Könnte man zu dem Thema nicht einen eigene Thread "Fahren und Bremsen in D oder B im Gebirge" aufmachen?
Ich fahre mit Set und Reset! Geht noch besser.
Könnte man zu dem Thema nicht einen eigene Thread "Fahren und Bremsen in D oder B im Gebirge" aufmachen?
Ich fahre mit Set und Reset! Geht noch besser.
Hallo,
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Reset
Res ist Resume, aber so mache ich das auch gerne.
Res ist Resume, aber so mache ich das auch gerne.
Wieder was gelernt. Aber zum Glück bleibt die Funktion gleich.
Hat jemand eine Grafik zur Ladekurve des id3 pro s mit Version 5.0 und dem aktuellen Facelift?
Hat jemand eine Grafik zur Ladekurve des id3 pro s mit Version 5.0 und dem aktuellen Facelift?
Die Frage würde ich eher hier stellen:
So, ich habe meinen ID.3 Pro S BJ 2021 nun seit exakt einem Jahr und bin knapp 16.500 km gefahren. Zeit für eine Aufstellung des durchschnittlichen Verbrauchs über alle vier Jahreszeiten.
Ein paar Infos vorab:
- Auto wird auf der Straße geparkt
- entsprechend im Winter keine Vorkonditionierung an der Ladesäule, Auto muss bei jedem Start neu heizen
- ich schätze grob 70% Stadt, 20% Autobahn, 10% Landstraße
- Klima normalerweise immer auf 22-23°C Auto. Bei Temperaturen zwischen 18-25°C in der Stadt auch gerne mal mit Fenster offen und Lüftung aus
- im Winter immer Heizung an, egal wie kurz die Strecke (Jacke an im Auto mache ich nicht und ist auch gefährlich laut ADAC)
- 20“ Sommerreifen, 19“ Winterreifen
Ich fahre meinen Id jetzt seit Mitte Oktober 2023. Bereifung 20“ Allwetter. Ich fahre nie ohne Heizung oder Klima. Parke allerdings in der Garage. Ich habe über die ganze Zeit einen vom ID angezeigten Durchschnittsverbrauch von 19 kW/h. Meine Pendlerstrecke ca. 10% Ortschaften, 50% Landstraße und 40% Bundesstraße. Autobahn und Stadt nur gelegentlich.
Ich fahre meinen Id jetzt seit Mitte Oktober 2023. Bereifung 20“ Allwetter. Ich fahre nie ohne Heizung oder Klima. Parke allerdings in der Garage. Ich habe über die ganze Zeit einen vom ID angezeigten Durchschnittsverbrauch von 19 kW/h. Meine Pendlerstrecke ca. 10% Ortschaften, 50% Landstraße und 40% Bundesstraße. Autobahn und Stadt nur gelegentlich.
Wäre ja schlimm, wenn es bei der Konstellation noch mehr wäre.
Wäre ja schlimm, wenn es bei der Konstellation noch mehr wäre.
Wir haben genau das gleiche Nutzungsprofil (Id3 pro von 2020) und bei 15000km (da ist auch der Winter dabei) mit 18" Eco Sommer/Winterreifen 15.5kwh. 19 scheint mir arg viel oder die Reifen kosten da immens.
Wir haben genau das gleiche Nutzungsprofil (Id3 pro von 2020) und bei 15000km (da ist auch der Winter dabei) mit 18" Eco Sommer/Winterreifen 15.5kwh. 19 scheint mir arg viel oder die Reifen kosten da immens.
Die Jahreszeit Winter sagt null aus... der unterscheidet sich von Nord nach Süd grundlegend.
Auch Regen spielt eine Rolle. Nasse Straßen erhöhen den verbrauch ebenfalls, merke ich bei uns heute. Temperatur ähnlich wie gestern, aber mal gleich fast 2kWh Verbrauch mehr. Da ich Morgens immer die gleiche Strecke fahre ist das gut vergleichbar.
Regen ist extrem. Wieviel Wasser da verdrängt werden muss, ist unglaublich. Alexander Bloch hatte da mal in einem seiner Reifenbeiträge von bis zu 20 l/s geredet, wenn ich mich nicht verhört habe. Dieser Menge Wasser einen Impuls zur Seite zu geben (oder vorne, hinten, oben wenn's richtig spritzt), kostet halt Energie.
Echt jetzt? Ein Fahrzeug, das fast an die 2 Tonnen wiegt, hat Schwerstarbeit mit "Regenverdrängen"? Bringen wir jetzt noch den Reibungswiderstand der Gummireifen mit ins Spiel? Jetzt wird's interessant! Dann haben wir bald für jede Komponente den Verbrauch aufgestellt!
Echt jetzt? Ein Fahrzeug, das fast an die 2 Tonnen wiegt, hat Schwerstarbeit mit "Regenverdrängen"? Bringen wir jetzt noch den Reibungswiderstand der Gummireifen mit ins Spiel? Jetzt wird's interessant! Dann haben wir bald für jede Komponente den Verbrauch aufgestellt!
Jedes Fahrzeug hat bei Regen/nassen Straßen einen höheren Verbrauch. Hat schon mein 1,5t Golf gehabt. Eine der vielen Einflussfaktoren auf den Verbrauch
..und der Scheibenwischer läuft auch, wenn's regnet, der braucht natürlich auch Strom!
Drei Gründe dafür:
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