Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • So Feedback vom Hinweg 544km in unter 6 Stunden inklusive 1Stunde Pause für zwei Ladepausen, und vor Ort innerorts verfahren. SoC bei Abfahrt 94 Prozent, vorheizen hatte ich leider vergessen.

    SoC am Zielort 25 Prozent, heißt die zweite Ladepause hätte ruhig kürzer ausfallen können.

    Wäre ich alleine gefahren, hätte ich auch mit einer Pause fahren können, so war die erste Zwangspause dank Junior bereits nach knapp 2 Stunden.

    Definitiv Reisetauglich auch im Winter.

    Durchschnittsverbrauch von 25kwh/100km

    Durchschnittsgeschwindigkeit bis zum ersten Stopp 119 km/h.

    Vom ersten bis zum zweiten sogar 128 km/h.

    150-163 km/h waren keine Seltenheit.

    Die relativ niedrige Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 111 km/h ist dem schlechtem Wetter sowie 20km Stadtfahrt am Ende der Reise geschuldet.

  • Das entspricht genau meinen Werten, ich hatte allerdings einen etwas höheren Verbrauch und die Reisegeschwindigkeit lag bei 109 km, hatte aber -1 Grad und öfters wåhrend der 680 km auch teilweise sehr schlechtes Wetter.

    Einmal editiert, zuletzt von onliner ()

  • Der ID4 ist gut Reisetauglich, ab und an hätte ich gerne etwas mehr Reichweite, aber es ist auch kein Drama so wie es ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Haben die ersten 500km mit unserem 2,5 Jahre alten "neuen" 58kW id.3 Pro Performance abgespult und der Verbrauch unter 10° liegt bei 50% BAB / 30 % Land / 20% Stadt, BAB 110, max. 130 km/h ziemlich genau bei 22 kWh/100km, 250 km Reichweite. Wie erwartet, warte jetzt auf etwas wärmere Temperaturen, erhoffe mir über 15° die 300 km, über 20 ° die 350km Reichweite.

  • Wenn man vom e-Golf kommt und auf id.3 umsteigt ist das schon ein Schock im Winter. Die 20+ ist eigentlich gesetzt bei meinen Fahrten, die allerdings auch immer recht kurz sind. Die Gründe Akkuerwärmung, Ganzjahresreifen und fehlenden WP (gegen die effiziente Pumpe im Golf schon mal ein großer Nachteil) sind klar, ich bin mal auf den Sommer gespannt - letztlich ist es ja eine Mischkalkulation und mit Hausstrom (zumindest bei mir) allemal günstiger als der fossile Treibstoff.

  • Wenn man vom e-Golf kommt und auf id.3 umsteigt ist das schon ein Schock im Winter. Die 20+ ist eigentlich gesetzt bei meinen Fahrten, die allerdings auch immer recht kurz sind. Die Gründe Akkuerwärmung, Ganzjahresreifen und fehlenden WP (gegen die effiziente Pumpe im Golf schon mal ein großer Nachteil) sind klar, ich bin mal auf den Sommer gespannt - letztlich ist es ja eine Mischkalkulation und mit Hausstrom (zumindest bei mir) allemal günstiger als der fossile Treibstoff.

    Die Wärmepumpe würde dir auf Kurzstrecken nur wenig bringen. Wärmepumpe spielen ihren Vorteil erst aus, wenn das Fahrzeug warm ist.

  • Im Golf (den bin ich 6 Jahre lang gefahren) spielte die ihren Vorteil bei der Fahrt zur Arbeit (34 km Landstr.) sehr wohl aus. Da kam ich bei Minusgraden und vernehmlich hörbarer Pumpe mit 15,8 - max. 16,8 kWh/ 100 km an. Mit dem id.3 (ohne WP, die ja nicht annähernd so effektiv sein soll, wie im e-Golf laut Händler) habe ich auf der Strecke immer an oder über die 20 kWh / 100 km gebraucht.

