Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich möchte allen hier noch mal für die Tips und Anregungen danken und möchte auch nicht das es hier in Streit endet. Abschließend kann ich nur sagen, das ich mir vorher sehr wohl bewusst war, das ein E Auto im Winter an Leistung verliert. Aber das dies so drastisch ist war mir nicht bewusst. Auch möchte ich mich nicht meinem Fahrzeug anpassen müssen. Denn warum hab ich eine Klimaanlage etc. wenn ich sie nicht nutzen kann. Es geht mir auch ein bisschen darum, das VW mir ein Fzg., ich sag mal versprochen hat, das im Sommer über 300 km schaffen soll. Aber nicht einmal das krieg ich hin. Reichweite im Sommer lag bei 100% Ladung bei 260-270 km. Von der Leistung im Winter jetzt mal ganz abgesehen. Tut mir leid. Aber da ist die Diskrepanz einfach zu groß. Werde mir jetzt meine nächsten Schritte überlegen!

    Wie gesagt. Nochmals danke an alle!!! 👍🏻

    Bei einem Verkauf in den Norden (Dänemark z.B.) sollte sich dein Verlust in Grenzen halten. Aktuell sind junge gebrauchte E-Autos dort sehr gesucht.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Aktuell sind junge gebrauchte E-Autos dort sehr gesucht.

    E-Auto sind grundsätzlich überall gesucht. ;)

    Es gibt sogar extreme Lieferzeiten. ;(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich möchte allen hier noch mal für die Tips und Anregungen danken und möchte auch nicht das es hier in Streit endet. Abschließend kann ich nur sagen, das ich mir vorher sehr wohl bewusst war, das ein E Auto im Winter an Leistung verliert. Aber das dies so drastisch ist war mir nicht bewusst. Auch möchte ich mich nicht meinem Fahrzeug anpassen müssen. Denn warum hab ich eine Klimaanlage etc. wenn ich sie nicht nutzen kann. Es geht mir auch ein bisschen darum, das VW mir ein Fzg., ich sag mal versprochen hat, das im Sommer über 300 km schaffen soll. Aber nicht einmal das krieg ich hin. Reichweite im Sommer lag bei 100% Ladung bei 260-270 km. Von der Leistung im Winter jetzt mal ganz abgesehen. Tut mir leid. Aber da ist die Diskrepanz einfach zu groß. Werde mir jetzt meine nächsten Schritte überlegen!

    Wie gesagt. Nochmals danke an alle!!! 👍🏻

    In meinen Augen wurdest Du vom Händler nicht gut beraten. Bei Deinen täglichen Fahrstrecken würde ich unbedingt zur großen Batterie raten. In meinen Augen muss auch noch die zukünftige Degradation des Akkus berücksichtigt werden. Selbst dann und im Winter sollte die Pendelstrecke ohne Nachladen möglich sein. Interessenten mit langen Strecken sollten sich im Winter ein entsprechendes Fahrzeug erst mal mieten zum Erfahrung sammeln.

  • Also der ID.3 mit Ganzjahresreifen fährt sich im Schnee deutlich besser als mein 1er mit Heckantrieb. Da die Gewichtsverteilung nicht durch den Motor auf der Frontachse liegt, sehe ich hier kein Problem.


    Ändert aber nichts daran, dass 25% mehr Verbrauch im Winter ohne Schnee und Regen schon sehr hoch ist und sich deutlich negativ niederschlägt. Ist eben ein Unterschied ob man nur 500km oder 200km weitkommt.

  • Was die Reichweite betrifft bin ich auch seeehr ernüchtert worden. Mittlerweile habe ich mich jedoch damit abgefunden und kann gut mit der Reichweite des 45er Akkus leben. Man gewöhnt sich daran regelmäßig nachzuladen.


    Ich kann die Ausführungen von Cyberxx1 voll und ganz nachvollziehen. Die von VW versprochene Reichweite ist im Alltagsbetrieb nicht zu erreichen. Da wird genauso gelogen wie bei den Verbräuchen von Verbrennern.


    Einige Foristen rechtfertigen sich den erhöhten Winterverbrauch gerne durch alle möglichen technischen Erklärungen zurecht.

    Muss ich als Käufer eines 35000 Euro Autos wissen, warum VW es nicht hin bekommt, die versprochenen Reichweiten zu liefern?

