Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich hatte heute auch auf einer extremen Kurzstrecke 5 km in der Stadt rund 29 kWh/100 km ... OHNE Akkuheizung (weil rund 8°C Außentemp und Garagentemp, also wohl auch Akkutemp, jedenfalls hatte ich bei den Ampelstopps nie mehr als 2,3 kW Verbrauch) .... aber zugegeben war die Heizung auf 22°C eingestellt und die Ampelstopps waren sehr häufig und vergleichsweise lang.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hatte heute auch auf einer extremen Kurzstrecke 5 km in der Stadt rund 29 kWh/100 km ...

    Das wären nach deiner Rechnung rund 1,5 kWh die du verbraucht hast, absolut.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei so einer geringen Durchschnittsgeschwindigkeit machen 3 kW im Durchschnitt für die Heizung ja auch schnell große Mehrverbräuche.


    Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit 15 kmh beträgt entsprechen 3 kW für die Heizung auch rund 20 kWh / 100km Mehrverbrauch zusätzlich zum Verbrauch vom Elektroantrieb.

    Freundliche Grüße Simon

  • Heute ersten "Fabelverbrauch".


    8 kW auf 100 km.


    ..

    ..

    ..

    Ja, ich geb es zu,

    ..

    ..

    Wir waren wandern und sind von knapp 900 m auf 580 m 10 km nach Hause gefahren.


    Der B Modus ist hier sehr schön, braucht man nicht dauernd zwischen Gas und Bremse pendeln.

    ID3 Pro

  • Übrigens noch ein Punkt: Wind ist krass!


    Das ist zwar nichts neues, aber ich habe oft das Gefühl, dass viele das nicht Bedenken.


    Ich hatte gestern auf einer mir bekannten Strecke bei gleicher Fahrweise wie sonst und auch bekannter Batterietemperatur einen Mehrverbrauch von rund 3,5 kWh/100km. Also 19 kWh / 100 km anstelle von 15,5 kWh / 100km. Das sind 22% mehr als sonst. Und das hatte nichts mit Batterie- oder Innenraumheizung zu tun.


    Aber das ist wie gesagt ganz normal. Mein Golf 7 hatte bei solchen Windgegebenheiten auf der Strecke anstelle von 4,8 L / 100 km auch 6,0 L / 100 km. Das sind 25% Mehrverbrauch.

    Freundliche Grüße Simon

  • Klar. Wenn Du 100km/h mit 30km/h Gegenwind fährst, muss der Motor so viel leisten, als wenn Du bei Windsstille 130km/h fährst.

    Ich bin neulich bei ziemlichem Sturm nach Dagebüll an die Nordseeküste gefahren, da kam der Wind auf der Hinfahrt von vorne. Der Verbrauch war enorm. Ne Stunde später dann mit dem gleichen Wind von Achtern mit deutlich weniger Strom nach hause. Der Gesamtverbrauch hin und zurück war wie bei Windstille.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ich habe bei mir auch diese Nichts bringende WP verbaut...außer das sie ordentlich Strom zieht.......also habe ich für meine Kurzstrecke am Morgen 5 km hin und am Abend 5 km zurück, folgende Einstellungen : Klima auf Auto aber AC ist aus.....Temperatur auf Lo.....so das die Scheiben nicht beschlagen.....beim Losfahren Sitzheizung und Lenkradheizung automatisch auf ON.......Temperatur habe ich auf Lo da er ansonsten warm ist wenn ich angekommen bin, also brauche ich nicht , Sitzheizung macht das schneller.........ja und somit fahre ich dann wieder mit 16 Kw bei 5 Grad durch die Gegend.....mit Wärmepumpe sind es auch gut mal 30 Kw.....wenn ich doch längere Strecke fahre, dann ist Temperatur schnell hoch geregelt und ich habe auch was davon......Auto steht unter Carport, also keine zugefrorenen Scheiben

  • ich denke aber schon, denn die wird ja auch elektrisch betrieben......kann man gut am MomentanVerbrauch sehen wenn das Vibrieren der Wärmepumpe einsetzt....aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

  • Aufgeheizt wird per PTC. Die Wärmepumpe benötigt weniger Energie beim Halten der Temperatur. Wenn du also für 5km die Heizung morgens einstellst, dann wird nicht die Wärmepumpe verwendet.

  • ich denke aber schon, denn die wird ja auch elektrisch betrieben......kann man gut am MomentanVerbrauch sehen wenn das Vibrieren der Wärmepumpe einsetzt....aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

    Die Aussage kann man noch einfacher machen:

    - Heizung aus, kein zusätzlicher Stromverbrauch,

    - Heizung ein, egal welche, zusätzlicher Stromverbrauch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mit dem Reichweitensimulator kann man schön ein bisschen rumspielen und kann gut sehen wie sich Winterreichweite unter wechselnden Werten verändert.


    https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/laden-und-reichweite/reichweitensimulator.html

    :) Über 200 Videos zum ID.3 auf meinem Youtubekanal.

    8):rolleyes: Schau doch mal rein vielleicht ist was interessantes für Dich dabei.

    :P:saint:^^ID.3, Performance Pro, Life, WP, 58 KW, Android

  • Die WP im MEB gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!