Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Wenn ich das richtig sehe, ist die Strecke doch zum Großteil Bundesstraße, Und Bundesstraße ist eben keine Landstraße.

    Der Begriff landstraße ist wohl nicht völlig eindeutig:

    Es könnte eine landesstraße gemeint sein oder auch Straßen niederer Ordnung. Auf gar keinen Fall Bundesstraßen und BAB.

    Bundesstraßen haben vielfach Ortsumgehungen. Landes- und Kreisstraßen selten mal.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich stelle mir gerade die zukünftigen Verbrauchsangaben vor:


    LANGVERSION:


    Stadt mit 50 km/h

    Stadt mit 30 km/h

    Ausserorts mit Bundesstrasse

    Ausserorts ohne Bundesstrassen

    Autobahn ohne Beschränkung

    Autobahn mit 120er Beschränkung

    Autobahn mit 100er Beschränkung

    Dazu noch eine „davon Autobahnbaustelle mit 80 km/h“ - Angabe.



    Ich glaube wir bleiben doch bei den aktuellen allseits bekannten Angaben ohne die Unterscheidung nach Bundes- oder Landstrasse - das hat sich bewährt.


    KURZVERSION

    Keiner mag Klug…

  • Oder man macht einfach Foto vom Display da steht alles drin, Durchschnitt/Strecke und Verbrauch, wenn dann jemand auf 100km Landstraße einen Durchschnitt von 46km/h hat, kann man sich seinen Teil denken....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe mir die Tage die Sommerreifen auf meinen ID3 aufziehen lassen, seitdem Verbraucht das Auto viel mehr als vorher. Kennt das Problem noch jemand von euch? Vorher: 14,5kw Jetzt: 20,3 kw


    Winterreifen: 215/55 R 18 T (Stahl)

    Sommerreifen: 215/55 R 18 (Stahl)

  • Was für einen Rollwiderstand haben die Reifen, früher beim Verbrenner hatte ich das auch schon mal, weil ich bei den Reifen gespart habe, seitdem fahre ich nur noch M… , für mich sind dies die Besten.

  • Ich habe mir die Tage die Sommerreifen auf meinen ID3 aufziehen lassen, seitdem Verbraucht das Auto viel mehr als vorher. Kennt das Problem noch jemand von euch? Vorher: 14,5kw Jetzt: 20,3 kw


    Winterreifen: 215/55 R 18 T (Stahl)

    Sommerreifen: 215/55 R 18 (Stahl)

    6kW pro 100km mehr... kann nicht an den Reifen liegen, dann Rollen noch Sommerreifen besser als Winterreifen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe mir die Tage die Sommerreifen auf meinen ID3 aufziehen lassen, seitdem Verbraucht das Auto viel mehr als vorher. Kennt das Problem noch jemand von euch? Vorher: 14,5kw Jetzt: 20,3 kw


    Winterreifen: 215/55 R 18 T (Stahl)

    Sommerreifen: 215/55 R 18 (Stahl)

    Luftdruck geprüft?

  • Kann ich gegenteiligen berichten.


    Sogar ein Kumpel der Ganzjahresreifen fährt meinte das er mit einem Leih ID3 mig Sommerreifen weniger gebraucht hat.


    Da stimmt dann was anderes nicht.

    ID3 Pro

  • Mit den original Sommerreifen auf Sanya 20" Alufelge habe ich etwa 10% weniger Verbrauch als mit original Winterreifen auf 19" Stahlfelge.

  • Luftdruck geprüft?

    Verrat mir mal bitte den Luftdruck , bei der man 6kWh auf 100km an Energies einspart.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ich das richtig sehe, ist die Strecke doch zum Großteil Bundesstraße, Und Bundesstraße ist eben keine Landstraße.

    Bitte nicht Landstraße mit Landesstraße verwechseln!


    Landstraßen sind Außerortsstraßen, welche keine Autobahnen sind und i. d. R. nicht kreuzungsfrei und nicht mehrspurig (also 2 Fahrspuren und mehr je Richtung) ausgebaut sind. Es kann sich dabei um Bundesstraßen, Landesstraßen (Staatsstraßen in einigen Ländern), Kreisstraßen oder auch Gemeindeverbindungsstraßen handeln.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bevor es morgen von Berlin nach Umag mit dem Id.5 geht und ich den Langzeitverbrauch nullen werde. Hier ein erstes Foto von den ersten 1300 km in unserem Alltag nach der Abholung in Wolfsburg. Habe nach der Rückfahrt aus Wolfsburg auch schon genullt. Der Id.5 macht es trotz Ganzjahresreifen super. Nicht viel mehr als unser Id.3. Schätzungsweise ca. 5-7% Mehrverbrauch. Bisher Bunter mix aus Stadt/Land und Autobhan. (Einmal schon Berlin-Leipzig und zurück)

  • Das sind ja gute Werte.Wie du schon sagst auch nur geringfügig mehr als mein ID.3👍

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ich bekomme nächste Woche meinen ID5 :love:


    Bin auch sehr auf den Verbrauch im Vergleich zum ID3 gespannt, deine Werte stimmen mich positiv :)

    Einmal editiert, zuletzt von eDII3 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!