Eure Tipps und Tricks für ID-Modelle

  • Gibt es eigentlich einen Knopf zum manuellen Spiegelanklappen?


    edit: Hat sich erledigt, in den Kommentaren steht, das je nach Ausstattung unten links die Funktion zum Anklappen vorhanden ist.

    Wenn das Auto die Option hat ist da noch eine Stellung ganz links:

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Für alle, die diese Funktion nicht haben sollten, in einem Erklärvideo (keine Ahnung mehr welches, bei der Fülle....) wurde gesagt, dass auch die Funktion mit Muskelkraft funktioniert. Das hat Eure Kraftmotte natürlich gleich getestet und es ging:P. Ist aber etwas vererrenkend aus den offenen Fenster raus:/.

    Hat übrigens mal einer die Funktion "Hallo... Ohren anlegen" ausprobiert? Ist mir auch mal über den Weg gelaufen. Muss ich mal testen.

    Liebe Grüße Kraftmotte

  • Das Programmieren funktioniert bei mir. Aber der ID.3 „vergisst“ bei jedem Neustart, dass der Spiegelschalter auf „R“ steht. Bei meinem Passat ist das noch ein richtiger Schalter und nicht elektrisch, der steht also immer auf „R“ und die Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert immer. Beim ID.3 muss ich bei jedem losfahren erst wieder selber auf „R“ stellen. Ist das bei euch auch so, oder ist das bei mir ein Bug?

  • Das Programmieren funktioniert bei mir. Aber der ID.3 „vergisst“ bei jedem Neustart, dass der Spiegelschalter auf „R“ steht. Bei meinem Passat ist das noch ein richtiger Schalter und nicht elektrisch, der steht also immer auf „R“ und die Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert immer. Beim ID.3 muss ich bei jedem losfahren erst wieder selber auf „R“ stellen. Ist das bei euch auch so, oder ist das bei mir ein Bug?

    Das ist bei mir leider auch so und wünschte mir es wäre anders, hab das sonst eigentlich auch immer auf R gehabt

    …man man man

  • So hier nochmal ein Tipp aus der Facebook Gruppe.

    die verbleibende Zeit zum Ziel kannst du im kleinen Display jetzt schon sehen wenn du am Lenkrad rechts unten den Schalter „view“ nach rechts drückst.

    Kann das jemand verifizieren ?

    ja, das stimmt. Habe es heute entdeckt. Wenn die Navianzeige vergrößert wird im kleinen Display, erscheinen Restfahrstrecke und Restfahrzeit. Was scheinbar nicht geht, ist dort die Umschaltung auf Ankunftszeit.


    Da bin ich noch etwas am Tüfteln und bräucht mal eure Tipps: Ich würde als Standardinfos, die immer zu sehen sind, gerne haben:
    Aktueller Verbrauch
    Navigation mit Ankunftszeit

    Momentan gewähltes Radioprogramm


    Ich habe jetzt wie viele von euch auf dem Hauptdisplay das Doppelfenster: großes Fenster Navi, kleineres Verbrauchsinfos. Dann sieht man aber nicht das Radioprogramm und nicht die Ankunftszeit. Man muss immer entweder wischen oder ein Fenster öffnen. Wenn ich andere Layouts nehme, dann kann ich zwar zB. noch mit kleinem Button das Radio anzeigen, aber da sehe ich auf dem Button auch keine Programmanzeige, muss also wieder was öffnen.
    Das Lenkraddisplay kann man gar nicht konfigurieren. Irgendwie schon komisch. Selbst bei meinem Caddy mit MFD konnte ich mir alle Infos zentral herholen.

    Oder geht es doch?

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • ja, das stimmt. Habe es heute entdeckt. Wenn die Navianzeige vergrößert wird im kleinen Display, erscheinen Restfahrstrecke und Restfahrzeit. Was scheinbar nicht geht, ist dort die Umschaltung auf Ankunftszeit.


    Da bin ich noch etwas am Tüfteln und bräucht mal eure Tipps: Ich würde als Standardinfos, die immer zu sehen sind, gerne haben:
    Aktueller Verbrauch
    Navigation mit Ankunftszeit

    Momentan gewähltes Radioprogramm


    Ich habe jetzt wie viele von euch auf dem Hauptdisplay das Doppelfenster: großes Fenster Navi, kleineres Verbrauchsinfos. Dann sieht man aber nicht das Radioprogramm und nicht die Ankunftszeit. Man muss immer entweder wischen oder ein Fenster öffnen. Wenn ich andere Layouts nehme, dann kann ich zwar zB. noch mit kleinem Button das Radio anzeigen, aber da sehe ich auf dem Button auch keine Programmanzeige, muss also wieder was öffnen.
    Das Lenkraddisplay kann man gar nicht konfigurieren. Irgendwie schon komisch. Selbst bei meinem Caddy mit MFD konnte ich mir alle Infos zentral herholen.

    Oder geht es doch?

    Funktioniert nicht. Entweder Navi + Verbrauch auf 2 Kacheln, oder kleiner unterteilt, dann fehlt beim Verbrauch aber der wichtige Schnitt /100 km.

    Aber was bei der 2 er Teilung mit Navi + Verbrauch noch gut ist, Du tippst auf die Kachel Verbrauch, und es öffnen sich die Fahrdaten auf ganzem Schirm, und du kannst die km nullen, oder den Button oben Laden antippen, und Du siehst den Akkustand in %. Hilft Dir aber nicht wirklich weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nochmal das Einrichten von Webradio, mit Einbindung des Smartphone. Für diejenigen, die wie ich das nicht sofort hinbekommen haben. Sind sicher nicht viele, aber egal. Ist beim ID identisch zum Golf 8.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Mir ist gestern aufgefallen, das man, wenn man in einer Fahrstufe ist, mit einmal drehen am Drehknauf/ Gangwahlhebel die Richtung ja direkt Wechseln kann. Ich habe immer zweimal nach vorne oder hinten gemacht. Aber der Hebel hat zwei rastungen nach vorne und hinten. Also kann ich von R direkt auf D und von D/B direkt auf R. Wollte es nur Mal erwähnen, falls es so Leute gibt wie mich^^.

  • Klar, das soll so sein und wird sogar von Volkswagen als eine Möglichkeit genannt, um ein Auto mit einem wegen fehlendem Grip durchdrehenden Rad freizuschaukeln.
    Im Gegensatz zu einem Verbrenner, schadet es dem Auto nicht, wenn man während der Fahrt umschaltet, denn es verhält sich dann ja so wie mit Rekuperation und wechselt erst nach Stillstand die Richtung. Ich meine jedoch dass das nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit klappt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Anonymic meinte dass man noch während der Vorwärtsfahrt in D direkt auf R umschalten kann und umgekehrt, da der Gangwahlschalter zweistufig ist.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe den Gang wahlhebel immer, wenn ich rückwärts gefahren bin und stand (ja - ich bin stehen geblieben) habe ich den Hebel einmal nach vorne gedrückt, war damit in N. Und dann nochmal nach vorne gedrückt, damit ich in D war. Aber wenn man den Gangwahlhebel einfach ganz nach vorne drückt, macht er direkt den D-Modus. Ich dachte er hat nur eine Stufe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!