Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Nur wenn man Kohlestrom lädt. Ich lade ausschließlich grünen Strom, verbrauche auch zuhause nur grünen Strom, da sieht die Rechnung anders aus. Kostet zwar mehr, aber das ist mir die co2 Vermeidung wert.

    Leider kommt ohne eigene PV der Stromix aus der Leitung, es sei denn du hast ei e Standleitung zum Versorger, aber trotzdem je mehr Ökostromm eingespeist wird, desto besser wird der Mix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • An die Foristi, welche mich zitiert haben.

    - Ja, das ist für den Zeitraum der Kältewelle und das habe ich auch geschrieben.

    - Richtig, die Vorkette der Dieselherstellung ist nicht betrachtet. Aber sorry, das ist es für die Kohle und das Erdgas das zur Stromerzeugung während der Kältewelle benutzt wurde auch nicht. Genausowenig wie Transport und Ladeverluste.

    - Und ja, in der Jahresbilanz sieht es wieder ganz anders aus.

    - Aber da beißt die Maus keinen Faden ab: Während der Kälteperiode sind unsere BEVs nun mal nahezu ausschließlich mit fossil hergestellten Strom gefahren.

    nochmal zurück zum Thema Well 2 Wheel, genau diese „Vorkette“ ist normalerweise sehr wohl in den CO2-Berechnungen des Strommixes einbezogen. Wenn es bei deinem Beispiel nicht so sein sollte, nochmal die Bitte um eine Quelle.

    Mein BEV ist übrigens nicht mit fossilem Strom gefahren. 🤷‍♂️

    Und ich wüsste jetzt auch keinen Verbrenner der mit der Größe meines ID.4s und meiner Fahrweise auf Kurzstrecke im Winter mit 7 Litern auskommen würde, von daher selbst mit deiner Rechnung ist der BEV gar nicht mal so schlecht. 😉

  • Oben wurde nach den Quellen gefragt:

    Ich nutze zwei Quellen.

    1. Die publizierten Daten der Fraunhofer Gesellschaft https://energy-charts.info/cha…art.htm?l=de&c=DE&week=49. Ich denke die dürften den Seriositätsansprüchen genügen. In KW 48, 49 und 50 sah es in der Kälteperiode eben mau aus. Da kommt aus der Steckdose eben im wesentlichen fossil. Egal was der Marketingmann des Energieversorgers in den Grünstromvertrag geschrieben hat. (Und bevor jetz wieder ein Post kommt: Ja ich weiss, dass es auch Wochen gibt, da könnten alle fossilen Kraftwerke komplett aus bleiben.)


    2. Die CO2 Emissionen der Kraftwerke werden von der EU veröffentlicht. Guckst Du hier: https://m-transparency.entsoe.…nCapacityAggregation/show


    Man kann es drehen und wenden wie mann will: Ohne fossile Kraftwerke könnten wir Stand heute in manchen Wochen unsere BEVs nicht laden. Gefällt mir auch nicht, ist aber so.


    Und bezgl. PV Eigenstromnutzung: Ich habe 90qm PV auf dem Dach. In den letzten Wochen kam da bei Weitem nicht so viel runter, dass ich die wöchentlichen 500km mit hätte fahren können. Zumal das Auto tagsüber unterwegs ist.

  • In den letzten Wochen kam da bei Weitem nicht so viel runter, dass ich die wöchentlichen 500km mit hätte fahren können. Zumal das Auto tagsüber unterwegs ist.

    Bei dir ist das ist auch eine andere Größenordnung, wir fahren derzeit etwa 600km im Monat und können uns das Laden zeitlich aussuchen, kommt was vom Dach und es wird nicht anderweitig verbraucht, wird nachgeladen.


    Im erneuerbaren Bereich ist zur Zeit im Wesentlichen Windkraft angesagt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also waren es keine belastbare Zahlen in deiner Rechnung, mehr wollte ich gar nicht wissen. Dankeschön

    Ich verstehe was du sagen wolltest mit deiner Rechnung und habe das auch verstanden.

    Zum Glück ist zumindest im Jahresmittel der CO2-Abdruck des deutschen Strommixes dem Verbrenner weit überlegen.

    Und ein nicht unwesentlicher Teil der BEVs wird wahrscheinlich ganzjährig tatsächlich PV-Strom laden.

    Aber ja da geht noch einiges besser.

  • Fritz, wenn Du nicht damit umgehen kannst, dass ich Dinge schreibe, die nicht in Dein Weltbild passen, dann bezeichne mich nicht als Demagoge, Rechtsaußen oder sonstwas. Das ist hier nicht der allgemeine Stil im Forum, welcher i.d.R. trotz unterschiedlicher Ansichten einigermaßen wertschätzend bleibt.

    Zum einen hat das mit Weltbild mal absolut gar nichts zu tun, sondern ich habe nur deine Fokussierung auf eben diese ca. zwei Wochen Anfang Dezember kritisiert. Es kam rüber, dass ein Diesel hier umweltfreundlicher gewesen wäre. Was aber nicht stimmt, denn ein vergleichbarer Diesel käme bei der starken Kälte auch nicht mit 7,5l aus. Abgesehen davon, dass die Zahlen zumindest mal zu überprüfen wären.

    Zum anderen habe ich Dich nicht als Demagoge oder Rechtsaußen bezeichnet, sondern geschrieben, dass dieses "Rosinenpicken" genau deren Methode ist und du es hier (hoffentlich unbewusst) nachmachst. Wenn das bei Dir anders rüber gekommen ist, dann tut mir das Leid.

