Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo Elektroniker,


    Das steht da ganz aktuell unter Anmerkung "19" (und ist falsch):

    "Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, und Topografie ab. Eine Orientierung bietet für das jeweilige Fahrzeug die genannte Reichweitenspanne, welche voraussichtlich 80 % unserer Kunden im Jahresmittel erreichen werden. Die untere Grenze der Spanne deckt hierbei auch Fahrten bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten sowie Fahrten bei tiefen Außentemperaturen im Winter ab."

    lg

    ulli

  • Hallo Schmaumermal!


    So ganz kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen, denn ich habe mich vorher informiert. Aber wie das so ist. 10 Quellen, 10 unterschiedliche Aussagen!!!

    Ich weiß ja nicht was deine jährliche Fahrleistung ist und es ist schön das du dir den 77er Akku leisten konntest. Ich konnte es leider nicht. Denn ich muss das Fzg. leasen und das ganze für eine jährliche Laufleistung von 35000 km. Was da an Kosten zusammen kommt kann sich wahrscheinlich jeder denken. Ich musste das Fzg. auch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten anschaffen. Die Aussage: "Wenn das nicht reicht musst du dir halt nen Wagen mit 100 kw Akku holen" lasse ich mal so stehen. Klar, ich kann auch Porsche Taycan fahren, dann schaffe ich es auf jeden Fall. Ich kann mir aber keinen Porsche Taycan leisten. Ich fahre zur Zeit mit dem schon geposteten Profil 90km hin und 90km zurück. Das ganze im ECO Modus, bei 19-20 Grad Heizung ohne Klima oder sonstige Verbraucher. Zur Zeit komme ich ohne zwischendurch nachzuladen mit 5-10 km restreichweite zu Hause an. Da kann es doch nicht allen ernstes normal sein, das das Fzg. im Winter bei zur Zeit 5-6 Grad 190 KM weit kommt. Strecke Trocken ohne Wind und Steigungen.

    Ich habe mir auch gerade das WLTP Testverfahren durchgelesen, was hier überall so gerne zitiert wird. Ein Fzg. wird auf einem klimatisierten Rollenprüfstand 30 min. bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 kmh gefahren. WOW. Super realistisch. Zumindest meine Meinung.

    Und wenn ich dann meinem Verkäufer sage wie mein Fahrprofil ist muss ich doch auch auf seine Aussage verlassen können, wenn er mir zusichert, daß das Fzg. das in jeden Fall schafft. Dann hätte er sagen sollen. "Also wenn sie alle Verbraucher ausschalten, dann schaffen sie das knapp". Oder: "Ob sie das schaffen, weiß ich nicht, Vielleicht nehmen Sie doch lieber einen größeren Akku". Das wäre dann vielleicht auch noch möglich gewesen.

    Tschuldigung, falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte. Aber das Thema bzw. mein Auto regt mich einfach zu Zeit auf. Es sind halt auch noch viele andere Kleinigkeiten die nervig waren bzw. noch sind. Ein nach 4 Monaten loser Airbag der bei jeder Bodenwelle gequietscht hat. Die immer noch nicht funktionierende Ladevorplanung. Sporadisch auftretende Fehlermeldung Fehler im Elektrosystem. Wagen dazu bereits mehrmals in der Werkstatt gewesen. Und ich habe unterwegs nun mal auch nicht groß die Möglichkeiten nachzuladen. Jedenfalls nicht ohne größere Umwege zu fahren. Nochmals. Ich muss mich als Kunde doch auf die Aussagen meines Händlers verlassen können, wenn er mir gewisse Eigenschaften für ein Produkt zusichert!


    Wie gesagt. Ich entschuldige mich, falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte!

  • Das mit der Reichweite ist aber auch ein schwieriges Thema, da hilft so blöd es auch ist, schlussendlich nur die eigene Erfahrung, die beim ersten BEV natürlich nicht vorhanden ist. Jetzt kann man nur hoffen, daß es VW schafft den Winterverbrauch mit dem Update 2.3 in der Werkstatt oder dann mit 3.0 etwas zu drücken, nur mir fehlt der Glaube.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive



  • Ich beziehe mich Mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit von 47km/h...



    Das ist von mir. Und da ist Sommer und Winter drin. Die 90km Strecke habe ich auch. Von uns nach Siegen und zurück sind ziemlich genau 180km. Mit berghoch und bergab.

