Energiesparprogramm „Turtle Mode“

  • Wo kann man für den ID.4 die Werte und nähere Informationen zum Energiesparprogramm oder „Turtle Mode“ nachlesen, bzw. wer kann aus Erfahrung darüber berichten.


    - bei Normalbetrieb am Ende einer Fahrt, (Meldung-Anzeige, Verhalten, Restreichweite, ...)

    - Verhalten bei Kälte


    Das Handbuch und die Forum Suche schweigen sich darüber aus, gibt nur Fragmente zum ID.3 bei Kälte

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei Nextmove gibt es dazu ein Video auf YT. Der ID.3 wird bis zum absoluten Stillstand gefahren. Beim ID.4 sollte das Batterieverhalten ähnlich sein.

  • Ich würde davon ausgehen, dass die Parameter bei ID.3 und ID.4 weitgehend identisch sind. Vielleicht unterscheidet sich die Restreichweite um 1 od 2 km - das sollte aber nicht den großen Unterschied machen.


    Hatte nicht nextmove mal nen Video dazu gemacht??

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke schon mal.

    Und wie wird das im ID.4 angezeigt, habe kein Schildkröten Symbol gefunden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hast du das Video angeschaut? Da sieht man es. Ist beim ID.4 nicht anders als beim ID.3.

  • Hast du das Video angeschaut?

    Danke, ja hab ich.

    Auch wenn die Meldung / Anzeigen und Verhalten gleich oder annähernd gleich sein soll, warum gibt es darüber keine Beschreibung. Im Netz habe ich nur ein paar kurze, zum Teil detaillierte, Texte zum ID.3 gefunden, und von euch jetzt dieses Video, das wars dann auch schon.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke,

    ich hatte den Suchbegriff „Turtle Mode“ und "Energiesparprogramm" verwendet und damit findet man im Bordbuch nichts.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • AB3208CE-15BD-4B5B-9E5C-FFE4F7897B8B.jpg


    Wer „Turtle“ noch nie gesehen hat. Bitteschön, ein Bild bei mir aus dem id.4…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Und bei 0% wird die Schildkröte rot?

    Wie weit kommt man dann noch ~ und mit welcher Geschwindigkeit?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und bei 0% wird die Schildkröte rot?

    Wie weit kommt man dann noch ~ und mit welcher Geschwindigkeit?

    Nextmove hat ein Video dazu gemacht. Zwar mit dem ID.3, sollte beim ID.4 aber nicht viel anders sein. Fazit: bei 0% hat er noch knapp 18 km geschafft (aber langsam).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Danke Oceanwaves,

    hab ich schon gesehen, wurde ja von @lott11 oben schon gepostet.


    Dann gehe ich mal davon aus, dass die Anzeigen und das Verhalten im ID.4 gleich sind.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!