbar. händler kennt problem.

  • IMO it is like trying to open an iPad with fingerprint tech when your finger is wet - it does not work.

    Scanning a fingerprint requires much more precision than recognizing a capacity at the inside of a door handle.


    It also worked perfectly with other VW cars since years, regardless of weather conditions. So weather shouldn’t be a limitation for keyless access at all.

  • Scanning a fingerprint requires much more precision than recognizing a capacity at the inside of a door handle.


    It also worked perfectly with other VW cars since years, regardless of weather conditions. So weather shouldn’t be a limitation for keyless access at all.

    It worked on my BMW 5 and 3 series as well - as this problem affects both front doors it must be the sensors used for the ID3 - the issue is back now the weather is cold and wet again.

  • Innerhalb von 6 Jahren habe ich 2 Renault Espace gefahren, die die gleiche Fehlfunktion haben und ich werde den aktuellen Leasingvertrag dank VW nochmals um 4-6 Monate verlängern dürfen. Bei Renault ist das Problem bekannt. Es liegt nicht an der Kälte, sondern am Streusalz. Die Salzschicht behindert die Sensoren. Wenn man durch die Waschstraße fährt oder die Türgriffe mit einem nassen Schwamm abwischt geht es wieder. Renault hat nie eine Lösung für das Problem gefunden und ich befürchte, dass VW auch nicht erfolgreicher sein wird.

  • Es liegt nicht an der Kälte, sondern am Streusalz. Die Salzschicht behindert die Sensoren.

    Ich habe dasselbe Problem aber auch im Sommer wenn es sehr viel regnet, oder auch nachdem ich in der SB-Wäsche war. Also immer wenn die Türgriffe sehr nass sind.

  • dach ist leicht selbst gemacht-dichtung ein wenig wegdrücken und silikonspray reinspritzen-aufwand in summe keine 10 minuten. gibt im forum irgendwo eine tpi dazu-find ich grad nicht.

  • Warum sollte ich das tun?

    Sollen sie machen und dokumentieren. Wenn es dann später zu weiteren Problemen kommen sollte, dann liegt der Nachweis vor, dass die Werkstatt schon einmal etwas getan hatte.


    Ich könnte vieles selbst tun (gelernter Kfz Elektriker Meister ... vor 100 Jahren), werde es aber während er Gewährleistung- / Garantiezeit nicht tun.

  • alles gut, war nur ein hinweis, dass es nix aufwändiges ist und es selbst behebbar ist. werkstattfahren ist auch mit aufwand verbunden und dauert länger als 10 min.

  • Bei mir funktioniert Keyless Access ebenfalls nur noch sporadisch. Anfangs ist das Problem nur bei der Fahrertür aufgetreten, jetzt verstärkt auch bei der Kofferraumklappe (die ging sonst immer). Eine weitere Funktion, die zwar bezahlt wurde, aber nicht zuverlässig funktioniert. Ich mache mein Auto deshalb nur noch mit dem Schlüssel auf, weil ich es Leid bin nach einem "Fehlgriff" ohnehin nach den Schlüssel greifen zu müssen... :(

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!