    In der Tat ist mir deine politische Einstelllung sogar ziemlich egal, solange sie nicht homophob oder ausländerfeindlich usw. ist.

    ich habe meinen ID.3 zwar noch nicht, habe jedoch einen Ökostromm Vertrag, der zu 100% Strom aus regenerativen Energien beinhaltet. Mit dem werde ich meinen ID.3 laden, wenn er kommt.

    Na ja, das ist so auch wieder nicht korrekt. Dein Ökostromvertrag garantiert dir nicht, dass in exakt dem Moment, wo Du den Strom "verbrauchst" auch die gleiche Menge grüner Strom eingespeist wird. Die Ökostromanbieter kaufen nur Zertifikate und tw. echte Grünstrommengen und garantieren dir, dass innerhalb einer Periode (meist das Kalenderjahr) die Menge an Strom, die Du verbraucht hast, als Grünstrom bezogen wurde.

    In manchen Zeiten würde sonst bei Dir kein Strom mehr ankommen.

    Das Problem ist hier halt, dass es kein schwarz-weiß gibt, sondern eher ein grau in wechselnden Abstufungen (oder ocker in wechselnden Abstufungen statt grün-braun).

    Trotzdem helfen Grünstromverträge. Weil so nämlich die Anbieter tatsächlich für die Einspeisung verpflichtet werden und letztlich der Grünstrom auch gefördert wird.

    Man kann es drehen und wenden wie mann will: Ohne fossile Kraftwerke könnten wir Stand heute in manchen Wochen unsere BEVs nicht laden. Gefällt mir auch nicht, ist aber so.

    Ja, das ist leider so. Und wird aufgrund der notwendigen Vorlaufzeiten auch noch einige Jahre so bleiben. Ob es uns gefällt oder nicht.

    Trotzdem ist das Elektroauto übers Jahr gesehen immer noch weit weniger umweltschädlich als der entsprechende Verbrenner. Und mit zunehmendem Grünstromanteil wird es immer besser bzw. vorhandene "Rucksäcke" schneller abgebaut.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Leider kommt ohne eigene PV der Stromix aus der Leitung, es sei denn du hast ei e Standleitung zum Versorger, aber trotzdem je mehr Ökostromm eingespeist wird, desto besser wird der Mix.

    Das ist nicht der Punkt. Ich erwerbe Ökostromm und den muss es am Markt geben, damit ich ihn kaufen kann. Meine Nachfrage steuert mit der anderer das Angebot. Das Strom-MIx Argument ist nur eins für diejenigen die nach Preis kaufen.

  • Das ist nicht der Punkt. Ich erwerbe Ökostromm und den muss es am Markt geben, damit ich ihn kaufen kann. Meine Nachfrage steuert mit der anderer das Angebot. Das Strom-MIx Argument ist nur eins für diejenigen die nach Preis kaufen.

    Das dachte ich auch immer, aber leider können die Stromanbieter dies mit Zertifikatskäufen umgehen. Heißt auf dem Papier ist alles schön grün, am Strommix ändert sich trotzdem nichts.

  • Hier mal meine aktuellen Daten mit/nach SW2.4 Update im Vergleich zu oben:



    Fahrt 13 km > 2 km Ort > 8 km AB > 3 km Landstraße insg. leicht aufsteigend und das dann wieder zurück leicht absteigend.


    1. Zuhause Tiefgarage > zur Arbeit

    2. Arbeit Freistehend > nach Hause


    bei Außentemp. ab 15°C

    1. 18kw/h > 2. 8 kw/h


    bei Außentemp. um 10°C

    1. 22kw/h > 2. 14kw/h


    bei Außentemp. bis 4°C

    1. 23kw/h > 2. 18kw/h


    bei Außentemp. bis 0°C1. 25kw/h > 2. 20kw/h


    bei Außentemp. unter -1°C

    1. 25kw/h ohne AkkuHzg. > 2. 22kw/h mit AkkuHzg.


    Die Strecke fahre ich 5x die Woche.

    Verbräuche laut BC & mit WP.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hallo zusammen,

    also wenn ich hier so mitlese komme ich ans grübeln.

    Ich komme kaum unter 22kwh/100km.

    Heute Morgen bei 9.5 Grad zur Arbeit gefahren: 1km Stadt, 11km Landstraße und 34km Autobahn.

    Heizung auf 19.5 Grad, keine Sitz-und Lenkradheizung. Immer mit ACC und Max 120kmh auf der Autobahn.

    Ergebnis 24,8 kWh/100km.

    Bin nicht wirklich zufrieden…


    VG

    Chris

  • Stimmt! Ist nicht wirklich zufriedenstellend. Ich habe seit kurzen 3.0 OTA bekommen.Bin 50 Km innerhalb Berlins gefahren nach STVO und habe bei 15 grad 12,8 kwH verbraucht. Mit 2.2 und 2.4 ca 15kwh. Ich beobachte dann demnächst auch die autobahnreichweite mit 120 kmh. Und berichte dann hier Zeitnah

  • ist doch gut mein ID.4 GTX braucht 28,8 kWh/100km. Economy 22grad, mit voller Ladung maximale Reichweite unter 200KM. Auto steht in der Tiefgarage, Tägliche fahrt 60km überland ein weg. also jeden Tag laden. Als das Auto neu war (bis zur Service Aktion 12 Volt Batterie) kam ich immer 450KM hatte einen Verbrauch von unter 18KWh/100km. Langsam nervt es. Das Auto ist ein totaler Stromfresser. Auto ist Defekt aber VW (AMAG Schweiz) streitet es ab.....

    Sei halt hoher Winterverbrauch da muss man schon mit 50% mehr rechnen... Alles Bullshit, VW hats nicht im Griff :thumbdown: <X

  • Frage an euch alle hier.

    Warum gibt es einen weiteren Thread zum Thema Reichweite / Verbrauch ?

    Gibt ja bereits einen hier

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!