Harald Lesch - zur Elektromobilität / E-Fuels und Energiekrise

  • wie kommst du auf 3%?


    In den Bedingungen der Stromanbieter stehen ganz andere Vorbehalte.


    Mein Arbeitgeber hat daraufhin auf jeden Zuschuss/Sondertarif verzichtet.


    Die Wallbox wurde nur informativ an den Stromanbieter gemeldet.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Also eigentlich dürfte dieses Abschalten nur bei gesonderten Wallbox-Tarifen sein.

    Wir hatten Ähnliches als wir noch einen Heiztarif für die Wärmepumpe hatten, da hat sich der Stromanbieter vorbehalten im Falle von Lastspitzen die Zufuhr temporär zu stoppen.

    Mit einem normalen Vertrag über Haushaltsstrom sollte das eigentlich nicht möglich sein (allein aus Vertragsgründen)

  • Der Stromanbieter Hamburg, hat sich dazu vor nicht allzu langer Zeit in einem Videointerview geäußert. Weiß gerade nicht, wo es zu finden ist.


    Dort wurde eine Abschaltung jedenfalls ausgeschlossen, sondern nach Bedarf eine Reduzierung der Ladeleistung angekündigt.


    Dazu müssen aber erst die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, wie z.B. Lan Anschluss der Box Ich glaube, viele der BAFA geförderten Wallboxen sind dazu technisch gar nicht vorbereitet.


    P.S. war beim Youtube Kanal von 163 Grad.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

    Einmal editiert, zuletzt von Speiche ()

  • Der Stromanbieter Hamburg, hat sich dazu vor nicht allzu langer Zeit in einem Videointerview geäußert. Weiß gerade nicht, wo es zu finden ist.

    Genau das hatte ich auch irgendwo gesehen...


    wie kommst du auf 3%?

    wollte damit nur ausdrücken, wenn etwas weniger geladen wurde (zB 3%-Punkte) aufgrund der Drosselung im Laufe des Abends, dann sollte das nicht so schlimm sein...


    Mit einem normalen Vertrag über Haushaltsstrom sollte das eigentlich nicht möglich sein (allein aus Vertragsgründen)

    Da bin ich mir nicht sicher - es geht ja nicht um die Drosselung des Haushaltsstroms generell, sondern um die Wallbox...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mein ID.3 hat jetzt knapp 5.000 km gelaufen. Dafür werde ich knapp 1.000 kwh gebraucht haben, rund gerechnet.


    Für die Herstellung von 6 l Diesel soll man angeblich 42 kwh brauchen.

    Unfassbar: 42 kWh Energieaufwand für sechs Liter Diesel? - e-engine - Alles rund um E-Mobilität
    Bereits der Energieaufwand für 6 Liter Diesel, also etwa 100 km mit einem Mittelklasseverbrenner, entspricht fast einer Stromerreichweite von 300 km.
    e-engine.de


    Mein Beitrag zu dieser Diskussion in einem E-Auto Forum, die ich nicht so richtig verstehe.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • P.S. war beim Youtube Kanal von 163 Grad.

    Wallbox anmelden - Wie steuert der Netzbetreiber ?? - KfW 440 - Interview mit Stromnetz Hamburg
    Was müsst Ihr beachten, wenn Ihr eine Wallbox installiert? Was muss angemeldet werden und wann? Was könnt Ihr selber machen und wofür braucht Ihr der Elektri...
    www.youtube.com


    ab Min 19:08 - klare Aussage: Es geht ums "Regeln", nicht ums "Abschalten"

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Warum bist du eigentlich so negativ eingestellt und gehst von der schlimmsten und unwahrscheinlichsten aller Möglichkeiten aus? 🤔 Das erschließt sich mir einfach nicht …


    Ich lade jetzt seit einem Jahr an meiner heimischen Wallbox, vom lokalen EVU, ohne Probleme oder Drosselungen. Über die App kann ich die aktuelle Ladung verfolgen und konnte bisher keine Ladung unter 11 kw feststellen, selbst im Winter am Abend. Bin deshalb auch ein Befürworter des Lastmanagements, gerade in einer größeren Wohnanlage wie unserer. Dann gehen niegends die Lichter aus und die eAutos sind am Morgen geladen. Gerade untertags ist in den Wohnungen der Verbrauch geringer, also wirst du außer zu den Spitzenzeiten am Morgen und Abend keine Einschränkungen erleben.


