Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • WLTP Reichweite hin oder her, sich vorher informieren und zumindest eine Probefahrt machen, klar wird die nicht immer im Winter stattfinden können (was optimal wäre), dann bekommt man ein Gefühl was das Auto bei der eigenen Fahrweise braucht, wer viel Autobahn fährt, abhängig von der Geschwindigkeit, wird einen anderen Verbrauch haben, wie innerstädtisch. Wer grundsätzlich für den schlechtesten Fall die WLTP Reichweite halbiert, macht nichts falsch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die WLTP wurde nicht von Volkswagen "verbrochen"...


    Wenn es erlaubt ist im Testmodus alle Karosseriespalte abzukleben (Stichwort Windwiderstand) und die hässlichsten außen geschlossenen Asphalttrennscheiben aufzuziehen, dann machen das alle Hersteller so und haben phantastische Werte die Du nur bergab mit Rückenwind erreichen kannst.


    Für die Realität gibt's andere Informationsquellen.


    PoWder

  • WLTP im Winter ist in der Praxis bei normalem Gebrauch nicht zu erreichen.

    Was ist normaler Gebrauch? Ich habe seit Okt. 15,0 kWh/100km

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was ist normaler Gebrauch? Ich habe seit Okt. 15,0 kWh/100km

    Dann ist 15kWh dein normaler Verbrauch und der passt doch, WLTP konform 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • wltp Brutto als Nettoverbrauch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bevor ich den Wagen bestellt habe, hatte ich das Glück mir auf YouTube einen informativen Beitrag ansehen zu können. Die Kernaussage war die folgende: Jeder der im Winter sein E-Auto in Empfang nehmen kann, weis woran er mit der Reichweite ist! Diese Info habe ich verstanden und sie hat mich vor großen Enttäuschungen bewahrt. Ärgern tue ich mich beim Kurzstreckenverkehr im Winter trotzdem X( .

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • wltp Brutto als Nettoverbrauch.

    Passt 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was ist normaler Gebrauch? Ich habe seit Okt. 15,0 kWh/100km


    Was ist normaler Gebrauch? Ich habe seit Okt. 15,0 kWh/100km

    Dein persönlicher Verbrauch kann ja so sein, die Regel ist es nicht.

    Wer sich für den ID.3 interessiert, rechnet bitte nicht mit 15 kWh/100km im Winter und wählt so die Akkugröße. Das geht dann sehr wahrscheinlich schief. Im Zweifel mietet Euch einen ID.3 im Winter und testet mit Eueren Randbedingungen.

    Wie gesagt, der Verbrauch hängt von vielen Dingen ab.

  • Der Verbrauch von Bercher ist sein Verbrauch, aber wie er selber schreibt was ist ein normaler Gebrauch, daher zumindest mal eine Probefahrt machen, dann eher konservativ rechnen, wenn es dann 15kWh /100km werden freuen, wenn nicht ist man zumindest vorbereitet. Ob Verbrauch A oder B eher die Regel ist. Wissen wir nicht, die zufriedenen ausser Bercher schreiben eher wenig, daher verzerrt es das Bild.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn die Lade Infrastruktur erstmal vernünftig ausgebaut ist, spielt die Reichweite nur noch eine zweitrangige Rolle.

    Wenn ich 9 h auf Arbeit bin wäre das super das Auto laden zu können. Da sollten die Arbeitgeber in die Pflicht genommen werden.

    Wenn Du ein E-Auto fahren möchtest, dann sollest auch Du für die Kosten aufkommen.


    Zeige Dich solidarisch und schlage Deinem Arbeitgeber vor, das Du eine Wallbox spendierst inkl sämtlicher Installationskosten und alle laden dürfen. Des Weiteren Du Dich auch noch um die Abrechnung kümmerst…


    Manche sind froh einen Job zu haben!


    Ich denke keiner kommt auf die Idee von seinem Arbeitgeber zu fordern eine Tankstelle zu bauen nur weil er zu faul ist die nächste Tanke bzw Ladesäule anzufahren.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Die WLTP wurde nicht von Volkswagen "verbrochen"...


    Wenn es erlaubt ist im Testmodus alle Karosseriespalte abzukleben (Stichwort Windwiderstand) und die hässlichsten außen geschlossenen Asphalttrennscheiben aufzuziehen, dann machen das alle Hersteller so und haben phantastische Werte die Du nur bergab mit Rückenwind erreichen kannst.


    Für die Realität gibt's andere Informationsquellen.

    nach meiner Kenntnis waren solche Dinge bei NEFZ möglich - bei WLTP nicht mehr.

    Oder du hast eine quelle, die deine Theorie stützt?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • nach meiner Kenntnis waren solche Dinge bei NEFZ möglich - bei WLTP nicht mehr.

    Oder du hast eine quelle, die deine Theorie stützt?

    Schmaumermal Du hast Recht. Mein Wissen war die alte NEFZ...


    Bei WLTP ist das nicht mehr erlaubt. Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich die Aussage durchgestrichen.
    (Kann man das editieren irgendwie freischalten/erreichen?)



    --->>>


    ...Die Hersteller können die Reifen nicht mehr aufheizen und knallhart pumpen, alle Spalten abkleben oder die Batterie bis zum Schluss laden...


    ...Klimaanlagen - bekannte Spritschlucker - werden allerdings weiter nicht berücksichtigt, bleiben bei den Tests also abgeschaltet...


    Solange irgendein Zyklus 30 Minuten dauert, 23,25 km beträgt und das Fahrzeug währenddessen eine Durchschnittgeschwindigkeit von 46,6 km/h fährt ist jede Messung für mich nicht relevant.


    PoWder

  • Hier ein kurzer Erfahrungsbericht aus der ernüchternden Winterzeit:


    - ID3, 58kwh Batterie

    - 80km einfache Strecke, davon 50km Autobahn, 30 km Landstraße, hin und zurück also ca. 160 km

    - Geschwindigkeit Autobahn 120 km/h, Landstraße 105 km/h (jeweils Tacho, nicht GPS), durchgehend mit Travel Assist (so gut wie kein Verkehr)

    - Bisschen Wind, gleicht sich hin und zurück aber aus

    - Start bei 100% SOC

    - Heizung 21 Grad, Außentemperatur ca. 5 Grad


    Bin nach 156 km mit 25% SOC wieder auf den Hof gefahren. Reichweite also gerade einmal 200 km (100% - 0%). Fand ich schon etwas ernüchternd. Angezeigt hat der ID 23,2 kWh/100km, aber realistisch käme ich eher auf fast 28 (ausgehend von den 58 kWh). Finde ich für diese nun nicht sehr hohe Geschwindigkeit schon recht viel.


    Kurze Frage: Bei den Temperaturen stehen ja nicht die kompletten 58 kWh zur Verfügung. Kann man ungefähr sagen wie viel geringer die Kapazität bei der Außentemperatur ist?

  • Die Hersteller können die Reifen nicht mehr aufheizen und knallhart pumpen, alle Spalten abkleben oder die Batterie bis zum Schluss laden...


    ...Klimaanlagen - bekannte Spritschlucker - werden allerdings weiter nicht berücksichtigt, bleiben bei den Tests also abgeschaltet...

    Man hat sogar die Keilriemen der Lichmaschine abgenommen ... :P





    Hi tmid gehts ein bisschen kleiner

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!