    Ich bin eher der kühlere Mensch und mag es daher warm. (Oder der frierer)

    Also steht bei mir die Heizung prinzipiell auf 20,5 Grad, die Sitzheizung auf 1 und die Lenkradheizung auf 1. Vorheizen mache ich hin und wieder Mal. Aber auch für die Strecke nach Siegen lade ich das Auto nur auf 80 Prozent. Und für eine Strecke mit 90km benötige ich nach Siegen 32% hin und 34 % zurück. TA auf der Autobahn mache ich immer rein auf 120km/h, wo es eben die Situation zulässt. Das beschleunigen übernehme ich selber, da ist mir der TA zu dynamisch. Es gibt auch durchaus Abschnitte, wo ich Mal schaue was geht. (160)

    Aber ich fahre sehr vorausschauend und immer mit dem Eco-Assist.


    Einen Unterschied sehe ich aber generell im der Fahrweise. Meine Frau fährt nicht so sparsam, auch benutzt sie keine Assistenten. Der Ecoassistent wird zum Beispiel konsequent überstimmt. So kommen durch kleine Änderungen schon das ein oder andere Kilowattstündchen zusammen.

  • Jetzt kann man nur hoffen, daß es VW schafft den Winterverbrauch mit dem Update 2.3 in der Werkstatt oder dann mit 3.0 etwas zu drücken, nur mir fehlt der Glaube.

    Dass 2.3 /2.4 aus der Werkstatt den Winterverbrauch senkt, ist inzwischen ziemlich sicher. ID-Besitzer mit Werks-2.3 berichten, dass die Akkuheizung erst bei niedrigeren Temperaturen (etwa 0 Grad statt 8 Grad) startet.

    Nachteil von 2.3: im Winter zwischen 0 und 8 Grad noch langsamer am Schnelllader, weil der Akku zu kalt ist.Hoffentlich wird das mit 3.0 behoben.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Einen kalten Akku kann man warmfahren, mit der gesparten Energie die die Akkuheizung nicht sinnlos verheizt hat. Verheizte Energie aus dem Akku kann man nicht zurück bekommen beim Fahren. Der geheizte Akku kann sogar während der Fahrt wieder auskühlen, dann springt die Akkuheizung erneut an.

  • zum Thema Reichweitenangabe der Hersteller:

    Das Problem haben einige Hersteller doch mittlerweile erkannt und mit entsprechenden Reichweitenrechner / Reichweitensimulatoren nachgebessert.

    Auch VW hat unter

    https://www.volkswagen.de/de/e…reichweitensimulator.html

    ein entsprechendes Tool zur Verfügung gestellt.

    Wow, und siehe da, wenn ich 100% Autobahn, 120 km/h Limit, Winterreifen (bei mir sinds Ganzjahresreifen) und 0°C einstelle, dann sagt der Reichweitenrechner: 256 km. Genau das, was ich oben aufgrund meines beobachteten Momantanverbrauchs ausgerechnet hatte.

    Passt.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Dass 2.3 /2.4 aus der Werkstatt den Winterverbrauch senkt, ist inzwischen ziemlich sicher. ID-Besitzer mit Werks-2.3 berichten, dass die Akkuheizung erst bei niedrigeren Temperaturen (etwa 0 Grad statt 8 Grad) startet.

    Nachteil von 2.3: im Winter zwischen 0 und 8 Grad noch langsamer am Schnelllader, weil der Akku zu kalt ist.Hoffentlich wird das mit 3.0 behoben.

    Das bringt dir auf Langstrecke eine Ersparnis von nahe zu Null... und darum ging es gerade, für die Kurzstreckenfahrer, ist das natürlich besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das bringt dir auf Langstrecke eine Ersparnis von nahe zu Null... und darum ging es gerade, für die Kurzstreckenfahrer, ist das natürlich besser.

    Verglichen mit der Kurzstecke ist die Ersparnis natürlich viel geringer. Wenn man das Beispiel mit den 256km Reichweite von weiter oben hernimmt, kommt man wohl so auf 10km wenn man mit 4% Verbrauch durch die Akkuheizung rechnet (das ist zumindest das was ich bei meinem ID.3 mit mittlerem Akku so sehe wenn er aufheizt).

