Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • lt. werkstatt muss ganze griff getauscht werden, der ist aber grad nicht lieferbar

    Interessant. Ich würde mal abwarten was bei dir raus kommt und ob es eine Verbesserung gibt.

  • lt. werkstatt muss ganze griff getauscht werden, der ist aber grad nicht lieferbar

    …ist für meinen Fall ein wenig unlogisch, da das Problem auch an der Beifahrertür besteht/bestand.

    Übrigens hat es es jetzt ein paar Tage wieder problemlos funktioniert, heute zwischendurch mal wieder nicht.

  • bei uns gings beifahrerseitig immer, auch heute in der werkstatt. egal, schauen wir mal. ansonsten heißt es weiter reklamieren.

  • Bei mir das Gleiche, sehr unzuverlässig. An der Beifahrerseite funktioniert es besser, aber auch nicht immer.


    Steuergerät wurde zunächst neu codiert. Ohne Erfolg und auch der Tausch des Steuergerätes hat nichts gebracht.


    Bleibt nur noch der Tausch des Türgriffs.


    Oder damit leben?


    Kessy gibt es doch nicht erst seit gestern...verstehe ich nicht.

  • Also mit (fehlender) Feuchtigkeit hat das mMn nichts zu tun.

    Gerade eben von einer längeren Fahrt nach Hause gekommen.

    Nass / feucht … funktioniert nicht.

    Einfach nicht nachvollziehbar.


    Kommt auf die Liste für den nächsten Werkstattbesuch.

  • Das Problem ist die Sensortechnik, da wird ja der elektronische Wiederstand der Haut erkannt. Das geht nur wenn dort Strom fließt. Das geht nur durch ein Medium, für gewöhnlich Wasser. Heißt, es klappt nicht wenn Luft und Haut zu trocken sind, wie es im Winter hält gerne mal vorkommt.

    Wir haben zuhause einen Luftfilter der auch so nette touch buttons hat, da merkt man das Verhalten auch.

    Ich vermute da kann die Werkstatt auch nicht viel machen außer so lange rumtun bis es Frühling wird. Versuchs mal nach dem Händewaschen oder spülen, wenn es dann auch nicht geht ist evtl. ja wirklich was kaputt.

    Das wäre schön, wenn dass das Problem wäre. Trockenheit ist allerdings nich das Problem. Ich hatte schon mehrfach nasse Türgriffe und auch nasse Hände. Trotzdem hat es nicht funktioniert..

  • Bei mir gehts auf der Fahreseite auch 1 von 10 mal nicht, beifahrerseite ging immer.

    Bei meinem Tesla Model 3 ging es mit dem Handschlüssel auch 1 von 10 mal nicht, also das öffnen, musste das handy immer aus der Jacken oder hosentasche nehmen.

    alles halb so wild für mich :)

  • Bei mir war es ähnlich:

    es hat einfach nicht mehr zuverlässig funktioniert, mal ging es mal nicht.

    Nach einem Tag versuchen in der Garage, musste der ganze Türgriff ersetzt werden oder zumindest der Sensor.

    jetzt funktioniert es wieder, aber mir kommt schon immer vor, dass man sehr genau hinlassen muss oder sogar fast drücken; beim Tiguan reichte es in die Nähe zu fassen.

  • Ich bin erstaunt wie viele Beiträge es dazu hier gibt. ich dachte, ich wäre zu Blöd mein Auto zu verriegeln da es am Anfang tadellos funktioniert hat. Jetzt sucht man hier im Forum und stößt auf diesen Beitrag. Wenn ich demnächst mal zu VW muss, dann bemängle ich das. Denn bei mir tut sich an allen Türen nichts beim verriegeln. Egal ob warm, kalt, trocken oder nass. Ich finde das extrem doof. ich laufe aufs Auto zu und es öffnet. ich steige aus und muss dann den Schlüssel rausholen zum verriegeln. Mein vorheriges Auto (VW Passat Variant Highline) konnte das bereits. Wie oben schon einer schrieb. Diese Technik gibt es doch schon ewig. Warum funktioniert das dann nicht? Verstehe ich nicht.

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Ich bin erstaunt wie viele Beiträge es dazu hier gibt. ich dachte, ich wäre zu Blöd mein Auto zu verriegeln da es am Anfang tadellos funktioniert hat. Jetzt sucht man hier im Forum und stößt auf diesen Beitrag. Wenn ich demnächst mal zu VW muss, dann bemängle ich das. Denn bei mir tut sich an allen Türen nichts beim verriegeln. Egal ob warm, kalt, trocken oder nass. Ich finde das extrem doof. ich laufe aufs Auto zu und es öffnet. ich steige aus und muss dann den Schlüssel rausholen zum verriegeln. Mein vorheriges Auto (VW Passat Variant Highline) konnte das bereits. Wie oben schon einer schrieb. Diese Technik gibt es doch schon ewig. Warum funktioniert das dann nicht? Verstehe ich nicht.

    Bei mir ist das leider auch so. War gestern beim Freundlichen und der besteelt mit Genehmigung durch VW einen neuen Türgriff. Ich hoffe, dass dann der Spuk vorbei ist.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Bei mir ist das leider auch so. War gestern beim Freundlichen und der besteelt mit Genehmigung durch VW einen neuen Türgriff. Ich hoffe, dass dann der Spuk vorbei ist.

    Einen neuen Türgriff, oder zwei?

    Bei mir geht es auf der Beifahrerseite nicht, wenn es auf der Fahrerseite auch nicht geht… Wenn es funktioniert, dann auf beiden Seiten🤔

  • Einen neuen Türgriff, oder zwei?

    Bei mir geht es auf der Beifahrerseite nicht, wenn es auf der Fahrerseite auch nicht geht… Wenn es funktioniert, dann auf beiden Seiten🤔

    Bei mir ist nur die Fahrerseite betroffen. Die Beifahrerseite hat immer zuverlässig funktioniert. Deshalb nur die eine Seite.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Bei mir plant der VW Händler mindestens 2 Tage ein für die Fehlererkennung von der Türöffnung und Schließung.

    Nach Aussage gab es die Probleme noch nicht.

    Das ist alles eine Katastrophe, im Februar wird der ID4 zum Zweitwagen dann kann der Händler den Wagen Monatelang behalten oder nochbesser

    mir das Geld erstatten.


  • Bei mir funktioniert der Sensor zum abschließen auch so unzuverlässig, dass ich mich noch gar nicht richtig damit angefreundet habe. Ich benutze eigentlich meistens immer noch Schlüssel.


    Mich würde aber einmal interessieren, ob es bei den Fahrzeugen, bei denen der Türgriff getauscht wurde jetzt zuverlässig klappt?


    So häufig wie das auftritt, kann ich kaum an ein Hardwareproblem glauben. Es sind doch nicht massenhaft Türgriffe defekt - oder doch?


    Deshalb die Frage: Funktioniert es bei Eech mit dem neuen Türgriff jetzt IMMER perfekt, oder ggf. nur gefühlt zuverlässiger?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!