Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Ich kann meinen ID4 abholen. Der Türgriff auf der Fahrerseite wurde erneuert udn es funktioniert nun wieder alles wie es soll.


    Hinsichtlich der Feuchtigkeit in den Gehäusen der LED Rückfahrscheinwerfer solles in Kürze eine TPI geben in der dies als "normal" erläutert wird.
    Der Händler konnte das Beschlagen nach einer Standphase über Nacht auch nachvollziehen udn hat nochmals Bilder gemacht.
    Ich solle dies auch nochmals tun wenn es wieder in dieser Ausprägung passiert.

    Er würde dann trotzdem nochmals "vorsprechen".


    Gut, wenn dem so ist dann ist dem so ...

  • Meiner war heute auch zum wechseln des Griffes. Jetzt soll er funktionieren. Leider musste dafür das Auto stromlos gemacht werden und jetzt nachdem sie alles wieder angeschlossen hatten funktionieren die Bisplays nicht mehr. Alles bleib schwarz. Bin gespannt ob es morgen immer noch so ist und was die Werkstatt dann macht. Immer wieder was neues.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Bei denen nun auch der Griff getauscht wird.

    Bitte mal prüfen ob sich das Öffnen nun anders anfühlt. Ich hatte den Eindruck das sich die Haptik des Schalters verändert hat.

    Muss aber nochmals prüfen und bei Gelegenheit die Artikelnummer im ETKA checken.

    Eventuell wurde der GRiff geändert.

  • Gestern gingen bei mir beide Seiten wieder nicht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es daran liegt. Bin aber auf eure zukünftigen Erfahrungen gespannt.

  • Gestern gingen bei mir beide Seiten wieder nicht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es daran liegt. Bin aber auf eure zukünftigen Erfahrungen gespannt.

    Ich glaube da auch eher an ein Softwareproblem. Es können ja wohl nicht tausende von Türgriffen defekt sein.


    Deshalb hatte ich hier auch einmal gefragt, ob es bei denen, bei denen der Griff getauscht wurde nun 100%ig funktioniert. So ein rechtes Bild hat sich für mich daraus aber noch nicht ergeben.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Bei mir gibt es das Problem allerdings erst seit den ersten frostigen Tagen. Geht derzeit fast nur noch mit Schlüssel, egal ob feucht oder trockene Kälte. Vorher monatelang einwandfrei. Kann natürlich Zufall sein.

    Werkstatt sagt allerdings, es gäbe keine Meldung im System über Auffälligkeiten diesbezüglich (gilt auch für ausgefallenes Touchfeedback an den Lenkrad-"Tasten"). Werde das also beim nächsten Werkstattaufenthalt mit prüfen lassen, weil ich nicht gern Zeit mit Werkstattterminen verbringe. Das ist der Reifenwechsel, dann allerdings wird es wieder warm sein und vielleicht problemlos funktionieren. Gut, dass es Handyvideos gibt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Bei mir gibt es das Problem allerdings erst seit den ersten frostigen Tagen. Geht derzeit fast nur noch mit Schlüssel, egal ob feucht oder trockene Kälte. Vorher monatelang einwandfrei. Kann natürlich Zufall sein.

    Werkstatt sagt allerdings, es gäbe keine Meldung im System über Auffälligkeiten diesbezüglich (gilt auch für ausgefallenes Touchfeedback an den Lenkrad-"Tasten"). Werde das also beim nächsten Werkstattaufenthalt mit prüfen lassen, weil ich nicht gern Zeit mit Werkstattterminen verbringe. Das ist der Reifenwechsel, dann allerdings wird es wieder warm sein und vielleicht problemlos funktionieren. Gut, dass es Handyvideos gibt.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Eventuell kommt die Wahrheit erst ans Licht wenn es wieder eine Zeit lang feucht und kalt ist.

  • Heute neuen Griff bekommwn und geht jetzt mit einem Finger zu betätigen, schaun wir wie lange

    Bei mir auch. Schauen wir mal wie lange das gut geht.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Beschweren, beschweren und beschweren. Jedenfalls nicht einfach weiter damit leben. Lasst den Mangel dokumentieren und fordert die Behebung.


    Das ist nicht Stand der Technik. VW hat das über viele Fahrzeugmodelle völlig problemlos hingekriegt. Ich nutze Keyless-Go seit inzwischen 10 Jahren in verschiedensten Modellen. Mit Verbrennern noch nie dieses Problem gehabt, nicht ein einziges Mal, obwohl hier im Winterhalbjahr regelmäßig Eis und Schnee herrschen.


    Irgendwas muss VW hier verschlimmbessert haben. Hardware oder Software...

  • Bei meinem ID war es noch nie zuverlässig, d.h. man musste immer mit dem Handballen und lange drücken. Mit der Zeit nahmen die Totalausfälle zu. Wenn bei mir Totalausfall, dann immer beidseitig. Inzwischen ist der Ausfall der Normalfall.

    Ich wollte das bei dem Batterieaustausch ansprechen, aber nachdem sich die Terminankündigungen dafür immer weiter nach hinten verschieben, mache ich vielleicht doch eine extra Termin.

    Mit den VW Verbrennern hatte ich auch nie Probleme mit den Sensoren trotz Eis und Schnee auf dem Griff.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!