Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Also der Verbrauch dafür ist doch ok. Und es klang nicht so als wenn ihr irgendein Problem hattet. Und 4000km ist schon mal eine Strecke, würde ich durchaus als Langstrecke "durchgehen" lassen ;(

    Wir waren super zufrieden. 300km bis zum Ladestopp waren immer drin, außer zwei Teilstücke über die Pyrenäen und durch Südfrankreich. Obwohl selbst auf diesen beiden Teilstücke wären mit mehr Mut und unter 5 Prozent an den Lader fahren auch 300km drin gewesen.

    Unsere Ladepausen waren in der Regel immer ca 45 Minuten ohne das wir dabei auf das Auto gewartet haben. So konnten wir immer mit einem SoC von 90-95% weiterfahren.

    War für uns ideal.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Oh cool, die Zeitschrift krieg ich immer ungefragt zugeschickt, dann schau ich mal das erste mal rein :)

  • Wir haben jetzt mal 4000km Urlaubsfahrt hinter uns. Gestartet im kalten Deutschland bis nach L’amettla de la mar in Spanien mit schönen 25 Grad und wieder zurück.

    Gefahren sind wir wenn erlaubt immer zwischen 110 und 120 und das ganze mit Dachzelt. 3 Nächte standen wir mit komplett Zündung an und Heizung an um das Dachzelt zu heizen. Das rechnet der ID.4 dem Fahrverbrauch ja auch mit an.

    Unser Durchschnittsverbrauch lag bei 21,6 kWh.

    Den Verbrauch finde ich mit Dachzelt (und Standlaufzeit) super. Bleibt der ID tatsächlich dauerhaft an bzw. wie muss man dafür tricksen? Und wie kalt war es? Wir hatten nämlich noch nie das Bedürfnis unser Dachzelt zu heizen. Es war aber auch noch nie unter 7 Grad.

  • Den Verbrauch finde ich mit Dachzelt (und Standlaufzeit) super. Bleibt der ID tatsächlich dauerhaft an bzw. wie muss man dafür tricksen? Und wie kalt war es? Wir hatten nämlich noch nie das Bedürfnis unser Dachzelt zu heizen. Es war aber auch noch nie unter 7 Grad.

    Um die Zündung dauerhaft einzuschalten mussten wir schon etwas Tricksen. 😉

    Fahrzeug entriegeln, Fahrertür öffnen, 20kg Hantel auf Fahrersitz legen, Gurt ins Gurtschloß stecken, dann Zündung einschalten und die Motorhaube entriegeln. Das befindet sich der ID.4 in einer Art Werkstattmodus und die Zündung bleibt an.

    Unser Dachzelt hat knapp 4 Quadratmeter Fläche und mit einem 4 jährigen der gerne ohne Decke schläft und teilweise 4 Grad Außentemperatur wäre es ohne Heizung schon Recht kalt gewesen. 😅

  • wie heizt man das Dachzelt mit dem ID4 ? Hattet ihr was für den Zigi Anzünder?

    Nein, er hat einen Schlauch nach oben gelegt:
    RE: Übernachtung und Klimaanlage dauerhaft aktivieren - Camping

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So sehen mittlerweile wieder meine Fahrten durch die Stadt ins Büro aus. Und ne, ich stand nicht im Stau ^^


    Klimaautomatik auf 21,5°C.

    Puh, komisch, ich bin heute Früh auch durch die Stadt in's Büro. Auf nem kurzen Autobahnstück 160 gefahren, weil da einige nervige Mittelspurfahrer waren. Dadurch im Schnitt 16,5 statt 14,5. Ich mein klar, bei Kurzstrecke hast Du wieder mehr Heizanteil, aber nicht bei 8,5 Grad und ich hatte heute auch nach 6 km 16 kWh/100km. Auch BJ 21, allerdings MJ 22 und SW 3.2

  • So sehen mittlerweile wieder meine Fahrten durch die Stadt ins Büro aus. Und ne, ich stand nicht im Stau ^^


    Klimaautomatik auf 21,5°C.

    Zeigt er bei mir auch auf dem Hinweg an, da ist es dann kalt und es geht leicht konstant bergauf. Auf dem Rückweg ist es wärmer, ich komm aus dem Parkhaus und es geht leicht konstant bergab, dann bin ich bei 14.


    Ich nulle am Monatsanfang immer den Langzeit wert und rechne dann am Monatsende minus 8 % die geladenen kWh gegen. Dann hab ich 17 im Durchschnitt.

  • Habe heute früh mal geguckt, 9,5 Grad:

    - als er auf 4 km gesprungen ist: 20,5 kWh/100km, 39 km/h

    - als er auf 5 km gesprungen ist: 16 kWh/100km, 44 km/h

    - als er auf 6 km gesprungen ist 13,7 kWh/100km, 44 km/h (ist aber unfair den sechsten km geht's bergab, aber immerhin mit der ersten roten Ampel)

  • Wichtig ist doch, dass man damit so seine alltägliche Strecke schafft und zeigt die Anzeige einen % Wert, der einem nicht mehr behagt, lädt man wieder.

    Mit dem e-Golf bei -10 Gad hatte ich nach ein paar km 48 kWh/100 km angezeigt. bin ja trotzdem angekommen, am Ende bei 18 kWh/100km.

    Wie sagt man hier: Am Ende kackt die Ente.

  • Puh, komisch, ich bin heute Früh auch durch die Stadt in's Büro. Auf nem kurzen Autobahnstück 160 gefahren, weil da einige nervige Mittelspurfahrer waren. Dadurch im Schnitt 16,5 statt 14,5. Ich mein klar, bei Kurzstrecke hast Du wieder mehr Heizanteil, aber nicht bei 8,5 Grad und ich hatte heute auch nach 6 km 16 kWh/100km. Auch BJ 21, allerdings MJ 22 und SW 3.2

    Doch, bei Kurzstrecke ist der Verbrauch auch bei 8,5 Grad so hoch, denn die Heizung will so schnell wie möglich die Zieltemperatur erreichen.

    Ich würde mir einen "Wärmepumpen Only Schalter" wünschen. Nur das, was die WP schafft.

    Dann käme aber wahrscheinlich raus, dass die WP nicht viel bringt ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!