    Das kann bei Fahrten bei denen man davon ausgeht eine Strecke ohne Laden im Winter gerade so zu schaffen schon noch einen kleinen Buffer bringen (zum Beruhigen der Nerven :) ).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Jetzt kann man nur hoffen, daß es VW schafft den Winterverbrauch mit dem Update 2.3 in der Werkstatt oder dann mit 3.0 etwas zu drücken, nur mir fehlt der Glaube.

    Hi E_FAN66, drücken, bzw. am anpassen da sind sie ja dran, aber Wunder sollte man sich nicht erhoffen.


    Ich warte ja noch auf das Ergebnis von auto motor und sport, die wollten ja noch den Verbrauchstest bei winterlichen Temperaturen mit dem ID.3 machen. Beim Tesla M3 war ja das Ergebnis in diesem Vergleich, -8° , 2° , 7° und 28° C, ein Delta von 40% (Autobahnzyklus, 16kWh/100km zu 27 kWh/100km)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wow, und siehe da, wenn ich 100% Autobahn, 120 km/h Limit, Winterreifen (bei mir sinds Ganzjahresreifen) und 0°C einstelle, dann sagt der Reichweitenrechner: 256 km. Genau das, was ich oben aufgrund meines beobachteten Momantanverbrauchs ausgerechnet hatte.

    Passt.

    Und wenn ich 100% Stadt einstelle bei -10°C, Winterreifen, Heizung an, bekomme ich 286km angezeigt. Das ist sehr weit weg von der Realität.


    Klickt man auf das kleine i liest man das von 100 bis 0% gemeint sind, und Pendlerfahrten mit Batterieheizung nicht abgebildet werden. Warum nicht ? Das ist Irreführung. Realistisch sind ~150km.

  • Und wenn ich 100% Stadt einstelle bei -10°C, Winterreifen, Heizung an, bekomme ich 286km angezeigt. Das ist sehr weit weg von der Realität.


    Klickt man auf das kleine i liest man das von 100 bis 0% gemeint sind, und Pendlerfahrten mit Batterieheizung nicht abgebildet werden. Warum nicht ? Das ist Irreführung. Realistisch sind ~150km.

    Das ist nicht weit weg von der Realität, dass ist die Realität.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und wenn ich 100% Stadt einstelle bei -10°C, Winterreifen, Heizung an, bekomme ich 286km angezeigt. Das ist sehr weit weg von der Realität.


    Klickt man auf das kleine i liest man das von 100 bis 0% gemeint sind, und Pendlerfahrten mit Batterieheizung nicht abgebildet werden. Warum nicht ? Das ist Irreführung. Realistisch sind ~150km.

    Ja wat wolln wir denn nun? Klare Ansage?

    Soll eine Tabelle rauskommen SoC 10-80, 10-90, 20-70% usw??? Und das für alle denkbaren Temperaturen, GEschwindigkeiten, Gefälle, Trockenheit/Regen, Beschleunigungsverhalten, Reifen, vorgeheizt ja/nein, an WB ja/nein, akku schon warm/noch kalt, Modelljahr 20/21/22..... ?


    Wenn VW jetzt für alle denkbaren Konsellationen eine Info liefern würde - 20 Seiten eng bedruckt - wäre es dir auch nicht Recht.

    Welcher Hersteller machte es besser? Welches BEV verhält sich anders?

    WIE sollte es denn - deiner Vorstellung nach - denn ganz genau und anders sein?


    Ich finde dich ziemlich nörgelig

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • kurzstrecke mit 2,1 ist übel, meine frau braucht für ihre 6-7km zur arbeit ca 7% vom akku, heizung ist auf 17 grad (teilweise sogar aus)

  • Eben nicht Schmaumermal. Das ist nicht nörgelig. Gerade so eine Tabelle wäre informativ.

    Und nicht wie es jetzt ist. Das Auto fährt bei Sonnenschein und 25 Grad, ich sag mal 400km. Bei Winter können wir Ihnen nicht sagen, aber finden sie schon heraus! Das ist nicht Verbraucherfreundlich.

    Dann kommen nämlich viele Kunden in so eine Situation wie ich sie jetzt habe. Es würde viel leichter jeder sein passendes E Auto finden wenn die Händler offen und ehrlich kommunizieren würden und einem nicht das blaue vom Himmel versprechen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!