Keyless access Probleme

  • Ich habe folgendes Problem mit meinem keyless access. Bei den Türen funktioniert es immer schlechter, beim Kofferraum funktioniert alles super. Das Auto klackt und blinkt, geht aber nicht auf. Manchmal funktioniert es. Hat das von euch auch jemand oder eine Idee, woran es liegen kann?

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit ca 2 Wochen auch das Problem. Der ID.3 geht via keyless access an beiden vorderen Türen nicht mehr auf. Die Licht Orgel funktioniert sobald man näher zum Auto kommt und auch der Kofferraum geht via keyless Access normal auf sobald man am Emblem kippt. Merkwürdig ist auch dass das zu schließen des Fahrzeugs via drücken des Türgriff ohne Probleme zu jederzeit funktioniert.


    Jemand irgendwelche Ideen was es sein könnte?

    Achso, Fehler tritt sowohl mit dem Haupt als auch mit dem Ersatzschlüssel auf. Schlüsselbatterie wurde auch schon gewechselt.


    Grüße Stefan

  • Scheint ein allgemeines ID Problem zu sein. Im ID4 Forum wird gerade reihenweise von Problemen berichtet.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hatte ich in der letzten Woche auch ein paar Mal, was ja so gar nicht frustrierend ist, wenn man wie doof vor der Türe steht und immer wieder die Hand in den Griff steckt. 🙄 Da ich kein Software-Update in den letzten Wochen erhalten hätte und es vorher Monate lang problemlos ging, habe ich es bis jetzt mal auf die Kälte und/oder Nässe geschoben. 🤣 Meint Ihr, da ist mehr dran… 🧐

  • Ich glaub irgendwie nicht das es am Wetter liegt. Bei uns ging es vor circa 2 Wochen los. Da hatten wir noch um die 6-10 Grad.

    Anfang der Woche habe ich den Ersatzschlüssel rausgeholt und mit dem getestet - mit dem ging es an dem gleichen Tag bei meinen Versuchen - 2x auf und zu. Aber nun auch nicht mehr mit dem. Merkwürdig finde ich das die Hecklappe ohne Probleme via Keyless Access funktioniert und auch das zuschließen mit beiden Schlüsseln funktioniert via Keyless Access.

    Auch werden beide Schlüssel ja erkannt, da er das "näherkommen" registriert und die Willkommens Zeremonie macht. (Licht an, Augen Wackeln)

  • Ich würde mich hier mal gerne bei den Betroffenen anschließen.


    Wir hatten in der Vergangenheit auch manchmal Probleme mit dem Kofferraum, aber zur Zeit geht Kessy an den vorderen Türe gar nicht. Schlüssel zum synchronisieren ins Auto legen hat nicht geholfen.


    Man muss ja wohl sowieso vor dem 3.0 Update in die Werkstatt. Da werde ich das jedenfalls mal ansprechen.


    Eigentlich ne Kleinigkeit, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ärgert man sich bei jedem öffnen erneut... X(


    Edit: Auto steht in der Garage.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Hallo zusammen,


    das schlechte Kessy-Ansprechverhalten hatte ich schon im letzten Winter, seit dieser Woche wieder. Heute im AH Fehlerspeicher auslesen lassen: sporadisch Fehler in der linken hinteren Tür. Nach dem Löschen des Fehlers funktioniert Kessy zumindest wieder...

  • Ja … ich nehme auch alles mit =O


    Das System ist einfach nicht stabil und funktioniert nicht nachvollziehbar.

    Bei Annäherung gaukelt mein ID4 vor mich zu erkennen und sich darauf vorzubereiten mich, wo auch immer, reinzulassen.


    Häufiges Ergebnis … zumindest das immer am Morgen beim ersten Mal.

    Der Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Ich muss separat mit dem Schlüssel schliessen und wieder öffnen. Danach funktioniert es. Auch den ganzen Tag.

    Die hinteren Türen lassen sich am Morgen nach der Keyless-Erkennung nie öffnen. Auch das erst wenn sich der Kolle ID4 einmal hat davon überzeugen zu lassen, dass ich etwas auf die Rückbank legen möchte.


    Zudem bockt das System beim Versuch es über den Türtaster abzuschliessen immer häufiger.


    So langsam geht mir die Kiste auf den Geist …

    Wenn sich das nicht mit SW 3.0 signifikant verbessert war es das. Dann darf sich ein anderer Hersteller versuchen …

  • Wobei beim ID.3 die Kessy-Öffnung über die hinteren Türen gar nicht geht, umso komischer ist der Fehlereintrag... :/

    Und an der fehlende Erfahrung mit dem System kann es nicht liegen, mein Golf hatte das schon vor 10 Jahren.

  • Ist es denn wahrscheinlich, dass das ein Softwareproblem sein könnte, das mit 3.0 behoben werden kann? 🤔

    Das ist mir wurscht.

    Neben dem Elektroantrieb ist das mehr oder weniger ein ganz normales Auto (gut, die Systemarchitektur ist neu …). Zumindest aber die Grundfunktionen wie auf- und abschliessen, etc.) müssen funktionieren.

    Ich fahre Auto weil ich eins zur Fortbewegung brauche.


    Wie gesagt, meine Geduld ist dann schnell zu Ende.

    Das kann und wird VE egal sein aber ich muss mir das ja nicht geben.

  • Ich kenne dieses Problem auch exakt so wie von Marcus_Casi beschrieben. Auch schon aus dem letzten Winter.


    So schlimm wie die letzten Tage hatte ich es aber noch nie. Diesmal ging es ganze vier Tage nicht mehr. Also Schließen ging, aber öffnen an beiden Türen nicht. Ich hatte sogar die Schlüsselbatterie gewechselt, brachte aber auch nichts.


    Gestern Abend war ich dann mal in der Waschanlage. Das Auto war jetzt aber auch nicht besonders schmutzig, schon gar nicht die Griffe. Ich wollte nur das Salz „untenrum“ los werden.


    Und seit dem Waschen geht es wieder. Verstehe ich aber nicht. Die Griffe waren definitiv nicht schmutzig. Ich hatte ja auch keine schmutzigen Händen nach dem Öffnen.


    BTW: Was mir beim Kessy meines ID im Vergleich zum Golf 7.5 Kessy aufgefallen ist, ist, dass der ID total durchdreht wenn man mal in einer SB-Waschbox ist und Wasser über die Türgriffe läuft. Dann geht er ständig auf und zu, was sich auch darin äußert, dass die Spiegel auf und zu gehen.


    Für mich spricht das für veränderte Sensoren, oder eine veränderte Sensorabtastung in der Software. Evtl. ist das auch die Ursache dafür, dass das ganze System bei Schnee und Regen völlig reizüberflutet aufgibt und einen Fehler setzt.

  • Bei mir ist auch genau so wie du beschreibst. Hatte sporadische Probleme schon letzen Winter, aber die letzen Tage ging gar nichts mehr. Gestern nochmal probiert und plötzlich ging das öffnen über den Türgriff und das Begrüßunslicht wieder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!