WLTP Reichweite hin oder her, sich vorher informieren und zumindest eine Probefahrt machen, klar wird die nicht immer im Winter stattfinden können (was optimal wäre), dann bekommt man ein Gefühl was das Auto bei der eigenen Fahrweise braucht, wer viel Autobahn fährt, abhängig von der Geschwindigkeit, wird einen anderen Verbrauch haben, wie innerstädtisch. Wer grundsätzlich für den schlechtesten Fall die WLTP Reichweite halbiert, macht nichts falsch.
Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter
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- ALL
- DaZZZl
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Die WLTP wurde nicht von Volkswagen "verbrochen"...
Wenn es erlaubt ist im Testmodus alle Karosseriespalte abzukleben (Stichwort Windwiderstand) und die hässlichsten außen geschlossenen Asphalttrennscheiben aufzuziehen, dann machen das alle Hersteller so und haben phantastische Werte die Du nur bergab mit Rückenwind erreichen kannst.
Für die Realität gibt's andere Informationsquellen.
PoWder
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WLTP im Winter ist in der Praxis bei normalem Gebrauch nicht zu erreichen.
Was ist normaler Gebrauch? Ich habe seit Okt. 15,0 kWh/100km
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Was ist normaler Gebrauch? Ich habe seit Okt. 15,0 kWh/100km
Dann ist 15kWh dein normaler Verbrauch und der passt doch, WLTP konform 👍
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wltp Brutto als Nettoverbrauch.
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Bevor ich den Wagen bestellt habe, hatte ich das Glück mir auf YouTube einen informativen Beitrag ansehen zu können. Die Kernaussage war die folgende: Jeder der im Winter sein E-Auto in Empfang nehmen kann, weis woran er mit der Reichweite ist! Diese Info habe ich verstanden und sie hat mich vor großen Enttäuschungen bewahrt. Ärgern tue ich mich beim Kurzstreckenverkehr im Winter trotzdem .
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wltp Brutto als Nettoverbrauch.
Passt 👍
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Was ist normaler Gebrauch? Ich habe seit Okt. 15,0 kWh/100km
Was ist normaler Gebrauch? Ich habe seit Okt. 15,0 kWh/100km
Dein persönlicher Verbrauch kann ja so sein, die Regel ist es nicht.
Wer sich für den ID.3 interessiert, rechnet bitte nicht mit 15 kWh/100km im Winter und wählt so die Akkugröße. Das geht dann sehr wahrscheinlich schief. Im Zweifel mietet Euch einen ID.3 im Winter und testet mit Eueren Randbedingungen.
Wie gesagt, der Verbrauch hängt von vielen Dingen ab.
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Der Verbrauch von Bercher ist sein Verbrauch, aber wie er selber schreibt was ist ein normaler Gebrauch, daher zumindest mal eine Probefahrt machen, dann eher konservativ rechnen, wenn es dann 15kWh /100km werden freuen, wenn nicht ist man zumindest vorbereitet. Ob Verbrauch A oder B eher die Regel ist. Wissen wir nicht, die zufriedenen ausser Bercher schreiben eher wenig, daher verzerrt es das Bild.
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Wenn die Lade Infrastruktur erstmal vernünftig ausgebaut ist, spielt die Reichweite nur noch eine zweitrangige Rolle.
Wenn ich 9 h auf Arbeit bin wäre das super das Auto laden zu können. Da sollten die Arbeitgeber in die Pflicht genommen werden.
Wenn Du ein E-Auto fahren möchtest, dann sollest auch Du für die Kosten aufkommen.
Zeige Dich solidarisch und schlage Deinem Arbeitgeber vor, das Du eine Wallbox spendierst inkl sämtlicher Installationskosten und alle laden dürfen. Des Weiteren Du Dich auch noch um die Abrechnung kümmerst…
Manche sind froh einen Job zu haben!
