Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo E-FAN66:


    Noch einmal kurz zur Steckdose: da lade ich mit dem VW Ladeziegel 2,3kw, also mit 10A.


    E-FAN66: "Das man mit dem ID nicht über 120km/h auf der BAB fahren darf, ohne das falsche Auto gekauft zu haben ist mir neu, also der moderne eAutofahrer schleicht durch die Gegend am besten noch ohne Heizung/Klima nur um auf WLTP zu kommen, so ein Mist aber auch, warum regelt VW die Dinger nicht gleich auf 120km ab."


    Meine Güte, nun mal ruhig. Ich fahre auch auf der AB ganz normal, mit Heizung und Klima, und auch mal schneller als 130km/h, je nach Verkehrssituation. Da wäre ich ganz schön sauer, wenn VW den ID.3 bei 120km/h abgeregelt hätte. Und mal ehrlich: wie sauer wärst du da erst! Das kann man alles selbst entscheiden und seine Ladestrategie entsprechend anpassen. Wo ist da das Problem?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

    Einmal editiert, zuletzt von OldTomcat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OldTomcat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer glaubt, dass er mit 120+ den WLTP Verbrauch erzielen kann wird sich irren - das liegt einfach in der Natur des Testverfahrens.

    Von 'Verbrauchsfahrten' die verschiedene Youtuber so machen zeigt sich dass bei Fahrten mit 90km/h ungefähr die WLTP Reichweite erzielen lässt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

    Einmal editiert, zuletzt von new_e_driver ()

  • @Steckdose 10A sind eher unkritisch, es geht halt auch bis 16A, da wird die Luft doch dünner.


    Meine Güte, das nimmt jemand ernst ....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Von 'Verbrauchsfahrten' die verschiedene Youtuber so machen zeigt sich dass bei Fahrten mit 90km/h ungefähr die WLTP Reichweite erzielen lässt.

    Welche WLTP Reichweiten, die "kombiniert" , die "von - bis" oder welche?


    Auf alle Fälle Ist ein Vergleich von "WLTP Reichweite" und "Fahrt mit 90km/h", einfach nur falsch, bzw. nichtssagend.


    WLTP ZYKLEN ist ein standardisiertes Testverfahren, einfach nur nachlesen.


    Sorry, aber es nervt wenn man dann noch auf solch yt. Beiträge als Referenz verwiesen wird.


    @Steckdose 10A sind eher unkritisch, es geht halt auch bis 16A, da wird die Luft doch dünner.


    Meine Güte, das nimmt jemand ernst ....

    wenn soviel Quark verzapft wird muss man es ernst nehmen.


    Wenn hier doch noch einige anwesend sind, die Baumarkt- oder Discounter- gläubige sind, ja ihr könnt euer Haus oder Wohnung mit diesem Mist abfakeln.


    Für alle Anderen, eine von einem Fachman (Elektrofachkraft) installierte 16A 230VAC Steckdose ist nach VDI für 16A und 6h geeignet. Man kann auch 24h laden, es geht ist aber nicht ideal.

    Man sollt dann seine Steckdose zyklisch überprüfen lassen, da die Kontakte einer gewissen Alterung unterliegen und sich die Übergangswiderstände erhöhen könnten, was wiederum zu unzulässigen Temperaturerhöhungen führt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich doch geschrieben 10A eher unkritisch und bei 16A eher dünne Luft, was war jetzt daran Quark? Oder ist dir wegen der Hektik deiner Beiträge was durcheinander gekommen und das mit meine Güte hat null mit der Steckdose zu tun, du musst die Beiträge im Kontext lesen und verstehen nicht nur die letzte Antwort, ich hatte auch noch jemanden zitiert.... 🙄

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wow, der Umgangston wird hier auch immer angenehmer...


    Ich bezog mich dabei auf die 'bis zu ... WLTP' Reichweite welche Hersteller in ihren Werbeunterlagen gerne angeben (d.h. z.B. 420km für ID.3 mit 58Wh Netto-Batteriegehalt). Ich persönlich (als Nutzer) kann mir bei so einem Vergleich wesentlich mehr vorstellen als wie wenn ich mir die Definition des WLTP Messverfahrens da im Detail ansehe.


    Und ja, ich stehe auch dazu dass ich mir YT Beiträge zu E-Autos ansehe, da sie oft ganz interessante Infos liefern - ich glaube kaum dass ich der einzige im MeinID Forum hier bin der dies macht (zu den Zeiten als die ID.3 1ST Modelle frisch draußen waren, war das oft die einzige schnelle Möglichkeit an Infos/Workarounds zum Auto zu kommen :) ).


    Ich arbeite beruflich auch im HW/SW-Bereich und muss mich dort auch durch Standards durchackern - privat kann ich da gerne darauf verzichten und bevorzuge da Abstraktionen wo möglich.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Zitat

    Steckdosen sind nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprüft und freigegeben.