    Eine petsönliche Frage möchte ich anschließen. Bist du eMobilist aus Überzeugung oder aus anderen Gründen? 🤔

  • Warum bist du eigentlich so negativ eingestellt und gehst von der schlimmsten und unwahrscheinlichsten aller Möglichkeiten aus? 🤔 Das erschließt sich mir einfach nicht …


    Ich lade jetzt seit einem Jahr an meiner heimischen Wallbox, vom lokalen EVU, ohne Probleme oder Drosselungen. Über die App kann ich die aktuelle Ladung verfolgen und konnte bisher keine Ladung unter 11 kw feststellen, selbst im Winter am Abend. Bin deshalb auch ein Befürworter des Lastmanagements, gerade in einer größeren Wohnanlage wie unserer. Dann gehen niegends die Lichter aus und die eAutos sind am Morgen geladen. Gerade untertags ist in den Wohnungen der Verbrauch geringer, also wirst du außer zu den Spitzenzeiten am Morgen und Abend keine Einschränkungen erleben.


    Eine petsönliche Frage möchte ich anschließen. Bist du eMobilist aus Überzeugung oder aus anderen Gründen? 🤔

    Hallo


    Du kennst doch den Spruch mit dem halb leeren oder halb vollem Glas. :/


    Ich bin ja ein leidgeprüfter ID.3 Fahrer, aber bei mir kommt nur noch elektrisch in die Tüte. ;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Warum bist du eigentlich so negativ eingestellt und gehst von der schlimmsten und unwahrscheinlichsten aller Möglichkeiten aus? 🤔 Das erschließt sich mir einfach nicht …


    Ich lade jetzt seit einem Jahr an meiner heimischen Wallbox, vom lokalen EVU, ohne Probleme oder Drosselungen. Über die App kann ich die aktuelle Ladung verfolgen und konnte bisher keine Ladung unter 11 kw feststellen, selbst im Winter am Abend. Bin deshalb auch ein Befürworter des Lastmanagements, gerade in einer größeren Wohnanlage wie unserer. Dann gehen niegends die Lichter aus und die eAutos sind am Morgen geladen. Gerade untertags ist in den Wohnungen der Verbrauch geringer, also wirst du außer zu den Spitzenzeiten am Morgen und Abend keine Einschränkungen erleben.


    Eine petsönliche Frage möchte ich anschließen. Bist du eMobilist aus Überzeugung oder aus anderen Gründen? 🤔

    Ich bin momentan Hybridfahrer ( fand ich vor 4 Jahren spannend ), bald überzeugter E-Auto-Fahrer.


    Trotzdem beschäftigt mich die Zukunft. Das hat überhaupt nichts mit halbvoll oder halbleer zu tun, aber es muss doch auch in einem

    E-Forum möglich sein Bedenken zu äußern.


    Natürlich gibt es momentan noch keine Einschränkungen. Die paar E-Autos verkraftet das Netz noch spielend.

    In 15 Jahren sollen aber fast keine Verbrenner mehr gebaut werden und dann ist das bestehende Netz einfach unzureichend.


    Die Voraussagen zu den Spitzenzeiten sind aber interessant, weil man nicht warten kann oder will. Es ist mir klar, dass mitten in der Nacht

    wahrscheinlich keine Probleme auftreten.


    Das Lastmangement ist solange eine Lösung wie es noch wenige Autos gibt. Wenn die Summe der Ladungen pro Tag allerdings stark ansteigt,

    dann kommen Probleme, welche weiß noch keiner genau, aber es ist naiv zu glauben, es wird schon alles gut gehen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Das Lastmangement ist solange eine Lösung wie es noch wenige Autos gibt. Wenn die Summe der Ladungen pro Tag allerdings stark ansteigt,

    dann kommen Probleme, welche weiß noch keiner genau, aber es ist naiv zu glauben, es wird schon alles gut gehen.

    Aber es glaubt ja auch keiner nur "es wird schon alles gut gehen" und deshalb muss nichts unternommen werden. es wird doch allen Ortens diskutiert, ausgebaut etc was regenerative Stromerzeugung und Netze betrifft, erste Überlegungen gehen dahin, die HV-Akkus der BEVs zur Speicherung zu nutzen etc.

    Da ist viel in Bewegung und ich habe keinen Grund zu zweifeln, dass die Zeit bis soviele Autos geladen werden müssen, sie viel weiter entwickelt. Warum sollte man das denn auch nicht tun?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • In 15 Jahren sollen aber fast keine Verbrenner mehr gebaut werden und dann ist das bestehende Netz einfach unzureichend.

