Innenbeleuchtung

  • Liebe Leute,


    Wir parken den Wagen in der Garage und versperren ihn meist nicht. Was mir auffällt ist, dass beim Öffnen der Türen dann nur die Ambientebeleuchtung angeht, nicht aber die Innenbeleuchtung - somit ist es ziemlich düster im Innenraum - eben im Kofferraum. Erst wenn ich einsteige und auf die Bremse steige, aktiviert sich die Beleuchtung innen.


    Komme vom Passat B8 (2,0 TDI Highline Sky) und da ging die Innenbeleuchtung Imme an, wenn die Türen geöffnet wurden.


    Mach ich was falsch, kann man das einstellen oder ist es einfach so?


    Danke,

    Thomas

  • Da ist das nicht verschließen für zuständig. Teste doch mal mit zusperren. Dann gehen die Lampen 100 % an, würde ich sagen. Ist mir auch schon mal aufgefallen, als ich nochmal ausgestiegen bin um mit Nachbarn zu quatschen.

    Andererseits startet die Beleuchtung nach dem Aufschließen auch ohne Türöffnen. Scheint so gewollt zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • @lott11 hat Recht. Wenn du nicht verriegelt, geht das Licht auch nicht wieder an.

  • Das dachte ich mir schon, dass das nicht zusperrend das regelt und ja, wenn man verriegelt hat und aufsperrt geht es - bin es halt von den Autos davor anders gewöhnt - hab ich praktischer gefunden.


    Danke Euch!

  • Du solltest ohnehin verriegeln. Ich hatte Mal gelesen, dass der ID nur dann in einen tiefen Ruhemodus geht und weitere Verbraucher abstellt.

  • Hallo,

    ich verschließe mein Fahrzeug immer, aber beim Einsteigen geht nie die Innenraum-/Deckenbeleuchtung an. Gibt es da noch eine Einstellung, die nicht offensichtlich ist?

  • Hallo,

    ich verschließe mein Fahrzeug immer, aber beim Einsteigen geht nie die Innenraum-/Deckenbeleuchtung an. Gibt es da noch eine Einstellung, die nicht offensichtlich ist?

    Ich glaube, oben in der Deckenkonsole ist ein Taster dafür, der dann gelb leuchtet.


    PS siehe Foto

  • Ja, der Taster ist da. Ich möchte aber, dass das Licht automatisch angeht, wenn ich einsteige. So ist es beim ID.3 auch.

  • Ja, der Taster ist da. Ich möchte aber, dass das Licht automatisch angeht, wenn ich einsteige. So ist es beim ID.3 auch.

    Wenn das Licht leuchtet, ist die Automatik ausgeschaltet.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!