Keyless access Probleme

  • Ich habe das Problem sowohl mit dem Fingersensor als auch mit der Annäherung an das Fahrzeug sporadisch, d.h. es öffnet einfach nicht automatisch bei Annäherung (auch besonders nervig wenn man was auf die Rücksitzbank auf Fahrerseite stellen will, da man erst die vordere Fahrertür öffnen muss damit sich auch die hintere Tür entriegelt) und ab und zu funktioniert auch der Fingersensor zum Abschließen nicht - bei mir ist das aber total witterungsunabhängig.


    Ich gehe damit aber gar nicht mehr zu VW weil die anderen 24 Mängel konnten Sie auch nicht beheben - also warum sollten Sie das hinbekommen und wie man hier an den hilflosen Austauschaktionen sieht kriegt VW auch das Problem nicht in den Griff.

  • Ich gehe damit aber gar nicht mehr zu VW weil die anderen 24 Mängel konnten Sie auch nicht beheben - also warum sollten Sie das hinbekommen und wie man hier an den hilflosen Austauschaktionen sieht kriegt VW auch das Problem nicht in den Griff.

    ach, du hast 24 Mängel. Hattest du noch gar nicht erzählt, oder ? :S

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • da im Kurze Frage? - Schnelle Antwort! jetzt weiter keine Reaktion kam hänge ich mich hier nochmal ran .....


    "die VW Kundenbetreuung erzählt mir gerade wieder nur Quatsch, deswegen versuche ich es mal hier ...


    Ich habe Keyless Aktiviert aber öffnen bei Annäherung Deaktiviert... für mich heißt das eigentlich dass ich immer! über den Türgriff ver/endriegel. Das klappt auch in der Regel auf anhieb höchstens der Türgriff ist verschmutzt zb. mit Salz im Winter ...


    Das seltsame ist aber das sich manchmal (selten) meine Heidi auch bei Annäherung Endriegelt obwohl das Deaktiviert ist.

    Am meisten passiert das wenn ich mich der Beifahrerseite nähere.

    Der Schlüssel ist locker in der Hosentasche oder in der Jacke, ich kann mir nicht vorstellen das in der Situation der Knopf zum öffnen aus versehen gedrückt wird.


    Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee was ich falsch oder anders machen soll/kann?


    Da das nur machmal passiert kann die Werkstatt da auch nix groß machen und jedes mal ein Video Aufzunehmen wenn ich mich dem Fahrzeug näher und zu hoffen jetzt passiert es ... ist mir einfach zu doof ... es muss ja auch der Schlüssel auf dem Video sein damit man sieht das ich nicht drauf drücke."


    Deaktivieren/Busruhe/Aktivieren oder auch komplett Deaktivieren und später wieder Aktivieren... usw ... brauchten keinen Erfolg.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee was ich falsch oder anders machen soll/kann?

    Nein, kenne ich nicht. Meine Idee: Sensor Beifahrerseite ist defekt / falsch kalibriert und erkennt fälschlicherweise eine Berührung.

    Je nachdem was dir lieber ist:

    • So wie es ist zur Werkstatt und dort ggf. mit Videobeweis das vorzeigen (wenn es reproduzierbar ist)
      Übrigens: Wenn man mit freundlichem Nachdruck agiert, kann man auch eine Nachbesserung ohne Reproduzierbarkeit oder Video erreichen.
    • Innenbereich des Türgriffs gründlich reinigen

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, kenne ich nicht. Meine Idee: Sensor Beifahrerseite ist defekt / falsch kalibriert und erkennt fälschlicherweise eine Berührung.

    Je nachdem was dir lieber ist:

    • So wie es ist zur Werkstatt und dort ggf. mit Videobeweis das vorzeigen (wenn es reproduzierbar ist)
      Übrigens: Wenn man mit freundlichem Nachdruck agiert, kann man auch eine Nachbesserung ohne Reproduzierbarkeit oder Video erreichen.
    • Innenbereich des Türgriffs gründlich reinigen

    Die Berührungsfunktion klappt wenn der Türgriff sauber ist ohne Probleme nur das Fahrzeug öffnet sporadisch bei Annäherung obwohl die Funktion Deaktiviert ist.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe seit ein paar Tagen einen ID.3, Teil eines Fuhrparks mit momentan sechs Fahrzeugen. Das Auto ist niegelnagelneu. Keyless Access hat ab Auslieferung funktioniert und hat dann seit vorgestern angefangen zu bocken. Zuschließen ging noch, Heckkalappe öffnen auch, aber Fahrer- und Beifahrertüre entriegeln ging nicht mehr. Ich hatte zwischenzeitlich mal diese "Annäherungsöffnung" aktiviert, aber das hat mich schnell genervt und ich hab es bald wieder deaktiviert. Gefühlt anschließend hat das Zeugs angefangen zu spinnen.

    Jetzt bin ich also mit feuchtem Tuch und Trockentuch raus in die Kälte und habe die Griffe geputzt und siehe da, sie gingen wieder. Schon etwas verwunderlich, was die da für einen sensiblen Kram einbauen in Wolfsburg. Waren die nicht bei der Wintererprobung damit? Wie kommt so ein Mist durch die Qualitätskontrolle, vor allem nachdem dieser Typ seit zwei Jahren gebaut wird und die Leute ihnen die Ohren vollheulen?

