Keyless access Probleme

  • Ich hatte das auch. Alles abgetrocknet an den Griffen. Ging nicht. Durch einen Zufall eine einfache mögliche Lösung entdeckt. Die Hände kurz an der Hose warm gerieben und es ging ohne Probleme. Ließ sich wiederholen. Hände warm reiben und die Türgriffe funktionieren. Also ein Hardware Problem. ;)



    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ließ sich wiederholen. Hände warm reiben und die Türgriffe funktionieren. Also ein Hardware Problem.

    Kann ich so bestätigen.

    Bei mir hilft auch, den Finger einfach 1-2 Sekunden länger auf der Sensorfläche liegen zu lassen.


    Allerdings beim abschließen. Beim aufschließen hatte ich noch keine Probleme

  • Ich bekomme das einfach bei dem Wetter nicht hin. Hände können aus dem Toaster kommen und der hat da keine Lust drauf. Ich werde das einfach auf die Liste der Mängel schreiben, um die sich dann die Werkstatt kümmern darf.

  • Leider kann/muss ich mich hier auch einreihen. Bei mir lässt sich das Auto nicht mehr schlüssellos öffnen - egal mit welchem Schlüssel. Abschließen über die Sensorfläche funktioniert einwandfrei wie immer. Vom Kundendienst wurde mir für morgen Vormittag ein Rückruf in Aussicht gestellt, weil die ID.x-Kollegen "alle im Gespräch" waren. Falls es eine Lösung gibt, werde ich sie natürlich hier posten.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Leider kann/muss ich mich hier auch einreihen. Bei mir lässt sich das Auto nicht mehr schlüssellos öffnen - egal mit welchem Schlüssel. Abschließen über die Sensorfläche funktioniert einwandfrei wie immer. Vom Kundendienst wurde mir für morgen Vormittag ein Rückruf in Aussicht gestellt, weil die ID.x-Kollegen "alle im Gespräch" waren. Falls es eine Lösung gibt, werde ich sie natürlich hier posten.

    Genauso bei mir. Trotz wärmer Hände, frisch aus dem Haus, tut sich nichts.

    Da muss seitens VW was passieren.

  • Der ID.3 geht via keyless access an beiden vorderen Türen nicht mehr auf. Die Licht Orgel funktioniert sobald man näher zum Auto kommt und auch der Kofferraum geht via keyless Access normal auf sobald man am Emblem kippt. Merkwürdig ist auch dass das zu schließen des Fahrzeugs via drücken des Türgriff ohne Probleme zu jederzeit funktioniert.

    Jetzt hat es unseren ID3 ebenfalls erwischt! Scheint doch kein Einzelfall zu sein. :(

    Spontan konnte mir meine Werkstatt am Telefon dazu nichts sagen. Da wir jetzt vor Weihnachten den ID noch häufiger benötigen, verschiebe ich den Werkstattbesuch auf nächste Jahr. Falls jemand von Euch voher dazu etwas erfährt, bitte hier posten! :)

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Genauso bei mir. Trotz wärmer Hände, frisch aus dem Haus, tut sich nichts.

    Da muss seitens VW was passieren.

    I have the same problem since the weather became cold and damp - I think it is caused by cold damp air.

  • Ich habe das trockene Wetter am Wochenende genutzt und den ID.3 mal gewaschen. Seitdem funktioniert auch der Keyless Access wieder.


    Wobei ich mir das nicht erklären kann. So dreckig war er an den Türen und den Türgriffen gar nicht.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Sensortasten können bei Nässe / Eis / Schnee nicht richtig funktionieren. Das ist wie Regentropfen auf dem Händibildschirm.

    Bei mir diesen Winter erst ein mal passiert. Da nehme ich halt den Schlüssel und drücke...


    Abhilfe wahrscheinlich Reinigen und Hydrophobieren des Griffs (Wachs o. Ä.)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sensortasten können bei Nässe / Eis / Schnee nicht richtig funktionieren. Das ist wie Regentropfen auf dem Händibildschirm.

    Bei mir diesen Winter erst ein mal passiert. Da nehme ich halt den Schlüssel und drücke...


    Abhilfe wahrscheinlich Reinigen und Hydrophobieren des Griffs (Wachs o. Ä.)

    Leider nein. Ist bei mir der Fall. Auch wenn ich den Griff mit einem Fön getrocknet habe - mein Nachbar schaute schon. Der hat sich seine Meinung bestimmt gedacht.


    Mein Auto ist komplett versiegelt. Die Griffe habe ich alle nachbehandelt mit carnaubawachs. Auch die Innenflächen.

  • Sensortasten können bei Nässe / Eis / Schnee nicht richtig funktionieren. ...

    ISt zwar möglich. Aber das Keyless Access funktioniert bei mir im Sommer sowohl im Regen, als auch im Waschpark.


    Und jetzt im Winter hat es am trockenen (dreckigen) Auto nicht mehr funktioniert. Jetzt nach Autowäsche gings wieder (auch nass).


    Die Feuchtigkeit scheint nicht (allein) Ursache des Ausfalls zu sein.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ich habe den schlüssellosen Zugang ausgeschaltet und nach einer Stunde habe ich ihn eingeschaltet und er hat angefangen zu funktionieren

  • Sensortasten können bei Nässe / Eis / Schnee nicht richtig funktionieren. Das ist wie Regentropfen auf dem Händibildschirm.

    Bei mir diesen Winter erst ein mal passiert. Da nehme ich halt den Schlüssel und drücke...


    Abhilfe wahrscheinlich Reinigen und Hydrophobieren des Griffs (Wachs o. Ä.)

    Hat bei meinem Golf 7 ausnahmslos immer und bei jedem Wetter tadellos funktioniert. Auch auf Strahlwasser in der SB-Wäsche hat mein Golf im Gegensatz zu meinem ID.3 nie reagiert. Es kann also sehr wohl wunderbar funktionieren.


    Auch nasse Touchscreens reagieren auf Berührungen, aber eben nicht mehr so exakt. Da man bei den Türgriffen diese Präzision nicht braucht nur um innen und außen zu unterscheiden hinkt dieser Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!