Ich denke keiner kommt auf die Idee von seinem Arbeitgeber zu fordern eine Tankstelle zu bauen nur weil er zu faul ist die nächste Tanke bzw Ladesäule anzufahren.
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Die WLTP wurde nicht von Volkswagen "verbrochen"...
Wenn es erlaubt ist im Testmodus alle Karosseriespalte abzukleben (Stichwort Windwiderstand) und die hässlichsten außen geschlossenen Asphalttrennscheiben aufzuziehen, dann machen das alle Hersteller so und haben phantastische Werte die Du nur bergab mit Rückenwind erreichen kannst.
Für die Realität gibt's andere Informationsquellen.
nach meiner Kenntnis waren solche Dinge bei NEFZ möglich - bei WLTP nicht mehr.
Oder du hast eine quelle, die deine Theorie stützt?
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nach meiner Kenntnis waren solche Dinge bei NEFZ möglich - bei WLTP nicht mehr.
Oder du hast eine quelle, die deine Theorie stützt?
Schmaumermal Du hast Recht. Mein Wissen war die alte NEFZ...
Bei WLTP ist das nicht mehr erlaubt. Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich die Aussage durchgestrichen.
(Kann man das editieren irgendwie freischalten/erreichen?)--->>>
...Die Hersteller können die Reifen nicht mehr aufheizen und knallhart pumpen, alle Spalten abkleben oder die Batterie bis zum Schluss laden...
...Klimaanlagen - bekannte Spritschlucker - werden allerdings weiter nicht berücksichtigt, bleiben bei den Tests also abgeschaltet...
Solange irgendein Zyklus 30 Minuten dauert, 23,25 km beträgt und das Fahrzeug währenddessen eine Durchschnittgeschwindigkeit von 46,6 km/h fährt ist jede Messung für mich nicht relevant.
PoWder
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Hier ein kurzer Erfahrungsbericht aus der ernüchternden Winterzeit:
- ID3, 58kwh Batterie
- 80km einfache Strecke, davon 50km Autobahn, 30 km Landstraße, hin und zurück also ca. 160 km
- Geschwindigkeit Autobahn 120 km/h, Landstraße 105 km/h (jeweils Tacho, nicht GPS), durchgehend mit Travel Assist (so gut wie kein Verkehr)
- Bisschen Wind, gleicht sich hin und zurück aber aus
- Start bei 100% SOC
- Heizung 21 Grad, Außentemperatur ca. 5 Grad
Bin nach 156 km mit 25% SOC wieder auf den Hof gefahren. Reichweite also gerade einmal 200 km (100% - 0%). Fand ich schon etwas ernüchternd. Angezeigt hat der ID 23,2 kWh/100km, aber realistisch käme ich eher auf fast 28 (ausgehend von den 58 kWh). Finde ich für diese nun nicht sehr hohe Geschwindigkeit schon recht viel.
Kurze Frage: Bei den Temperaturen stehen ja nicht die kompletten 58 kWh zur Verfügung. Kann man ungefähr sagen wie viel geringer die Kapazität bei der Außentemperatur ist?
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Im Buch vom David Bricknell zum i3 gibt's dazu ein gutes Diagramm. Die Zellen im i3 (60A) haben eine etwas andere Chemie als im ID.3 aber die Richtung ist die selbe.
Screenshot 2022-01-16 at 20.16.52.png
Zu den LGXE63, die relativ nah an den LGXE78 aus dem ID.3 sein sollte gibt's folgende Info.
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Die Hersteller können die Reifen nicht mehr aufheizen und knallhart pumpen, alle Spalten abkleben oder die Batterie bis zum Schluss laden...
...Klimaanlagen - bekannte Spritschlucker - werden allerdings weiter nicht berücksichtigt, bleiben bei den Tests also abgeschaltet...Man hat sogar die Keilriemen der Lichmaschine abgenommen ...
Hi tmid gehts ein bisschen kleiner
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