Rettungskarte

  • Hat sich schon mal einer die Rettungskarte für den ID angesehen?

    Auf 4 Seiten steht, wie sich die Rettungskräfte bei einem Unfall verhalten sollen.


    Ich habe mir die Rettungskarte mal angeschaut. Aber so richtig habe ich nicht gesehen wo und wie hier vorgegangen werden muss.

    Es muss bei einem Einsatz ja auch noch schnell gehen.

    Ich hoffe, dass die Rettungskräfte (Feuerwehr) damit besser zurecht kommen.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Keine Sorge, als neueste Entwicklung gibt es eine App für Feuerwehren/Rettungsdienste, die mittels AR dies virtuell am jeweiligen Fahrzeugmodell darstellt.

    Dumm nur, wenn es gerade keine Mobilfunkempfang gibt …

  • Ich war gerade erst auf Lehrgang gewesen. Am einfachsten ist es, sich die Rettungskarte auszudrucken und hinter die Fahrer-Sonnenblende zu stecken. Mercedes hat teilweise QR-codes an mehreren Stellen angebracht, die man einfach mit jedem x-beliebigen Handy scannen kann, sofern man Empfang hat. Aber es wurde bei uns auch ein System verwendet, welches ohne Internet auskommt. man muss nur manuell schauen, welches Auto es ist. Generell wird immer die maximale Ausstattung angezeigt. Ob das Auto nun als Sonderausstattung extra airbags hinten hat oder nicht - angezeigt werden sie definitiv. Sicher ist sicher.


    Es gibt auch kostenlos beim ADAC solche Aufkleber, wo draufsteht: "Rettungskarte im Fahrzeug"


    Falls jemand bei der Feuerwehr ist - tut euch den Lehrgang TH-VU an, echt interessant! Kann ich nur empfehlen.

  • Hierhabe ich meine QR-Codes auf Empfehlung eines befreundeten Feuerwehrmannes geholt und die Rettungskarte ist hinter der Sonnenblende. Ich vergtraue darauf, dass sich Rettungskräfte auskennen.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Habe mir QR-Codes für den ID.3 im Netz bestellt und an den vorgegebenen Stellen aufgeklebt, zusätzlich zur Rettungskarte (laminiert). Da sollte nun jede Einsatzkraft fündig werden. 😎

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!