    Gruß


    tango

  • Ich habe seit ein paar Tagen einen ID.3, Teil eines Fuhrparks mit momentan sechs Fahrzeugen. Das Auto ist niegelnagelneu. Keyless Access hat ab Auslieferung funktioniert und hat dann seit vorgestern angefangen zu bocken. Zuschließen ging noch, Heckkalappe öffnen auch, aber Fahrer- und Beifahrertüre entriegeln ging nicht mehr. Ich hatte zwischenzeitlich mal diese "Annäherungsöffnung" aktiviert, aber das hat mich schnell genervt und ich hab es bald wieder deaktiviert. Gefühlt anschließend hat das Zeugs angefangen zu spinnen.

    Jetzt bin ich also mit feuchtem Tuch und Trockentuch raus in die Kälte und habe die Griffe geputzt und siehe da, sie gingen wieder. Schon etwas verwunderlich, was die da für einen sensiblen Kram einbauen in Wolfsburg. Waren die nicht bei der Wintererprobung damit? Wie kommt so ein Mist durch die Qualitätskontrolle, vor allem nachdem dieser Typ seit zwei Jahren gebaut wird und die Leute ihnen die Ohren vollheulen?

    Betrifft es denn alle Fahrzeuge aus dem Fuhrpark? Falls nein, dann ist das leider ein individuelles Problem. Ich habe damit noch keine Probleme gehabt und das Auto steht auch mal stundenlang bei Minusgraden draußen.

    VW, wie auch andere Autobauer, scheren sich doch einen feuchten Kehricht darum, wenn ein kleiner Prozentsatz aufheult.

    Fahr zum Autohaus, unter Umständen können die was machen.

  • Wo wir jetzt minusgrade hatten, konnte ich auch 2-3 Wochen lang nicht mehr per Keyless Access das Auto öffnen. Beide Schlüssel probiert, beide Türen+Kofferraum probiert und auch neue Batterien in die Schlüssel gemacht. Schlüsselloses abschließen hat einwandfrei funktioniert.

    Ich hatte hier dann einen Termin ausgemacht, der leider erst im Januar ist.


    "Leider" funktioniert es nun mit den gestiegenen Temperaturen wieder einwandfrei und ich habe leider kein Beweisvideo damals gemacht (Obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste). Ich hoffe es wird nochmal kälter bis zum Werkstatttermin.


    Nochmal als Frage in die Runde an die Betroffenen:

    - Das Problem ist VW also bekannt. TPI dazu gibt es aber anscheinend noch nicht?

    - wenn ich das richtig aus der Historie raus lese, wurden bei einigen die Griffe getauscht und dann hat es wieder funktioniert. War das mit ähnlicher Symptomatik wie bei mir?

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Die letzten beiden Winter hatte ich das Problem der unzuverlässigen Sensoren an den Türgriffen auch. Diesen Winter habe ich das Problem noch gar nicht gehabt. Hat sich wohl von allein gefixt.

  • Ich habe seit ein paar Tagen einen ID.3, Teil eines Fuhrparks mit momentan sechs Fahrzeugen. Das Auto ist niegelnagelneu. Keyless Access hat ab Auslieferung funktioniert und hat dann seit vorgestern angefangen zu bocken. Zuschließen ging noch, Heckkalappe öffnen auch, aber Fahrer- und Beifahrertüre entriegeln ging nicht mehr. Ich hatte zwischenzeitlich mal diese "Annäherungsöffnung" aktiviert, aber das hat mich schnell genervt und ich hab es bald wieder deaktiviert. Gefühlt anschließend hat das Zeugs angefangen zu spinnen.

    Jetzt bin ich also mit feuchtem Tuch und Trockentuch raus in die Kälte und habe die Griffe geputzt und siehe da, sie gingen wieder. Schon etwas verwunderlich, was die da für einen sensiblen Kram einbauen in Wolfsburg. Waren die nicht bei der Wintererprobung damit? Wie kommt so ein Mist durch die Qualitätskontrolle, vor allem nachdem dieser Typ seit zwei Jahren gebaut wird und die Leute ihnen die Ohren vollheulen?

    Ich habe seit gestern exakt dasselbe Probleme. Schließen und Kofferraum mit Keyless funktioniert problemlos. Aufschließen an Fahrer und Beifahrer Seite nicht. Auf jnd zuschließen per Knopf geht auch immer. Auto ist 1 Monat alt. Bisher null Probleme.


    Dann werde ich die Griffe mal Putzen. :rolleyes: beim unserem 3er BMW und dem vorherigen eGolf geht das seit Jahren ohne jegliche Probleme, egal bei welchem Wetter. X/


    direkt das Update. Griffe geputzt, geht wieder. So ein Unsinn. Ich weiß ja, dass HW es besser kann :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von KaiGo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KaiGo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Minustemperaturen funktionieren bei mir die Sensoren an der Tür oft nicht mehr.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!