Alles anzeigenMoin zusammen,
ich habe die letzte Akku Ladung mal beim am Stromzähler (Info: die Wallbox hat im Sicherungskasten einen eigenen Zähler um den Realverbrauch zu bestimmen) gemessen.
Die Daten sind wie folgt:
ID.4PRO 77
Prozent: Von 100% bis 12% gefahren
Kilometer: 392Km
Verbrauch laut Boardcomputer: 16.1 kWh
Am Zähler wurden 74,9 kWh mit 11KW bis 100% ins Auto geladen.
Das entspricht bei den Kosten dann Durchschnittlich: 19,11kWh
Macht einen realen Ladeverlust von: 18,69% (3,01 von 16,1)
Ich habe hier im Forum zwischendurch Ladeverluste von nur 8% gelesen (wohlgemerkt mit nem Not-Ladeziegel wo die Verluste eigentlich höher sein müssten), da ist mir etwas schleierhaft wie die erreicht wurden.
Weiß jemand ob die Verlustleistung ab 80% eventuell höher werden?
Damit hättest du doppelt so hohe Ladeverluste wie vom ADAC beim ID.3 mit 11kW gemessen.
Erscheint mir sehr hoch, wenn du konstant mit 11kW geladen hast. Denke auch nicht, dass diese über 80% zunehmen, bei AC geht es einfach um die Zeit.
Etwas andere Rechnung:
100% = 73kWh (das ist beim 77er Akku wohl die Range von 0-100)
88% = 64,24kWh
Du hast also 64,24kWh in den Akku geladen, 10,66kWh verloren - 16,59% Verlust, immerhin 2% weniger als bei deiner Rechnung aber immer noch sehr hoch.