Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Hallo alle,


    ich habe meinen ID.3 (Pro) nun gut einem Monat und dieser wird auch regelmäßig benutzt. Ich dachte, ich könnte der Reichweitenanzeige vertrauen. Bei einigen Fahrten bin ich bis unter 10 km Restreichweite an meine Wallbox daheim gefahren, ohne Probleme. Letzten Freitag ist mir aber folgendes passiert. Das Auto hat mir bei 12 km Restreichweite und 5% Batteriestand die rote Schildkröte reingehauen. Damit konnte ich nur noch 7 km/h fahren. Leider ist dies auf der Autobahn kurz vor meiner Abfahrt passiert. Ich bin dann ewig lange 2 km bis zu nächsten Ladestation gefahren. Der blaue Balken war zwar da, konnte aber nicht schneller als 7 km/h fahren auf den Standstreifen fahren . Das war schon ein mulmiges Gefühl und ich will das nicht wiederholen. Es hatte Minusgrade gehabt, heißt das, dass man im Winter der Reichweitenanzeige nicht trauen kann?


    Die Strecke ist mein Arbeitsweg und ich kenne alle Ladestationen (etwa all 5km). Die gelbe Schildkröte kam etwa bei 10% Batterie und 22 km Restreichweite. Aber ich dachte mit 12 km Restreichweite und 5 % Akku, dass ich zumindest noch 5km weit komme. Bei Plusgraden bin ich bis zu 3% runtergefahren ohne eine gelbe oder rote Schildkröte zu bekommen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße


    Daniel

  • Ich vermute mal, Du hast bei "gelber Schildkröte" mal kräftig aufs Strompedal gedrückt bzw. bist mit hoher Geschwindigkeit gefahren, so dass der Motor viel Strom gezogen hat. Da ist vielleicht aufgrund des kalten Akkus die Akkuspannung eingebrochen (vielleicht auch nur an einer Zelle), und das Auto hat auf "rote Schildkröte" geschaltet, um den Akku zu schützen.

    Ich würde davon abraten, ohne Not regelmäßig den Akku unter 10% leerzufahren, insbesondere bei Kälte.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wollte mal einen Praxiserfahrungsthread für die aktuelle Wintersaison eröffnen.


    Habe aktuell den subjektiven Eindruck, dass der aktuelle Verbrauch nicht so hoch und das Ladeverhalten besser ist, als in der letzten Wintersaison. Obwohl die versprochenenen Anpassungen bei der Wärmepumpe und die übrigen Softwareoptimierungen noch gar nicht an Bord sind.


    Kann jetzt keine belastbaren Detailzahlen liefern, sondern beziehe mich auf meine aufgezeichneten Ladungen und den im ID.3 angezeigten Verbrauch.

  • Zum Ladeverhalten kann ich nichts sagen, weil ich praktisch zu 100% zu Hause lade

    Aber der Verbrauch ist jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Kurzstrecke (ca. 15 Km eine Strecke) nur als "gruselig" zu bezeichnen. Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 70%.

  • Ich denke nicht, das es was kurzzeitiges war. Ich bin ja schon vorher gut 35 km gefahren und die gelbe Schildkröte kam auch sehr früh. Ich hoffe nicht, dass dies ein Problem mit der Batterie ist. Ich werde das mal weiter beobachten. Ich wollte nur meine Erfahrungen schildern, dass man bei Minusgraden vielleicht doch etwas eher aufladen sollte. Wenn ich das nun so mache, dann komme ich leider mit 80% Ladung keine 160 km weit (4x Arbeitsweg). Das ist schon wenig.

  • Mein ID.3 58 kWh Akku mit SW2.3 OTA (also ohne WP-Update) kommt gerade auch wieder unter die 340 km Linie.

    Habe neulich tatsächlich mal auf 100% geladen und kam bei 333 km Reichweite raus.

    Ich habe das Auto seit Feb. 2021 und auch ab dem Zeitpunkt im Tronity-Tracking.