    Laut Produktnorm wird für Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur für 1 Stunden gefordert.

    Schuko-Stecker sind für die Anwendung Dauerladen nicht geeignet. Schuko-Stecker und Schuko-Steckdosen sind für Haushaltsgeräte die normalerweise die Steckverbindung im Dauerbetrieb nicht mit 16A belasten. In der Produktnorm für Schuko-Steckdosen wird eine Dauerbelastung mit 16A nur für 1h gefordert. Das ist der Grunde das wir für den Einsatzfall der Auto-Ladestation, CEE Steckdosen + Stecker empfehlen.

    Angaben über 12 oder 24 Stunden maximalen Dauerstrom gibt es nicht. Es wird 24 Stunden mit 12A getestet.

    Zudem stellt sich bei sowas immer die Frage, ob die Hausinstallation eine solche Dauerbelastung aushält. Ich würde mein E-Auto nicht mit 16A an der Schuko Laden. Habe den Adapter auf 12A eingestellt.

    Dauerstrombelastbarkeit von BJ-SCHUKO-Steckdosen
    Diesen und weitere spannende Beiträge findest du in der Community.
    community.busch-jaeger.de

    Alles rund ums Laden - Teil 1: Steckertypen - Generation Strom
    Mit diesem Blogbeitrag startet die mehrteilige Serie rund um das Thema Laden von Elektrofahrzeugen. Im ersten Teil gehe ich auf die verschiedenen Ladestecker…
    generationstrom.com


    Das sind alles keine Originalquellen, beziehen sich aber auf die Produktnormen, die dem Endverbraucher nicht einfach so zur Verfügung stehen. Nach denen richten hoffentlich alle Hersteller ihre Produkte aus. Dort ist eben Schuko mit 16 A nur für 1 Stunde Dauerstrom zugelassen.


    Und da hilft auch ein Temperaturfühler im STecker nicht viel weiter. WEnn ich bei mir (im Altbau) in die Verteilerdosen gucke wird mir angesichts der korrodierten, dünnen CU-Käbelchen in den Doli-Klemmen ganz flau im Magen.

    Aber macht ruhig ...


    Ich hoffe, dass die Diskussion auch ohne Beleidigungen weitergeführt werden kann.

    Das Thema Schuko/16A scheint fast so konfliktträchtig wie Tesla/RestderWelt oder Impfpflicht zu sein.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Hatte ich doch geschrieben 10A eher unkritisch und bei 16A eher dünne Luft, was war jetzt daran Quark?

    Hi E-FAN66, damit warst nicht du gemeint, mir gings wie dir und du hast es ja in kurzer Form auch gesagt: Meine Güte, das nimmt jemand ernst .... :thumbup:


    Wenn man sich die vorangegangenden Beiträge über dieses Thema liest, kann man manchmal nicht anders. Es wird halt manchmal zuviel hineininterpretiert, was einfach nicht stimmt und nicht jeder hier im Forum hat genügend Fachkenntnise Weizen von der Spreu zu unterscheiden. :cursing: ;(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Liebe id3-Freunde,

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Auch ich habe inzwischen gelernt, dass der Winterverbrauch wesentlich höher liegt, als gedacht. Ich hatte das nicht erwartet. Auch weil VW das falsch bewirbt. Zitat:

    "Die untere Grenze der Spanne deckt hierbei auch Fahrten bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten sowie Fahrten bei tiefen Außentemperaturen im Winter ab."

    Der ID.3 | Elektrofahrzeug | Modelle | Volkswagen Deutschland
    Alles über den Volkswagen ID.3: VW ID.3 Bilder, Infos über die VW ID.3 Ausstattung, der Preis und weitere Informationen gibt es hier.
    www.volkswagen.de


    Für die 58 Batterie gibt vw als untere Grenze 300 km an. Das schaffe ich auf keinen Fall. Innentemperatur 19C. Alle Verbraucher aus. Auch mein Autohaus versicherte damals: 300 sind immer drin. Auch im Winter.

    Nun ja. Jetzt bin ich schlauer. Auf Kurzstrecke zur Arbeit ( 8km) brauche ich aktuell knapp. 30kwh.

    Der Id 3 ist ein gutes Auto. Er fährt sich toll. Könnte aber noch verbessert werden. Nachts braucht man eine Taschenlampe, um die Innentemperatur zu regeln. Man kann kein Telefonat über das Lenkrad beenden. Und die Hupe erinnert mich vom Klang an meinen Fiat 500 in den 70er Jahren. Also: Da geht noch was.

  • Dort ist eben Schuko mit 16 A nur für 1 Stunde Dauerstrom zugelassen.

    oder z.B. CEE16 blau, 230 V AC 16 A


    wird übrigens auch in deinem Link "Alles rund ums Laden – Teil 1: Steckertypen" erwähnt.