    Eigentlich nicht. Der Hersteller soll den angekündigten Durchschnittsverbrauch ermöglichen und nicht irgendeinen Mist in die Verkaufsprospekte hinein lügen!!


    Aber ist das bei anderen Herstellern anders? Bestimmt nicht, denn die wollen ja auch verkaufen.

  • Das ist kein "hineinlügen", das ist der gesetzlich vorgeschriebene Nennung des WLTP-Wertes. Dieser dient der Vergleichbarkeit von Kraftfahrzeugen und die Messzyklusbedingungen sind für alle gleich. Dass das keine Realwerte sind sollte jedem klar sein.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn die Lade Infrastruktur erstmal vernünftig ausgebaut ist, spielt die Reichweite nur noch eine zweitrangige Rolle.

    Wenn ich 9 h auf Arbeit bin wäre das super das Auto laden zu können. Da sollten die Arbeitgeber in die Pflicht genommen werden.

    So würde Elektromobilität Spass machen und nicht jeder muss dann gleich ein Vermögen für den grösseren Akku ausgeben.

    Für die 5 Langstrecken im Jahr reicht mir auch der 58kWh Akku aus.

  • Muss ich als Käufer eines 35000 Euro Autos wissen, warum VW es nicht hin bekommt, die versprochenen Reichweiten zu liefern?

    Eigentlich nicht. Der Hersteller soll den angekündigten Durchschnittsverbrauch ermöglichen und nicht irgendeinen Mist in die Verkaufsprospekte hinein lügen!!


    Aber ist das bei anderen Herstellern anders? Bestimmt nicht, denn die wollen ja auch verkaufen.

    Hi Karl Hirnbe, es ist leider so wie holsteiner geschrieben hat.


    Hier nochmal ein Artikel zu den WLTP-Zyklen. Eine echte Reichweitenangabe wird es derzeit vermutlich nur durch Tests von Clubs und Fachpresse geben.


    WLTP: So werden Reichweite und Verbrauch bei Elektroautos ermittelt - Generation Strom
    Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure – kurz WLTP. Hinter dieser sperrigen Abkürzung verbirgt sich die Beschreibung für die aktuell gültige…
    generationstrom.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja nee ist klar …


    Der Grund für den Erfolg der Stromer liegt an den enormen Anreizen, mit denen Norwegen den Kauf von emissionsfreien Elektroautos attraktiv macht.

    Immerhin will das Land bis 2025 den Verkauf von Verbrennern auf null herunterfahren. Deshalb entfällt heute beim Kauf eines E-Autos die 25-prozentige Mehrwertsteuer. Auch die Zulassungsgebühr, die für einen größeren Wagen rund 10.000 Euro betragen kann, wird beim Kauf eines E-Wagens nicht fällig.



    Setz mal die gefärbte Brille ab.


    Die grundsätzliche Frage ist … ist man irgend einer Werbung aufgesessen oder ist man Opfer seines Wunschdenkens?

    Wenn man mit einem derart kleinen Akku im Winter die geforderte Reichweite erreichen, dann geht das mit „normalem Autofahren“ einfach nicht.

    Ich bekomme bei meinem 77er Akku für die Autobahn eine Reichweitenprognose von 240Km. Klar, mit Heizung aus und 90Km/h hinter einem LKW her klappt das. Aber wer will das schon. Die Winterrealität ist wie sie ist. Die Kälte schränkt die Leistungsfähigkeit der aktuellen Batterietechnik enorm ein. Entweder man nimmt diese Nachteile für die 3, 4 Monate in Kauf oder man ärgert sich blau.

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaraldB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du darfst bei Strom den kW Preis nicht vergessen.


    "Der Staat übernehme dann die Hälfte von dem, was einen Preis von 70 Øre (etwa 0,07 Euro) pro Kilowattstunde übersteigt. Die Maßnahme soll demnach von Dezember 2021 bis März 2022 gelten. Einen entsprechenden Vorschlag will die Regierung schnellstmöglich dem Parlament vorlegen."


    noch Fragen.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ja, es ist absolut richtig, dass Kälte wohl das größte Problem bei Elektroautos ist. Der Verbrauch ist im Winter deutlich höher als im Sommer und ja, das steht so konkret nicht im Verkaufsprospekt. Alles richtig.

    Aber im Sommer ist WLTP durchaus zu erreichen, also ist die Angabe im Prospekt nicht gelogen.


