Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich besitze Eddie erst einen Monat und taste mich an die Einschätzung der Verbräuche heran. Meine Pendelstrecke führt 50km in West- bzw. Obstrichtung. Deshalb kann ich den großen Einfluss von Wind und Regen bestätigen. Auf dem Rückweg in Obstrichtung verbrauche ich bei Wind angezeigt 4 kWh weniger.


    Ansonsten habe ich von Comfort auf Eco umgestellt, schneller als 130 km/h will ich im Winter selten fahren und die Beschleunigung bleibt auch da akzeptabel.


    Laut Anzeige komme ich so in Ostrichtung unter 20 kWh, der Durchschnitt laut geladener Energie liegt noch drüber. Das liegt noch in meinem Erwartungshorizont, durch die lange Wartezeit habe ich schon letzten Winter die Klagen über die Reichweite mitgelesen. Ich sehe dem Frühling auch hier erwartungsvoll entgegen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • ID.3besteKarre , was für Reifen fährst du denn? Ich habe mir mal für meinen Passat neue Reifen gekauft, hatte mit den alten Michelin einen Verbrauch von 5,5 l/100km, habe dann Bridgestone aufgezogen etwa 5000 km gefahren und war damit bei 6,0 - 6,1 l, konnte mir auch nicht erklären warum. Dann habe ich mit einen befreundeten Ingenieur gesprochen, diese machen Reifentests für alle deutschen Hersteller, dieser hat mir dann erklärt, dass an der Chemie des Reifens liegt. Ich habe mir dann wieder Michelin gekauft und siehe da, es waren wieder 5,5l, Zwischen guten und schlechten Mischungen können je nach Breite wohl bis zu 1l/100km raus kommen.

  • Ich besitze Eddie erst einen Monat und taste mich an die Einschätzung der Verbräuche heran. Meine Pendelstrecke führt 50km in West- bzw. Obstrichtung. Deshalb kann ich den großen Einfluss von Wind und Regen bestätigen. Auf dem Rückweg in Obstrichtung verbrauche ich bei Wind angezeigt 4 kWh weniger.


    Ansonsten habe ich von Comfort auf Eco umgestellt, schneller als 130 km/h will ich im Winter selten fahren und die Beschleunigung bleibt auch da akzeptabel.


    Laut Anzeige komme ich so in Ostrichtung unter 20 kWh, der Durchschnitt laut geladener Energie liegt noch drüber. Das liegt noch in meinem Erwartungshorizont, durch die lange Wartezeit habe ich schon letzten Winter die Klagen über die Reichweite mitgelesen. Ich sehe dem Frühling auch hier erwartungsvoll entgegen.

    Bei Eco nur dran denken nach jedem Fahrzeug Start nochmal neu bestätigen.

    Sonst ist der Antruensstrang unabhängig davon was dir angezeigt wird im Comfort-Modus. 😉

  • Man sollte die ganze Diskussion mal von der fahrphysikalischen Seite betrachten, der Verbrauch eines Pkw - egal ob Verbrenner oder BEV wird von den Fahrwiderständen beeinflusst. Da ist zuerst der Rollwiderstand, den die Masse des Fahrzeugs und die Reibung zwischen Fahrbahn und Reifen beeinflusst, bei Wasser auf der Fahrbahn ist dieser natürlich schlechter als bei trockener Fahrbahn, auch Winterreifen beeinflussen den Rollwiderstand. Dann ist da der Luftwiderstand, er wird vom cw-Wert, der Geschwindigkeit (geht ins Quadrat ein - doppelte Geschwindigkeit - vierfacher Luftwiderstand), der Wind - Seite, Front oder Hinten) beeinflusst. Die Höhenlage über die Dichte der Luft kann man vernachlässigen. Dann gibt es noch den Steigungs- und Gefällwiderstand, fahre ich gleich viele Steigungen wie Gefälle ist der Einfluss eher gering. Es folgen noch weitere Fahrwiderstände z.B. der Beschleunigungswiderstand, etc., die den Gesamtfahrwiderstand beeinflussen. Aus diesen Fahrwiderständen resultiert am Ende natürlich auch der Verbrauch pro 100 km. Bei einem BEV spielt natürlich zusätzlich die Temperatur eine Rolle, da sie Einfluss auf die Reichweite hat.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • ID.3besteKarre , was für Reifen fährst du denn? Ich habe mir mal für meinen Passat neue Reifen gekauft, hatte mit den alten Michelin einen Verbrauch von 5,5 l/100km, habe dann Bridgestone aufgezogen etwa 5000 km gefahren und war damit bei 6,0 - 6,1 l, konnte mir auch nicht erklären warum. Dann habe ich mit einen befreundeten Ingenieur gesprochen, diese machen Reifentests für alle deutschen Hersteller, dieser hat mir dann erklärt, dass an der Chemie des Reifens liegt. Ich habe mir dann wieder Michelin gekauft und siehe da, es waren wieder 5,5l, Zwischen guten und schlechten Mischungen können je nach Breite wohl bis zu 1l/100km raus kommen.

