Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Sich informieren ist immer gut. Schlimm ist nur, dass es anscheinend nötig ist um die Falschaussagen seitens VW und deren Verkäufer zu entlarven. Wie gesagt, bei einem 35000 Euro Kauf darf ich mir doch wohl Aussagen erwarten, die der Wahrheit entsprechen?!

    Welche Falschaussagen?
    wltp ist ein Testverfahren nach dem erreicht das Auto einen einheitlich gemessenen Verbrauch.

    Das Testverfahren wird weltweit angewendet deshalb ist es für zivilisierte Länder.
    Der wltp Verbrauch lässt sich jederzeit reproduzieren.

    Die Klimatisierung ist aus um einfache reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.

    Für Klima an muss man die Amerikanische Norm bemühen.


    Unter anderen Bedingungen erhält man andere Verbräuche.

    Im Sommer liegt mein Verbrauch z. B. grundsätzlich unter netto wltp.


    Wer auf der Autobahn über 120 km/h fahren will hat mit einem ID die falsche Wahl getroffen.

    Auf meinem täglichen Arbeitsweg, den ich schon weit über 5000 mal zurückgelegt habe, bringt es so gut wie nichts zwischen den Brückenbaustellen auf der A7 mehr als 100 zu fahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo,


    der MDR hat einen Bericht über Reichweiten von eAutos im Winter gemacht. Die haben 4 BEVs im Winter bei 9°C (ist das Winter?) über eine längere Autobahnstrecke gefahren (max. 120 km/h) und den Verbrauch ermittelt. Ist kein wissenschaftlicher Test, mehr aus Sicht eines typischen Fahrers der nichts von der Physik der BEVs versteht. Hier der Film in der Mediathek:


    ardmediathek.de/video/umschau/…tYTFjYS1jZjBjZGU0M2NjOGY/


    Und grob zusammengefasst:


    Unbenannt.PNG


    Die Sommerreichweite beim M3 wurde an einem SR-Modell ermittelt...


    Die Prozenztangaben sind reale Reichweite bezogen auf WLTP.


    LG


    Christian

    ID.3 Pro – Mj. 2023 | SWV8 | Assistenz+ | Komfort+ | Infotainment+ | HUD | WP | AHK | Winterräder | Kings red metallic | Privat-Leasing | Bestellt: 23.09.2021 | ULT: 06/2022 | AH3xxx | FIN 25.11.2022 | 🚗 12/2022 (Stand August)| 🚗 02/2023 (Stand Oktober) | 🚗 Zulassung 06.12.2022

  • der MDR hat einen Bericht über Reichweiten von eAutos im Winter gemacht. Die haben 4 BEVs im Winter bei 9°C (ist das Winter?) über eine längere Autobahnstrecke gefahren (max. 120 km/h) und den Verbrauch ermittelt.

    Das war sehr VW-freundlich .. offenkundig ohne akku-Vorheizung (9° C)

    Interessant sind die Ergebnisse trotzdem - decken sich mit vielen (nicht allen) Berichten.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Aber es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, warum man Arbeitgeber dazu verpflichten sollte.

    In unserer Region gibt es einige Arbeitgeber die als zusätzlichen Anreitz für Mitarbeiter die Möglichkeit anbieten ihr E-Auto zu laden. Speziell in Branchen wo händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern gesucht wird, kann eine Lademöglichkeit bei der Arbeit dann evtl. auch eines der Kriterien sein dort einen Job anzunehmen.


    VW ist da völlig klar und ehrlich und gibt in aller Deutlichkeit an, dass es sich um WLTP-Werte handelt.

    Dem stimme ich da auch voll zu. Als ich mich damals nach einem E-Auto umgeschaut hatte und dann letztlich für einen ID.3 1st Edition entschieden hatte, hieß es in den Ankündigungen von VW immer dass es je nach Außenbedingungen und Fahrverhalten eine real anzunehmene Reichweite gibt die von den WLTP Angaben abweicht. Bei anderen E-Auto Anbietern ist mir damals ein derart expliziter Hinweis nicht so aufgefallen.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Für den ID.3 Pro (58kWh) gibt VW eine Reichweite von 300 - 420km an. Das ist doch schon erheblich realistischer als die reine WLTP-Angabe.

    Gut, im richtigen Winter kann das bei ungünstigen Bedingungen, z.B. häufige Kurzstrecke mit Akkuheizung noch weniger sein. Bei mir stimmt es ziemlich.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Für den ID.3 Pro (58kWh) gibt VW eine Reichweite von 300 - 420km an. Das ist doch schon erheblich realistischer als die reine WLTP-Angabe.

    Gut, im richtigen Winter kann das bei ungünstigen Bedingungen, z.B. häufige Kurzstrecke mit Akkuheizung noch weniger sein. Bei mir stimmt es ziemlich.

    bei meiner täglichen Strecke (einfach ca. 20 km) passen die 300 km ungefähr bei den aktuellen Temperaturen (ca. 0 Grad)

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Wo wäre das Problem bei einer korrekt installierten Steckdose? Obwohl ich in meiner Garage eine Wallbox habe, lade ich fast nur per Steckdose (zusammen mit der Wallbox installiert), um den Strom von der PV-Anlage besser nutzen zu können. Überhaupt kein Problem, nicht die geringste Erwärmung an der Steckdose.

