Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • […]

    Mit runtergeklappter Armlehne lässt sich echt schwer der Gurt anlegen.

    Du musst den Arm jenseits der Armlehne lassen, also so ähnlich, wie wenn du die Hände in die Hüften stützt. Das ist für mich mittlerweile wesentlich angenehmer und leichter, als früher die Hand zwischen Sitz und Mittelkonsolenblock zu quetschen. Mit der alten Technik geht es aber in der Tat nur sehr schwer.

  • das schließen funktioniert immer, aber das öffnen nicht, wenn es kalt oder kalt und nass ist. Stand damit schon auf dem Hof von VW. Mal schauen wann ich das nächste Mal da stehe.

    bei meinem geht Schließen fast nie, manchmal nicht einmal mit dem Schlüssel. Öffnen geht jedoch immer. Schon interessant, wie man sich hier über Dinge austauschen muss, die vorher keiner Überlegung wert waren. Morgen bekomme ich meinen ID.5 wieder aus der Werkstatt. Es wurde ein "Hauptsteuergerät für die Bordelektronik" getauscht.

    Ob dann die Windgeräusche an der Fahrertür, der Wackelsitz oder die mangelhafte Scheibenreinigung mit beseitigt wurden, wage ich zu bezweifeln...

  • Vorher hatte ich einen Tiguan, nun einen ID4, und der Satz "Autos bauen können sie..." muss eigentlich heißen "Autos bauen konnten sie. Man hofft auf eine stetige Verbesserung, aber hier ist ein Rückschritt zu bemerken

    Bin absolut derselben Meinung - hatte auch einen Tiguan und bin sehr enttäuscht vom ID4 GTX.

    Beim Tiguan ist das "drum herum" (z.B. Ablagen, Bedienung, Travel Assist(es gibt keinen abgespeckten Lane Assist)) wirklich durchdacht,

    beim ID4 einfach "irgendwie"(lieblos) gemacht und funktioniert nicht zuverlässig.
    Alles "Kleinigkeiten", die aber noch mehr nerven, wenn man den direkten Vergleich zum "Schwestermodell" hat und die mit etwas mehr praktischer Überlegung nicht sein müssten.

    Die "Touch-/Wisch-Knöpfe" sind nur lästig und die Scheibenwaschanlage für die Frontscheibe erfüllt einfach nicht ihre Funktion (5(?) Cent bei der Pumpe gespart, und dann noch mehr Druck beim Beifahrer) :cursing:

    VW weiß, wie es geht - warum haben sie es dann dieses Mal nicht umgesetzt :?:

    Es ist doch nicht notwendig alles wieder neu zu erfinden, wenn das Alte ausgereift ist --> Weiter-Entwicklung bedeutet, Bestehendes zu verbessern :!:

  • ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich hab herausgefunden, dass das Schließen bei Regen nicht funktioniert. Der Sensor ist unddicht und wird getauscht.

  • Ich hab herausgefunden, dass das Schließen bei Regen nicht funktioniert. Der Sensor ist unddicht und wird getauscht.

    Der Sensor ist dicht. Aber wie ein Händibildschirm funktioniert ein kapazitiver Sensor schlecht wenn er nass ist.

    Bei mir ist nur das Öffnen allerdings selten gestört.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Sensor ist dicht. Aber wie ein Händibildschirm funktioniert ein kapazitiver Sensor schlecht wenn er nass ist.

    Bei mir ist nur das Öffnen allerdings selten gestört.

    So einfach ist es leider nicht.


    Auf der Beifahrerseite geht der Sensor immer auch bei Regen, auf der Fahrerseite nicht.

    VW weiß Bescheid und ersetzt ihn.

  • Bei mir funktioniert das Schließen seit es nicht mehr so kalt ist problemlos. Ob es regnet bzw. der Griff nass ist, macht nie einen Unterschied. Mein VW-Händler hatte nie Probleme, mein Auto am Griff zu verschließen. Mittlerweile denken die Mitarbeiter dort, ich sei nicht ganz dicht, denn viele Mängel treten nur sporadisch und meist nicht bei den Reparaturterminen auf.

  • na ja, die wenigsten Kunden verbringen ihre Zeit, freinehmen etc, damit, eine Werkstatt zu ärgern

    Nimms doch auf Video auf, wenn etwas nicht funktioniert

  • Bei mir funktioniert das Schließen seit es nicht mehr so kalt ist problemlos. Ob es regnet bzw. der Griff nass ist, macht nie einen Unterschied.

    Kann ich bei uns nur bestätigen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ging der Sensor plötzlich nicht mehr, bin vom "Todesfall" ausgegangen. Als es in den letzten Tagen wärmer geworden war, wieder tadellos. Regen hat ihn nie gestört. Spontane Selbstheilung ;)

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Dann ab in die Werkstatt. Die verbesserten Türgriffe sind inzwischen lieferbar.


    Ob sie dann auch besser funktionieren muss sich dann aber noch zeigen... 8) :/

    Das werden wir im nächsten Winter sehen, spätestens :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Meiner liegt auch im Autohaus
    ABER, Umbau ist wohl ein Eintagesjob....
    Beim Reifenwechsel schnell mitmachen war nicht, unter anderem, aber auch, weil der ID / Elektrospezialist an dem Tag frei hatte

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • aber auch, weil der ID / Elektrospezialist an dem Tag frei hatte

    Klar, ohne Hochvolt-Schulung keinen Türgriff wechseln :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!