    Deutlich zu sehen dass dieses Jahr bis Ende Mai 2021 ähnlich "schlechte" Reichweiten zu sehen waren...

    pasted-from-clipboard.png

    Real sind dass dann Verbräuche von über 20 khW/100 km.

    Fahre gerade aber wenig, macht daher nix.

    Trotzdem lade ich das Auto jetzt immer bei ca. 20% wieder auf 90% auf um das etwas zu kompensieren.

    (Wenn das nach dem Laden zu erwarten länger steht nur auf 80%.)


    Bei SW 2.3 OTA (nicht ab Werk) läuft ja die Akkuheizung schon ab knapp unter +8°C los - das führt bei den aktuellen Temperaturen leider zu einem höheren Verbauch auf Kurzstrecke. Die SW 2.3 ab Werk soll erst ab unter 0°C den Akku aktiv Heizen. Demnächst also hier auch höhere Verbräuche zu erwarten...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ok, 5% ist schon etwas gefährlich bei der Witterung.

    Bei 8% konnte ich auf der AB noch normal Fahren - sogar im Sportmodus mit 160 km/h

    (war auf dem Weg zum IONITY und wollte die volle Ladeleistung bekommen)


    pasted-from-clipboard.png

    ...aber klar auch eine Powerbegrenzung auf ca. 60% zu sehen!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich kann nix zum Mehrverbrauch sagen, da wir den Wagen erst seit Mitte November haben. Aber ich muss auch sagen, das ich mit solchen Verbräuchen nicht gerechnet habe. Unter 20kwh/100km bin ich noch nie gekommen. Heute morgen 0°C Außentemperatur, an der Wallbox auf 20°C vorklimatisiert, 25km zur Arbeit gefahren (95% Landstraße), und hatte ein Durchschnittsverbrauch von 24kwh/100km. Bei Temperaturen zwischen 5°C-10°C waren es aber auch schon ca.20kwh/100km.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • ja, letzter Berg. Ausfahrt oben auf dem Berg und dann nur noch runter rollen bis zum Haus. Ohne genaue Kenntnis des Wegs und der Topologie hätte ich das auch nicht so gemacht. Dachte 12 km Restreichweite und 5 km Fahrstrecke sollte passen.... tja

  • Hallo


    Bin die letzte Woche an die EnBW Lader an der Goldenen Brehm zum Laden gefahren. Ich muss ja mein WeCharge Guthaben noch verbraten. :evil:

    Bin mit 4% angekommen. Bei 5% kam die gelbe Schildkröte. Wusste gar nicht, dass es noch eine Rote gibt. :/


    Da die Autobahn Richtung Frankreich Limitiert ist ( da stehen gerne die Hänger ), konnte ich nicht mehr schneller fahren. Sonst hätte ich noch Vollstrom gegeben. :huh: Strecke bis dahin waren ca. 25 Km. Inwiefern der Akku dann vorgeheizt ist, keine Ahnung. Am HPC Lader startete Lurchi mit 76KW. :/

    Dann habe ich nicht weiter geschaut, da ein Tesla Taxi aus Frankreich an dem anderen Anschluss zuckelte, und wir in ein ausgedehntes Gespräch vertieft waren. ^^


    Glück Auf.....Frank 8)IMG_3368.jpg

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Bei 5% kam die gelbe Schildkröte. Wusste gar nicht, dass es noch eine Rote gibt. :/

    Ich bin auch überrascht, dass beim TO schon bei 10% die gelbe Schildkröte erscheint.

    Offensichtlich kommt die Schildkröte bei unterschiedlichen SoC.

    Bei 10% hab ich sie meiner Erinnerung nach noch nicht gesehen

    Bei <5% weiß ich es nicht genau. Aber sicher noch nicht die rote Schildkröte

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin am Sontag morgens mit vorgeheiztem Auto und Akku und 100% SoC losgefahren.

    Klima auf "AC-aus" und 23°C, die Sitzheizung für Beifahrer auf Stufe 1. Beladen mit 3 Personen, ohne Gepäck.

