Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ja das ist so. Unser ID4 mit der großen Batterie hat hoch gerechnet 368km Reichweite auf 100%. War dir das vorab nicht klar? Von der WLTP Reichweite musst du grundsätzlich 20% abziehen, um auf realistische Durchschnittswerte zu kommen. Die gelten dann für den Sommer. Im Winter hat die Zellchemie Probleme mit der Kälte.

  • Moin,

    leider kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen. (Ich darf noch 190 Tage auf meinen ID.5 warten)

    Wie sieht es mit den genutzten Verbrauchern aus? Nutzt du nur das Nötigste (Sitzheizung) oder das volle Programm (Klima, Sitzheizung, Lenkradheizung, ...)

    Heizt du den Akku vor der Fahrt vor?

    Alles in Allem sollte das schon einen Unterschied machen, oder?


    Gruß Juergen

  • du kannst bestimmte Dinge natürlich über Klima, Heizung etc. beeinflussen. Ich denke das macht aber insgesamt nicht groß was aus. Ich fahre im Eco Mode da es für mich kaum einen Unterschied macht. Reichweite sh. oben. Wie @lott11 schon geschrieben hat, ist das altbekannt. Der Handyakku hat auch weniger verfügbare Energie, wenn er kalt ist. Es kommt auch darauf an, welche Strecken du davor gefahren bist - daran wird die vermutl. Reichweite ermittelt.

  • 20-30% weniger Reichweite, abhängig von der Fahrstreckenlänge sind ein gutes Maß. Ist bei mir unabhängig vom Auto (e-up / ID. 4)

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich nutze eigentlich nur das nötigste. Wenns mir zu kalt ist schalte ich eher die Sitzheizung als die Klimaanlage ein. Lenkradheizung nur im Notfall...

    Über Nacht steht mein Mondstein in der Garage.


    Batterie vorheizen ?? Wie geht das ?? :/ :/

  • Hobbit8274 hast du eine Wallbox zu Hause/ kannst du zu Hause laden? Ich persönlich fahre die Strategie, dass ich nicht friere nur um 1-2 kwh zu sparen. Das hängt aber von vielen Faktoren ab. Bei uns pendelt keiner mit dem ID täglich.

  • Batterie vorheizen ?? Wie geht das ?? :/ :/

    ...über das Lademanagement im Fahrzeug (bzw. auch über die App) kannst du die Abfahrtszeit einstellen und zu dieser zeit den Wagen laden und klimatisieren. Wird der Wagen zur Abfahrtszeit klimatisiert, erfolgt damit auch die Vorwärmung der Batterie. Wenn dein Fahrzeug sowieso in der Garage steht, ist das ggfs. bei den aktuellen Temperaturen nicht erforderlich, wirds kälter ist sowohl die Innenraum- wie auch die damit verbundene Battiervorwärmung eine Option.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich kann bei unserem id4 GTX bei einer regelmäßigen Strecke (Stadtverkehr mit ein wenig Schnellstraße, Eco) 14km von einem Rekord von 13.3 kWh und nun bei 0-5 Grad nicht unter 21,5 kWh berichten. Sind leider etwas mehr als 25% Abweichung in dem Szenario :/ Achso, ohne Vorwärmung.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • ...über das Lademanagement im Fahrzeug (bzw. auch über die App) kannst du die Abfahrtszeit einstellen und zu dieser zeit den Wagen laden und klimatisieren. Wird der Wagen zur Abfahrtszeit klimatisiert, erfolgt damit auch die Vorwärmung der Batterie. Wenn dein Fahrzeug sowieso in der Garage steht, ist das ggfs. bei den aktuellen Temperaturen nicht erforderlich, wirds kälter ist sowohl die Innenraum- wie auch die damit verbundene Battiervorwärmung eine Option.

    Ich lade zuhause nicht.

    Bei mir handelt es sich um einen Geschäftswagen. In der Firma kann ich bei Bedarf an der Wallbox laden - da hängt eine 160KW-Photovoltaikanlage auf dem Dach 8) ....


    Wenn ich über die Abfahrtszeiten klimatisiere wird doch auch jede Menge Akku verbraucht.... Das macht es doch dann auch nicht wirklich besser, oder ?

    Ich stelle mir allerdings ernsthaft die Frage, wie es dann im "richtigen" Winter ist. Aktuell haben wir ja Temperaturen um die 0° Grad. Bei uns hier auf der Schwäbischen Alb kann es im Winter auch mal -20° geben.... Schafft er dann nur noch 200Km 8| ?????


    Ja das ist so. Unser ID4 mit der großen Batterie hat hoch gerechnet 368km Reichweite auf 100%. War dir das vorab nicht klar? Von der WLTP Reichweite musst du grundsätzlich 20% abziehen, um auf realistische Durchschnittswerte zu kommen. Die gelten dann für den Sommer. Im Winter hat die Zellchemie Probleme mit der Kälte.

