Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich habe seit Do einen ID.3 Pro als Leihwagen, bis ich meinen am nächsten Freitag übernehmen kann. Da kein Kfz Schein dabei war, weiß ich weder wann er zugelassen worden ist, noch wieviel Ps er hat, Acc ist auf jeden Fall vorhanden. Wir hatten heute den ganzen Tag 1 Grad plus. Ich habe heute Abend unsere Enkeltochter zum Übernachten bei uns abgeholt, das sind hin und zurück 9 Km. Obwohl es bergab ging hat er mir am Anfang einen Verbrauch von 42 Kw bei 90 mit Tempomat und Klimaanlage auf 19 Grad angezeigt. In Segelstellung auf D waren es bei 70 Km/h immer noch 10 Kw. Ich habe sogar die Klimaanlage probeweise abgeschaltet, es blieb bei den 10 Kw Momentanverbrauch. Nach Ankunft bei uns hat er einen Durchschnittsverbrauch von 33,4 Kw/100 Km angezeigt. Ich habe gedacht, ich sehe nicht richtig. Unser E-Up benötigt auf der selben Strecke und gleicher Klimaanlageneinstellung bei ca. 16 Kw/100 Km. Der ID3 hatte allerdings Winterreifen drauf, der E-Up nicht. Der Durchschnittsverbrauch über knapp 8000 Km lag gemäß der Anzeige bei 19,9 Kw/100 Km.


    Ich hoffe nur, dass dies bei meinem, den ich am Freitag übernehmen werde nicht mehr so ist. Sonst macht das keinen Spaß.


    Der Neue hat zwar auch die Wärmepumpe drin, ob das aber eine Einsparung im Verbrauch mit sich bring, wage ich zu bezweifeln, denn an den Verbrauchsangaben ändert sich ja nichts.

    Hier wäre die Information zur Softwareversion wichtig. Ich habe meinen ID.3 seit Oktober 2020 und bin also schon zwei Winter mit ihm gefahren, wenn auch nie extreme Kurzstrecke, sondern mindestens 15km am Stück. Dabei habe ich Verbräuche bis maximal 27 kWh gehabt, auf den ersten Kilometern war der Durchschnitt allerdings weit höher.

    Seit Juli habe ich Software 2.4. Jetzt habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch bei Temperaturen unter 8°C etwas niedriger ist als vorher, muss aber noch die Werte bei ernsthaftem Frost abwarten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mit Software 2.3 wurde der Akku mit ca. 8 kWh zwischen 0 und 8 Grad gewärmt, ungefähr bei den ersten 10-15 Minuten. Das kann man gut überprüfen, wenn man in Stellung "N" Verbraucher wie Heizung abstellt und den aktuellen Verbrauch anschaut.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Hab meinen ID.3 seit Donnerstag, 145 PS, V3.2

    Gestern ca 45 km gefahren, davon 35 BAB, der Rest mehr Schnellstraße, wenig innerorts.

    120 km/h, 21 grad Klima


    Hinzu bei Schneetreiben 0 grad: 26,5 kw/h

    Zurück trocken, 0 grad: 20,8 kw/h


    Bin zufrieden, nur die 45 kWh am Schnelllader waren blöd, anderes Thema 🤩

    Fahrweise entspannt mit Fahrstellung „B“


    Gruß

  • Hab meinen auch seit Donnerstag,

    heute das erste Mal eine längere Strecke gefahren,

    90 KM

    Start mit 91% soc

    Ende mit 60% soc

    Durchschnittsgeschwindigkeit 76km/h

    7 Grad Außentemepratur


    Verbrauch 20 kw/h

    Meiste Zeit ACC mit Farhrstufe D

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • 17,7kwh/100km ist ohne Batterieheizung. Verstehe auch nicht, wieso man sowas als Neuigkeit herausstellt - gibt selbst VW an, dass im Winter die Reichweite (ohne Batterieheizung) geringer...

  • Ist doch jedem Interessierten bekannt. Egal um welchen Hersteller es sich handelt.

  • Ich bin die Woche mit meinem in Oberhof gewesen. Auf 100% geladen, an der WB vorklimatisiert und mit 8% Test-SOC am Zielort abgestellt.

    320km - aber den Großteil der Strecke hinter LKWs her und Heizung auf maximal 18Grad. Spaß sieht anders aus.


    Auf dem Rückweg bin ich dann „normal“ gefahren, also grob an der Richtgeschwindigkeit orientiert und vernünftig beheizt. Da waren es dann schon nur noch 235km Reichweite. Ca. 25 Minuten an einer Ionity - Säule nachgeladen auf 80% und damit sehr entspannt zu Hause angekommen.


    Fazit: mir ist der Akku zu klein. Da habe ich beim Bestellen einen Fehler gemacht. Beim weglassen des Sport+ Pakets auch. Allerdings war das Nutzungsprofil da auch noch anders gedacht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Sport+ bekommt man mit dem großen Akku leider nicht, außer man entscheidet sich für den 4-Sitzer

  • Ich weiß. Der 4-Sitzer langt eigentlich auch - schiele aber sowieso eher in Richtung ID.4 - eventuell sogar als GTX.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ich weiß. Der 4-Sitzer langt eigentlich auch - schiele aber sowieso eher in Richtung ID.4 - eventuell sogar als GTX.

    So richtig viel weiter geht es mit dem ID4 77kWH Akku auch nicht, 60-80km je nach Fahrweise.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ja, der id4 ist halt auch größer und braucht auch mehr als der id3

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Ich hatte ab dem 16.11. einen ID.3 mit ich meine SW 2.3, der auf jeden Fall ab 8 Grad den Akku aufgeheizt hat und deshalb auf ca. 350 Km in 8 Tagen einen Durchschnittsverbrauch von knapp 24 KW/100Km hatte. Seit dem 23.11. habe ich jetzt meinen ID3, der noch auf dem Hof des Händlers auf SW 3.2 upgedatet hat. Bis jetzt sind wir damit auch ca. 350 Km gefahren. Heute Morgen waren -5 Grad, die andern Tage waren immer über 0 Grad, nur heute wurde der Akku geheizt, die andern Tage nicht. Die Klimaanlage war immer auf 19 Grad eingestellt. Bis jetzt liegt der Durchschnittsverbrauch bei 18,4 Kw/100 Km. Welchen Einfluss hierbei allerding die Wärmepumpe hat, die in meinem eingebaut ist, kann ich nicht sagen, der Unterschied ist auf jeden Fall deutlich.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!