    Also?

    Wo soll ein Problem bei einer korrekt installierten Steckedose, die sich bei X Ampere (die wichtigste Info fehlt) nicht erwärmt auch sein.


    Das man mit dem ID nicht über 120km/h auf der BAB fahren darf, ohne das falsche Auto gekauft zu haben ist mir neu, also der moderne eAutofahrer schleicht durch die Gegend am besten noch ohne Heizung/Klima nur um auf WLTP zu kommen, so ein Mist aber auch, warum regelt VW die Dinger nicht gleich auf 120km ab. Das darf meine Frau nicht lesen, die killt mich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    3 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist bei mir auch so, ca. 300km bei 100% bei Temp zwischen 0 und 5 grad.


  • Nur weil das aktuelle KfW Programm für Firmen die Wallbox fördert, sollte man daraus keine Verpflichtung ableiten.


    Dies würde bedeuten das man bei dem ausgelaufenen Förderprogramm für Privatwallboxen auch alle Eigentümer hätte verpflichten müssen ihre Wallboxen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen; in der Theorie gar nicht so schlecht :/


    Ich verstehe Dein Anliegen und sicherlich ist es sehr positiv wenn ein Arbeitgeber „freiwillig“ seinen Mitarbeitern einen Ladeanschluss zur Verfügung stellt.

    Aber bitte streiche hier das Wort „Verpflichtung“.

    Sonst verpflichtet Dich Vater Staat irgendwann 20% Deines Gehalts zusätzlich zu Deinem Steuersatz abzugeben damit er ein weiteres Förderprogramm auflegen kann.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Da hast du Recht. Verpflichtet ist etwas übertrieben.

    Freiwillig animieren und mit staatl. Förderungen Anreize schaffen. So schaffen wir die Mobilitätswende ohne das E-Auto zum Privileg besser betuchter oder nur für Menschen mit Möglichkeit einer privaten Wallbox zu machen.


  • Das man mit dem ID nicht über 120km/h auf der BAB fahren darf, ohne das falsche Auto gekauft zu haben ist mir neu [...]

    Ich lese aus dem Kontext der Nachricht von Bercher , dass er das auf WLTP bezieht. Beim WLTP wird halt nur ein kurzer Abschnitt auf der Autobahn und dort zwischen 120 - 130 kmh gefahren. Wer glaubt, dass er mit 120+ den WLTP Verbrauch erzielen kann wird sich irren - das liegt einfach in der Natur des Testverfahrens.

    Niemand verlangt von einem E-Auto Fahrer zu "schleichen" - man sollte nur nicht erwarten dass man dann immer noch den WLTP Verbrauch erreicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sonst verpflichtet Dich Vater Staat irgendwann 20% Deines Gehalts zusätzlich zu Deinem Steuersatz abzugeben damit er ein weiteres Förderprogramm auflegen kann.

    Hatten wir doch schon, nennt sich Soli und wird nicht als Steuer deklariert. :rolleyes:


    man sollte nur nicht erwarten dass man dann immer noch den WLTP Verbrauch erreicht.

    Das Problem bei der Diskussion ist doch, dass sich viele bis heute nicht mal die Mühe gemacht haben, sich den WLTP-Zyklus anzuschauen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich lese aus dem Kontext der Nachricht von Bercher , dass er das auf WLTP bezieht. Beim WLTP wird halt nur ein kurzer Abschnitt auf der Autobahn und dort zwischen 120 - 130 kmh gefahren. Wer glaubt, dass er mit 120+ den WLTP Verbrauch erzielen kann wird sich irren - das liegt einfach in der Natur des Testverfahrens.

    Niemand verlangt von einem E-Auto Fahrer zu "schleichen" - man sollte nur nicht erwarten dass man dann immer noch den WLTP Verbrauch erreicht.

    Das ist aber sehr wohlwollend gelesen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Für den ID.3 Pro (58kWh) gibt VW eine Reichweite von 300 - 420km an. Das ist doch schon erheblich realistischer als die reine WLTP-Angabe.

    Gut, im richtigen Winter kann das bei ungünstigen Bedingungen, z.B. häufige Kurzstrecke mit Akkuheizung noch weniger sein. Bei mir stimmt es ziemlichHallo

    Hallo


    Sehe ich auch so. :thumbup: War am Freitag nach Dortmund, am gleichen Tag zurück. Rechne mit einer Reichweite von 250 KM, bei entsprechender Fahrweise, nicht schleichen. Hin wie Rückweg in Brohltal geladen ( ca. 200 KM ). In Dortmund natürlich auch geladen. Hatte immer eine Restreichweite von 25 bis 50 KM. Also im gelben Bereich. ;)

    Auf Kurzstrecke habe ich bei Lurchi den Vorteil, immer aus der Garage zu starten. Die Garage befindet sich im Haus ( Keller ), und hat nie unter 10°C. :S


    Mein Lottchen braucht auf Kurzstrecke übrigens 16 Liter feinstes Super. ( A124 300 24V )


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!