    Ich habe ja geschrieben, Installation dur Elektrofachkraft.


    Der wo es braucht, der kann sich ein CEE Steckdose nach IEC 60309 installieren lassen, die ist für einen max. Dauerstrom von 16A ausgelegt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mal zum Thema Reichweite, es wird noch etwas dauern, dann können die meisten WLTP richtig einordnen, 2016 war ich bei meinen ersten eAuto dann im Winter auch etwas überrascht, aber da gab es noch kaum Infos zu dem Thema, das wird.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Liebe id3-Freunde,

    vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Auch ich habe inzwischen gelernt, dass der Winterverbrauch wesentlich höher liegt, als gedacht. Ich hatte das nicht erwartet. Auch weil VW das falsch bewirbt. Zitat:

    "Die untere Grenze der Spanne deckt hierbei auch Fahrten bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten sowie Fahrten bei tiefen Außentemperaturen im Winter ab."

    https://www.volkswagen.de/de/modelle/id3.html#e-Technologie

    Für die 58 Batterie gibt vw als untere Grenze 300 km an. Das schaffe ich auf keinen Fall. Innentemperatur 19C. Alle Verbraucher aus. Auch mein Autohaus versicherte damals: 300 sind immer drin. Auch im Winter.

    Das ist wahr, ich kann mich an diese Aussage auch erinnern, obwohl man die "komischerweise" dort bei VW nun gar nicht mehr findet ... hat das VW endlich rausgenommen?

    Wurde Zeit.

    Leider gibt es jetzt bei VW wohl gar keine Aussage mehr zu realistischen Reichweiten.

    300 km "Reichweite für eine Fahrt im Winter", wie es VW suggerierte entspricht theoretisch für 100% auf 0% genau 19,3 kWh/100km. Das das praktisch nicht machbar ist wegen einer notwendigen Restladung bei Ankunft, sei mal außen vor gelassen.


    Die 300 km schafft man jedenfalls nicht am Stück auf der Autobahn mit z.B. ACC auf 120 km/h eingestellt.

    Bei leichten Minustemperaturen (so -1 bis -2°C) hatte ich bisher bei 120 km/h in der Ebene nach Abschalten der Akkuheizung und bei 22°C Innenraum einen Momentanverbrauch von so um die 22-23 kWh/100km beobachtet. Das ergibt dann für die von VW genannte "Fahrt im Winter" eine realistische theoretische 100%-0%-Reichweite von 252-263 km.

    Wie VW da auf den Wert von 300 km kam, ist sehr rätselhaft. In Wolfsburg scheint der Winter keinen Frost zu kennen.

    In der Paxis werden daraus dann (10% bei Ankunft) im Winter bei -2°C und trockener Straße für die erste Autobahnetappe bei 120 km/h etwa 225 km, und für die weiteren Etappen (80%-10%) jeweils etwa 175 km.

    Diese Erkenntnis war für mich schon eine Enttäuschung, ich hatte mir aufgrund der Angaben von VW etwas mehr als 200 km Reichweite für die Folgeetappen erwartet.

    Naja, die neue Software 3.0 soll ja mehr Reichweite und eine höhere Effizienz bringen. Ich hoffe mal, dass das auch bzw. insbesondere auf dieses Winterszenario zutrifft.

    Trotz dieser "Winterreichweiten-Enttäuschung" bin ich mit meinem ID.3 aber sehr glücklich, ich kann mich damit arrangieren ohne große Einschränkungen zu empfinden.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Unsere VEFK im Unternehmen erlaubt es nicht… daher bei uns nicht erlaubt.

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • zum Thema Reichweitenangabe der Hersteller:

    Das Problem haben einige Hersteller doch mittlerweile erkannt und mit entsprechenden Reichweitenrechner / Reichweitensimulatoren nachgebessert.

    Auch VW hat unter

    ein entsprechendes Tool zur Verfügung gestellt.

    Jeder der sich für ein entsprechendes Auto interessiert kann dort eine einigermaßen realistische Reichweiteninformation (für Fahrten am Stück) bekommen. Ja, leider werden das die Angaben von 100% auf 0% sein, aber besser als die WLTP Angabe für die Einschätzung, ob es für mich passt ist es auf jeden Fall.

    Mit den WLTP Angaben kann man halt leider nur die Fahrzeuge untereinander vergleichen, sagt aber nicht viel über die Reichweite für den jeweiligen Anwendungsfall aus.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Unsere VEFK im Unternehmen erlaubt es nicht… daher bei uns nicht erlaubt

    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man in einer Firma zum Laden keine Wallbox installiert.

    230 V AC 1Ph kann man vielleicht für zu Hause, oder für unterwegs als Notlösung verwenden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!