    Grundsätzlich war mir das schon klar. Aber das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht....... Bei dem vorgeschlagenen 80%-Laden komme ich dann gerade mal noch auf etwa 280-300Km.....


    Ich hatte über das Osterwochenende einen ID4 mit Software 2.4 als Probewagen. Da habe ich über das lange Wochenende knapp 510Km geschafft... 8) ^^

    Als ich meinen ID5 (Software 3.0) nun im September abholen durfte, habe ich es Anfang auch noch auf etwa 430 bis 470 Km geschafft (Überwiegend Kurzstrecke - täglicher Weg zur Arbeit/Mittag/Feierabend jeweils 8KM). :)

    Nun geht es, seit die Temperaturen Richtung 0 gehen immer weiter zurück. Und mittlerweile zwischen 25 und 30% haben mich da echt etwas geschockt... 8| =O

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit8274 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hobbit8274 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...die IDs können sowohl über den Akku wie auch über das verbundene Kabel (Wallbox) klimatisieren. Klar, um den Akku nicht zu belasten (bzw. entladen...) ist die Vorwärmung über die Wallbox die richtige Maßnahme.


    Ansonsten: Bei kühlen Temperaturen und kaltem Akku sinkt eben die Reichweite, zum Teil drastisch. Das ist technologisch so bedingt.


    die Vorwärmung des Akku macht mE bei kaltem Wetter immer Sinn. Der Akku wird vorgewärmt immer auch die erforderliche Leistung bereitstellen. Das kann er kalt auch nicht.


    In der Garage wirst du sicher nicht -20° haben.


    Wenn du keine Wallbox oder einen adäquaten Starkstromanschluss in der Garage hast, könntest du immer noch über eine 220V-Steckdose und dem Ladegerät für die Haushaltssteckdose akkuschonend den Wagen vorwärmen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich stelle mir allerdings ernsthaft die Frage, wie es dann im "richtigen" Winter ist. Aktuell haben wir ja Temperaturen um die 0° Grad. Bei uns hier auf der Schwäbischen Alb kann es im Winter auch mal -20° geben.... Schafft er dann nur noch 200Km 8| ?????


    Evtl kann das jemand beantworten hier im Forum der/ die damit praktische Erfahrung hat. Über google habe ich keine Artikel zu starken Minustemperaturen gefunden. Die Autos werden aber in Norwegen/ Finland getestet. Als educated guess würde ich davon ausgehen, dass sich die „Degradation“ abflacht trotz stärkerer Kälte

  • Bei mir ist der Winter Einbruch viel Massiver. 100% geladen noh knapp 200 Km im Mix betrieb, im Sommer also Juni-August 2022 schafte mein id.4 GTX fast immer WLTP norm. Schaftte beim Exakt gleichen Mix betrieb (Strecken und Einstellungen alle gleich) 470-485km.

    Dachte im Sommer noch was für eine tolle Reichweite passt super für mich...

    Doch nun frage ich mich was ich machen soll.. ich hatte bei der Bestellung extra angegeben das ich auch im Winter mindestens 300km weit kommen muss.

    Es wurde mir versichert das dies kein Prolem sei... nun schaft mein Auto gerade mal so knapp 200 km echt unbrauchbar.

  • Bei mir ist der Winter Einbruch viel Massiver. 100% geladen noh knapp 200 Km im Mix betrieb, im Sommer also Juni-August 2022 schafte mein id.4 GTX fast immer WLTP norm. Schaftte beim Exakt gleichen Mix betrieb (Strecken und Einstellungen alle gleich) 470-485km.

    Dachte im Sommer noch was für eine tolle Reichweite passt super für mich...

    Doch nun frage ich mich was ich machen soll.. ich hatte bei der Bestellung extra angegeben das ich auch im Winter mindestens 300km weit kommen muss.

    Es wurde mir versichert das dies kein Prolem sei... nun schaft mein Auto gerade mal so knapp 200 km echt unbrauchbar.

    ich wohne nicht weit weg von dir (nähe Konstanz). Fährst du immer in Sport Mode? Heizt du das Auto nicht angesteckt vor? Wie ist dein tägliches Fahrprofil (Strecke, Höhenunterschied, Autobahn/ Landstrasse), welche Reifen hast du, transportierst du viel?


    Hast du eine Wärmepumpe?

  • Jeder hat unterschiedliche Voraussetzungen. Unser ID.4

    z.B. steht in einer Garage, die selbst im tiefsten Winter noch +10 Grad hat.

    Dies hat zur Folge das der Akku nicht automatisch aufgeheizt wird.

    Daher verzichte ich auch öfter mal (ohne zu erfrieren) auf die Heizung und habe nur die Sitz- und Lenkradheizung an.

    (kann man im Stand ja sehr schön sehen was das für ein Unterschied ist)


    Mein Langzeitverbrauch nach jetzt knapp einem Jahr liegt bei 16,7 kWh

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!