    Und auch auf kurzer Strecke hatte ich nach 3-5 km mit dem Golf geringere Durchschnittswerte und sah auch im Display, dass die Entnahmeleistung im Stand rasch nur noch um die 1 kW lag. Ein Zeichen dafür, dass die Wärme nun aus der Umgebung und nicht aus dem Heizelement gekommen ist.


    Im Nachhinein ärgere ich mich, die WP im Id.3 nicht genommen zu haben - aber auch nur, weil ich nun nur Äpfel mit Birnen vergleichen kann.

  • Wenn man vom e-Golf kommt und auf id.3 umsteigt ist das schon ein Schock im Winter. Die 20+ ist eigentlich gesetzt bei meinen Fahrten, die allerdings auch immer recht kurz sind. Die Gründe Akkuerwärmung, Ganzjahresreifen und fehlenden WP (gegen die effiziente Pumpe im Golf schon mal ein großer Nachteil) sind klar, ich bin mal auf den Sommer gespannt - letztlich ist es ja eine Mischkalkulation und mit Hausstrom (zumindest bei mir) allemal günstiger als der fossile Treibstoff.

    Wenn man sich das Einparpotenzial Benziner/Stromer ansieht ist es schon gewaltig. Ich kann natürlich nur meinen VW Arteon mit dem ID.4 vergleichen. Aber mit dem ID.4 habe ich jetzt schon 300 Euro weniger verbrannt für meine Strecken die ich seit dem 6.Dezember 23 Übernahme vom ID.4 gefahren bin. Wenn jetzt noch mein Solaranlage den ID.4 füttern kann war das aus diesem Gesichtspunkt eine wirklich lohnende Anschaffung. Zusätzlich kommen ja noch die Ersparnisse aus KFZ Steuer und günstige Versicherung hinzu.

  • Auf jeden Fall spart das BEV (auch der id.3) am Hausstrom gegenüber dem Verbrenner noch gewaltig was ein. PV gibt dem Ganzen noch mal einen Schub, selbst im Februar ist der eine oder andere Tag dabei, der ein paar km in den Akku speist.

  • Mit gutem Dach und viel PV ist das auch im Winter kein Problem, mit SW/NO bin ich im Januar froh, dass die Sonne überhaupt über die Schattenspender hinaus kommt. Das geht hier erst Mitte Februar mit um die 24 kWh Ertrag los und seit diesem Jahr futtert die Wärmepumpe mit.

  • Hallo.

    Hätte mal ne Frage zur Reichweite im Winter ID4 Pure Performance 170ps 52kwh

    Danke😉

    Dann frag doch gerne. 😉

    Was willst du wissen?

    Es gibt nicht die eine Reichweite im Sommer und die andere im

    Winter. Langstrecke, Kurzstrecke, Stadt, Land,Autobahn, Topographie etc. spielen da eine wesentliche Rolle.

    So wird der eine wahrscheinlich was 150km schreiben und der nächste von 300km.

  • Hallo.

    Hätte mal ne Frage zur Reichweite im Winter ID4 Pure Performance 170ps 52kwh

    Danke😉

    Wenn du es ungefähr wissen möchtest, darfst du gerne an dem Rechenschieber ein wenig spielen. ;)



    Aber beachte bitte, es spielen unterschiedliche Faktoren wie z.B. Außentemperatur, Fahrstil, Länge der Strecke mit rein, die die Reichweite beeinflussen könnten.

    ID.4 -- Ende März 2024 bestellt -- Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Mal eine Frage in die Runde: Ich plane eine Route mit dem Navi (ca. 150 km Autobahn, 10 °C, 21-22 kwh/100km bei 130 km/h Autobahngeschwindigkeit), dann erhalte ich ja rechts im Navi die Info über den SoC bei Ankunft. Ich habe bisher, egal bei welchem Wetter, es nie geschafft nur annähernd den Wert zu erreichen. Wenn beispielsweise 20% angezeigt wird, lande ich bei knapp unter 10%. Also 2-3 % ist klar, das kann man vielleicht nicht so genau ermitteln, aber ist bei euch die Schätzung vom ID4 auch so schlecht?

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