Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen kann ich meinen ID.4 nicht mehr durch Berührung am Sensor verriegeln.

    Ich hatte es auf das schlechte Wetter geschoben...


    Zwischenzeitig ging aber die Entriegelung der Heckklappe auch nicht (die tut inzwischen wieder), aber was mir auch noch aufgefallen ist: Die umwerfende Begrüßung der Lichtorgel vorne und hinten verweigert auch ihren Dienst.


    ...und ja, alle Einstellungen im System sind aktiviert.


    Hat jemand eine Lösung, bevor ich den Freundlichen aufsuche? (Es nervt, den Schlüssel zum Abschließen rauszukramen.)


    Danke und Grüße

    Thomas

  • Eine Lösung kann ich dir nicht bieten.

    Ich habe genau denselben Effekt wir du.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Eventuell liegt derzeit Dein Fahrzeugschlüssel in Funkreichweite zum ID, wenn Du das Auto absperrst. Nach einiger Zeit ohne Aktivität am Auto wird das Keyless-System temporär aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Leere Batterie kann es ja nicht sein, weil der Funkschlüssel funktioniert.

    Vielleicht hilft es Dir.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Sensei

    Hat das Thema geschlossen.
  • Gleiches bei mir. Erste Tage bei Temperaturen um Null. Funktioniert meist nicht, egal ob per Finger, Handballen oder ganzer Hand - manchmal allerdings schon. Öffnen ging zuverlässig, falsche Einstellung im System schließe ich aus.
    Bei mir fällt übrigens gelegentlich auch das Vibrationsfeedback am Lenkrad aus, nur links. Kommt und geht während der Fahrt, Bedienung selbst ist möglich (allerdings sehr ungewohnt). Außerdem funktioniert die Auto-Hold-Funktion nicht zuverlässig: Manchmal, ganz selten, rollt das Auto am Berg weit zurück, bevor Vortrieb kommt.

    Ich sammle derzeit, damit sich die Fahrt zur Werkstatt lohnt. (Eigentlich sammle ich v.a.deshalb, weil ich ungern auf meinen ID verzichte...) ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Meine Frau fährt leider mein Auto des öfteren ( ich glaube sie mag es lieber als ihren Wagen :) ) und auch dort geht das verschließen nicht. Auch ist es egal, welcher Schlüssel genommen wird. Wir haben zwei, bei beiden tut sich nichts. Nur per Hand auf die Fernbedienung tut sich etwas...

  • Zwar habe ich den ID3 aber: Bei mir klappt es lediglich mit dem Handrücken. Nicht mit dem Finger oder der Handfläche. Ich habe keine Ahnung wieso, aber wirklich stören tut es mich nicht. Vielleicht klappt das ja auch bei anderen?

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

    Einmal editiert, zuletzt von Onur ()

  • Meine Frau fährt leider mein Auto des öfteren ( ich glaube sie mag es lieber als ihren Wagen :) ) und auch dort geht das verschließen nicht. Auch ist es egal, welcher Schlüssel genommen wird. Wir haben zwei, bei beiden tut sich nichts. Nur per Hand auf die Fernbedienung tut sich etwas...

    Ist bei uns ähnlich. Da ich viel im Homeoffice bin (unabhängig von Corona) fährt meine Frau zu 80% das Auto. Und sie hat mir selbiges berichtet. Das Abschließen per Sensor am Griff funktioniert nicht mehr zuverlässig...manchmal gar nicht. Habe ich gestern auch festgestellt und musste dann mit Schlüssel verriegeln

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Auch ein anlernen von einem Schlüssel im Getränkefach änderte nichts. Allerdings ist heute die Verriegelung ganz normal gegangen. Und das mit beiden Schlüssel... Echt seltsam...

  • Same here mit der Taste

    Kofferraum läuft aber weiterhin ohne Probleme mit dem Kick

    Lichtorgel weiss ich gar nicht ich bin immer zu spät beim Auto weil ich seitlich hinlaufe und das nur selten sehe oder wenn ich sprine ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mal mit dem Auto zum SB Waschen fahren. Bei mir geht dann permanent die Verriegelung auf und zu, wenn der Dampfstrahler auf den Sensor kommt. Weiß nicht, ob das hilft, ist auf jeden Fall lustig bis nervig.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Die Verriegelung der Türen an meinen Auto hat die gleichen Probleme, Rückfahrkammera fällt auch oft aus, VW Händler hat keine Lösung. Man meint VW hat sein erstes Auto entwickelt.

    Qualität lässt halt sehr nach, Ergebnis nach 40Jahren VW Fahren.

    Nach dem Fehlkauf (60000Euro) denke ich in Zukunft wird nur noch Koreaner gekauft.

  • Sehr merkwürdig ist es auch, das heute Abend die Türen sich einwandfrei schließen lassen. Aber öffnen nicht mehr. Auch wenn ich die Türgriffe penibelst trocken mache. Kofferraum geht auch. Ei mir normal auf im abgeschlossenen Zustand. Auch die Begrüßung geht normal, der Schlüssel blinkt, somit wird ja auch entsprechend kommuniziert. Schade

  • Gleiches Problem. Mit dem Aufschließen kein Problem, jedoch mit dem Verriegeln.
    An Nässe kann es nicht liegen, da die Probleme auch an trockenen Tagen vorliegen.

    Meines Achtens liegt es an der Kälte. Umso kälter, umso schlechter funktioniert es. Mein Auto steht draußen und da geht das zuschließen im Moment so gut wie gar nicht über die das Berühren am Türgriff.

  • Bei mir ebenfalls das gleiche Problem. ?(

    Ich hatte auch schon die niedrigeren Temperaturen in Verdacht. Allerdings hat es auch schon hin und wieder auf er Beifahrerseite funktioniert, während es auf der Fahrerseite nicht ging. Jedes mal probiere ich das allerdings nicht aus.

    ID.4, 1st Max, Blue Dusk Metallic; bestellt 30.09.2020;

    Liefertermin lt. API 17.04.2021 24.04.2021 30.04.2021 01.05.2021 02.05.2021 26.04.2021

    Übergabe beim Händler: 03.05.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!