    Die Frage ist nun, wie sollte dann so ein Verkaufsprospekt aussehen? Mein Eindruck ist leider, dass viele Menschen mit einer detaillierten Ausführung überfordert sind. Ich werde z.B recht häufig nach der "Reichweite" gefragt. Wenn ich aber dann, statt eine Kilometerzahl zu nennen, anfange zu erklären, wie die Reichweite von welchen Faktoren abhängt, wird es den meisten zu kompliziert und schalten ab.

    Wenn man die tatsächliche Reichweite wirklich wissen will, muss man sich darauf einlassen, dass die Antwort nicht so einfach ist wie gewünscht.

    Das trifft übrigens auch in anderen Bereichen zu. Beispiel Politik: viele Menschen wollen einfache Antworten. Diese einfachen Antworten sind aber oftmals nicht möglich, weil die Realität komplizierter ist. Bestimmte Parteien machen sich das dann zu Nutze und gehen mit vermeintlich einfachen Antworten auf Wählerfang.


    Die Antwort auf die Frage "Macht ein E-Auto Spaß?" Ist aber tatsächlich einfach: "Ja, nie mehr zurück zum Verbrenner" 🙂

  • Man kann auch im Winter den Brutto wltp Wert erreichen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die grundsätzliche Frage ist … ist man irgend einer Werbung aufgesessen oder ist man Opfer seines Wunschdenkens?

    Ich glaube, dass es eher ein Problem der mangelnden Information ist.


    Dass Reichweitenangaben nach WLTP-STANDARD oder NEFZ, nichts mit der Realität zu tun haben, dazu gibt es von den Herstellern kaum Hinweise.


    Dass es im praktischen Altagseinsatz teilweise deutlich Abweichung geben kann, oder Hinweise zum Verbrauch bei niedrigen Temperaturen, fand man, wenn überhaupt, dann nur im Kleingedruckten bzw. als Randnotiz und mit der lapidar Bemerkung "abhängig vom Fahrprofil kann es Abweichungengeben".

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man kann auch im Winter den Brutto wltp Wert erreichen.

    Mit solchen Aussagen werden aber Erwartungen geweckt, die nicht realistisch sind und führt nur zu Frust.

    Bergab kann ich nämlich auch mit negativem Verbrauch fahren aber das hilft niemandem, der sich für so ein Auto interessiert.

    WLTP im Winter ist in der Praxis bei normalem Gebrauch nicht zu erreichen. Geht von einem deutlich höheren Verbrauch im Winter aus.

  • Ich möchte allen hier noch mal für die Tips und Anregungen danken und möchte auch nicht das es hier in Streit endet. Abschließend kann ich nur sagen, das ich mir vorher sehr wohl bewusst war, das ein E Auto im Winter an Leistung verliert. Aber das dies so drastisch ist war mir nicht bewusst. Auch möchte ich mich nicht meinem Fahrzeug anpassen müssen. Denn warum hab ich eine Klimaanlage etc. wenn ich sie nicht nutzen kann. Es geht mir auch ein bisschen darum, das VW mir ein Fzg., ich sag mal versprochen hat, das im Sommer über 300 km schaffen soll. Aber nicht einmal das krieg ich hin. Reichweite im Sommer lag bei 100% Ladung bei 260-270 km. Von der Leistung im Winter jetzt mal ganz abgesehen. Tut mir leid. Aber da ist die Diskrepanz einfach zu groß. Werde mir jetzt meine nächsten Schritte überlegen!

    Wie gesagt. Nochmals danke an alle!!! 👍🏻

    so ganz kann ich deinen Frust es nicht nachvollziehen.

    Ich fahre regelmäßig 250 km ohne zwischendurch landen zu können/zu wollen.

    DAS wollte ich mit einem SoC zwischen 10 und 90% selbst im tiefsten norddeutschen Winter erreichen. Dazu habe ich mir den 77er-netto-Akku geholt weil alle Foren-Berichte (mit anderen BEV) zeigten, dass der dafür notwendig ist.

    Es ist genau so wie ich es etwartet habe.

    Wer davon enttäuscht ist muss sich sagen lassen: Informationsangebote nicht genutzt.


    Wenn die Akku-Heizung bei Kälte per Update ausgeschaltet ist rechne ich mit SoC 10-80% - damit bin ich dann nicht zur zufrieden sondern voll zufrieden.

    Wenn es mir knapp wird schalte ich noch Heizung aus und Sitze- und Lenkraderwärmung an.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!