    Außentemperatur auf der Fahrt zwischen 1 und 3°C. Inneraumheizung zog wohl immer so gut 1,5 kW (Anzeige im Stand an der Ampel um die 2 kW).

    Straße quasi trocken, also kein Wasserfilm, nur manchmal feucht.


    Strecke:

    Hin und zurück exakt gleiche Strecke, 206 km einfach, davon 16 km Stadt und 190 km Autobahn, davon etwa 20 km auf 80 km/h beschränkt, ansonsten Tempomat auf 120 km/h, die ich auch meist fahren konnte (wenig Verkehr). Ich glaub zwei mal je Strecke habe ich auch auf 130 beschleunigt zum Überholen eines 115km/h-Fahrers.

    Fahrmodus "Eco", Stufe "B".

    Zusatzinfo: 18"-Ganzjahresreifen auf Stahfelge, aufgepumpt auf 2,7 bar (also 0,2 bar mehr als "normal")


    Ergebnis:

    Hinfahrt: Start mit 100% SoC, Innenraum (und Akku) vorgeheizt.

    mittl. Geschw. = 90 km/h

    Höhendifferenz = -200 m

    Verbrauch = 19,8 kWh/100km, absolut: 40,8 kWh

    Ankuft mit 24% SoC

    hochgerechnete Akkukapazität = 53,7 kWh (92,6 % von 58 kWh), wohl wg. geringerer Leistungsfähigkeit des Akkus bei niedrigen Temperaturen


    Rückfahrt: Start mit 90% SoC, Innenraum (und Akku) NICHT vorgeheizt, aber zwischen Schnellladung (nicht über 37 kW, enttäuschend!) und Abfahrt stand das Auto nur rund 2 Stunden bei 3°C im Freien, der Akku war also wohl nicht ausgekühlt.

    mittl. Geschw. = 85 km/h (es gab einen Stau wg. Unfall, daher der geringere Schnitt)

    Höhendifferenz = +200 m

    Verbrauch = 20,2 kWh/100km, absolut: 41,6 kWh

    Ankuft mit 13% SoC

    hochgerechnete Akkukapazität = 54,0 kWh (93,1 % von 58 kWh)


    Fazit:

    Diese Ergebnisse finde ich ganz OK.

    Was für mich allerdings eine schwere Enttäuschung ist, ist die geringe Ladeleistung am Schnelllader.

    Nur max. 37 kW ist einfach viel zu wenig, sowas geht gar nicht!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn ich das nun so mache, dann komme ich leider mit 80% Ladung keine 160 km weit (4x Arbeitsweg). Das ist schon wenig.

    Ich würde dann regelmäßig auf 90% laden. Das tut dem Akku nicht weh, jedenfalls weniger, als ihn bei Kälte regelmäßig in die gelbe Schildkröte zu verwandeln.

    Ich hab das mal am HPC-Lader beobachtet, da geht die Akkuspannung erst über 90% so richtig hoch, so dass ich beim Laden bis 90% keine Sorgen um den Akku habe.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich bin auch überrascht, dass beim TO schon bei 10% die gelbe Schildkröte erscheint.

    Offensichtlich kommt die Schildkröte bei unterschiedlichen SoC.

    Bei 10% hab ich sie meiner Erinnerung nach noch nicht gesehen

    Bei <5% weiß ich es nicht genau. Aber sicher noch nicht die rote Schildkröte

    Hallo

    Bei 10% kam noch keine gelbe Schildkröte. Wenn ich es Recht in Erinnerung habe bei 7%. An der Ladesäule kam ich ja mit 4% an. Da war sie noch gelb.

    Ich habe das die Fahrt verfolgt. 1% waren immer so ungefähr 3Km. Während der Fahrt mit dem Handy hantieren ist nicht so gut, zumal vor der Grenze sehr oft die anfahrenden Autos von der Bundespolizei beobachtet werden. =O


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!