    Da müsste ich mal nachschauen. Ich fahre den ID.3 im Auto Abo, da ist das Reifenpaket inklusive und der Reifenwechsel wird von der Euro Leasing übernommen, die auch die Reifen einlagern. Ich fahre derzeit die East Derry 215/55 R 18 T, weiß aber nicht welche Reifen genau aufgezogen sind, bzw. ob es da überhaupt verschiedene Reifenhersteller gibt oder es bei den East Derry immer die gleichen Reifen sind.

  • Mit einem 58er Akku? Das ist kaum zu glauben.


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Er hat ja lt. Setcard einen 77 kW-Akku.


    Bei 58 kW sind bei den aktuellen bayerischen Temperaturen u. Wetterverhältnissen zwar rechnerisch 348 km lt. Angaben in der App möglich, aber erfahrungsgemäß eher etwas über 250 km, selbst wenn die Klimatisierung nur mit max. 19°C sparsam nutzt u. man auf Landstraßen dahinschleicht, d.h. keine Autobahnfahrten mit 100 km/h+.


    Aber die tatsächliche Reichweite hängt natürlich immer von den Umständen des Einzelfalls ab, ich kalkuliere im Winter mit max. 50% Reichweitenverlust gegenüber den wärmeren Temperaturen.

  • 13,9??? Das macht meiner wenn ich ihn bei 25 Grad Außentemperatur in N den Berg runterschiebe 😂

    Das waren die fast 10000 davor. Aber mit mehr Autobahnanteil. Seitdem wir den id.5 haben, wird der id.3 hauptsächlich im Stadt /Land Bereich bewegt. Der id.3 ist ein sehr sparsames Auto, seitdem die Zwangs-Akkuheizung abgestellt wurde.

  • Das waren die fast 10000 davor. Aber mit mehr Autobahnanteil. Seitdem wir den id.5 haben, wird der id.3 hauptsächlich im Stadt /Land Bereich bewegt. Der id.3 ist ein sehr sparsames Auto, seitdem die Zwangs-Akkuheizung abgestellt wurde.

    Also meinen ID.3 habe ich seit 4500 km, auch ohne Akkuheizung und bei mir sind es 23,1 kWh/100km im Durchschnitt seitdem 😅

  • 13,9??? Das macht meiner wenn ich ihn bei 25 Grad Außentemperatur in N den Berg runterschiebe 😂

    ...wenn du den ID den Berg runterschieben musst, würde ich die Handbremse lösen ;)

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Soooo sieht das bei mir eigentlich immer aus im Winter.... xxD

    IMG_2482.jpg


    Bin gestern auch mit solchen Verbrauchsdaten meine 850km gefahren...

    10,5 Stunden fand ich aber durchaus eine gute Zeit, wäre bei weniger Verbrauch auch nicht wirklich schneller gegangen...


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Um nen Schnitt von 111km/h zu erreichen musst Du aber wissen, wo das Gaspedal ist! :D

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das ist da, wo es bei allen ist, und eigentlich muss man das gar nicht, weil der Travelassi alles für dich erledigt ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!