    Du musst dann aber die nicht mehr benötigte Energie, schon alleine für die Spritherstellung, schon einmal dagegen rechnen.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • es ist vorgesehen die Wallboxen bei Stromspitzen, wie z.B. am frühen Abend, wenn alle kochen, baden, fernsehen, zu drosseln oder abzuschalten.

    Ich weiß zwar nicht welchen Netzbetreiber oder EVU ihr habt, aber bei uns wurde das Netz ausgebaut. Die Rundsteuerempfänger für die Sperrzeitensteuerung wurden in der Folge schon vor ein paar Jahren ebenfalls ausgebaut.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo


    Du gehst aber immer vom schlimmsten möglichen Fall aus. Oder bist zumindest mehr negativ eingestellt. So MEIN Eindruck. Natürlich respektiere ich deine Meinung. Zum Meinungsaustausch dient ja ein solches Forum.


    In der Nacht haben wir Strom über ( immer ). Da wird gedrosselt bzw. Strom in Nachbarländer verkauft, verschenkt. Wenn das Smart Grid umgesetzt ist, mit den neuen smarten Zählern, lässt sich das schon gut händeln. Je nach Region besser oder schlechter.


    Ich hoffe, dass mit der neuen Regierung die Regenerativen schneller ausgebaut werden. Dann würden sie Schritt halten mit dem Mehrverbrauch.

    Hier im Saarbrücker Raum, wie fast im ganzen Saarland, wird es keine Probleme geben. Und wir schalten nächstes Jahr unser letztes Kohlekraftwerk ab. Von mir 1200M entfernt. Dort soll dann ein großes Wasserstoffprojekt starten. ( Grüner Stahl, Speicherung )


    Ein wichtiger Aspekt ist die Überschussspeicherung, wenn zu viel Strom im Netzt ist. Da müsste man Gas geben. Aber da wird auf Förderung seitens des Staates gewartet, und das ist vergeudete Zeit. Was ist mir der Gleichstromleitung von Nord nach Süd. :/ Diese müsste schon längst realisiert sein.


    Ich bin jetzt hier wo ich wohne gespannt, wie es mit den zwei geplanten Windrädern ( 248M hoch ) weitergeht. Natürlich viel Gegenwind. ^^

    Die nächste Bebauung ist 1200M entfernt. Von meinem Wohnhaus 2000M. Sollte also kein Problem geben. Aber die Gegner haben immer die gleichen Vorurteile.


    Wir müssen von der fossilen Energie wegkommen, sonst wird es von selbst duster. Und ich denke, wir sind auf einem guten Weg.

    Ich bin der glücklichen Lage eine Immobilie zu haben, dafür auf vieles, sonstig angenehmes, Verzichtet. Meinen Teil zur Energiewende habe ich beigetragen. Wieder ein Invest in die Zukunft.

    Bin noch nicht ganz fertig, noch mehr PV und WP.

    Bin mal wieder abgeschweift. :S Wie so oft.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • In 15 Jahren sollen aber fast keine Verbrenner mehr gebaut werden und dann ist das bestehende Netz einfach unzureichend.

    Ihr könnt sicher sein, dass auch der Netzausbau in den nächsten 15 Jahren ebenfalls fortschreiten wird. Wo der Strom, den man in das Netz einspeisen will, herkommen soll weiß noch keiner.


    Ihr habt bei dem ganzen Thema noch einen weiteren Punkt vergessen / ausser Acht gelassen. Die Neue Regierung will in dem gleichen Zeitraum Heizungen die mit fossilen Brennstoffe betrieben werden ebenfalls auf Strom und oder Erneuerbare umstellen, also kein Heizöl und kein Gas mehr durch den heimischen Schornstein.


    Der Energie bedarf für Heizung und Warmwasser liegt in etwa auf dem Niveau was für den Verkehr benötigt wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da wir in Deutschland aber seit

    Jahren mit dem Ausbau grüner Energie hinterher hinken, sehe ich durchaus Konfliktpotential.

    Das nochmal kurz aufgreifend.

    So weit hängen wir glaub ich gar nicht hinterher, wenn nur den selbst gesteckten Zielen.

    Leistung von Erneuerbare-Energien-Anlagen nach Ländern 2020 | Statista
    Die Statistik zeigt die wichtigsten Länder weltweit nach installierter Leistung von Erneuerbare-Energien-Anlagen im Jahr 2020.
    de.statista.com

    Gemäß der Statistik war Deutschland auf Platz 5 der Erzeuger weltweit, aktuelleres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!