Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Danke für den Tipp. Gerade nochmal ans Auto und probiert -- geht! Also nur mit dem Finger wie es sein sollte keine Chance, zwei Finger zusätzlich unten dran schließt er zuverlässig zu. Habe mal ein schnelles Foto gemacht wie es bei funktioniert. Also Affengriff jetzt auch bei IDs nötig =O, neuer funktionierender Griff wäre m.E. die auf Dauer aber die bessere Lösung.

    Danke für das Bild, hat die Erklärung doch geholfen 😅

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Wies scheint, weiss dein AH mehr als die meisten anderen. Könntest du so nett sein und Fragen, ob es auch beim ID.3 andere Türgriffe gibt und falls ja welche Teilenummer?

    Moin,


    wenn ich dran denke, könnte ich morgen kurz fragen, fahre eh dort vorbei.


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love:

  • Danke für den Tipp. Gerade nochmal ans Auto und probiert -- geht! Also nur mit dem Finger wie es sein sollte keine Chance, zwei Finger zusätzlich unten dran schließt er zuverlässig zu. Habe mal ein schnelles Foto gemacht wie es bei funktioniert. Also Affengriff jetzt auch bei IDs nötig =O, neuer funktionierender Griff wäre m.E. die auf Dauer aber die bessere Lösung.

    An meinem ID.5 (ausgeliefert 20.01.2023) ist auf dem Türgriff eine Markierung. Ich habe weder mit dem Öffnen (innenliegender Sensor) noch mit dem Schließen (außenliegender Sensor im Bereich der Markierung) keine Probleme. Ich berühre zum Schließen nur den Bereich um die Markierung von außen und -schwupps- schließt das Auto ab.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: 8


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • An meinem ID.5 (ausgeliefert 20.01.2023) ist auf dem Türgriff eine Markierung. Ich habe weder mit dem Öffnen (innenliegender Sensor) noch mit dem Schließen (außenliegender Sensor im Bereich der Markierung) keine Probleme. Ich berühre zum Schließen nur den Bereich um die Markierung von außen und -schwupps- schließt das Auto ab

    Dies Markierung haben alle ID.4/5 und Du beschreibst dein SOLL-Zustand.

    Ein Fehler tritt nicht zwangsläufig bei allen auf.


    Wäre das fehlerhafte Verhalten so einfach einzugrenzen auf "ich tappe 2 cm neben die Markierung" oder "es tritt immer bei allen IDs unter exakt 5,3°C auf" oder "wenn ich Penaten Creme an den Fingern habe", dann würden wir hier nicht lange diskutieren müssen.


    Ich habe den Fehler auch regelmäßig, kann kein klares Muster erkennen und wundere mich nicht, dass es bald einen verbesserten Griff geben soll.

    GTX bestellt 2021-05-21, unverbindlicher Liefertermin: November 2021, VIN+Strichzeichnung seit 2022-01-22, Bilder zurück seit 2022-03-18, beim Händler 2022-04-05, ausgeliefert 2022-04-26

    (GTX in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad)

  • Seit einigen Tagen: bei unserem ID.3, lässt sich nicht mehr öffnen mit Griff-Semsor, nur per Fernbedienung. Schließen geht einwandfrei.

    Genau das habe ich auch. Ich warte noch ein paar Tage, bis das Wetter sich bessert. Viele sagen, es läge an den Temperaturen. Ich vermute eher, dass es ein Softwareproblem (Fehlerspeicher) ist. Werde mal abwarten und dann zum Händler ...

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Genau das habe ich auch. Ich warte noch ein paar Tage, bis das Wetter sich bessert. Viele sagen, es läge an den Temperaturen. Ich vermute eher, dass es ein Softwareproblem (Fehlerspeicher) ist. Werde mal abwarten und dann zum Händler ...

    Bei mir geht ja das Öffnen (wobei ich das nur selten brauche, weil ich auf automatisch öffnen bei Annäherung gestellt habe), aber das Schließen nicht. Ich habe mit OBD11 den Fehlerspeicher ausgelesen, da steht zwar einiges drin, aber nichts zur Schließung, Tür usw.

    ID.4 GTX... MJ22 MJ22.5 MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hey,

    habe genau dasselbe Problem und war grade wegen etwas anderem beim Autohaus.

    Ab Februar gibt es neue Türgriffe zu bestellen, die besser sind!

    Interessant :/ Da spreche ich mein Autohaus mal drauf an wenn der ID.4 in so 2 bis 3 Monaten sowieso wieder in die Werkstatt muss weil die 3te Bremsleuchte langsam abfällt


    Was noch viel unverständlicher ist, dass VW für so ein neues (verbessertes) Teil über 3 Jahre nach der Markteinführung braucht - es geht hier um einen Türgriff und nicht um einen neu entwickelten Warp Antrieb. Damit sehen die 1sties und diejenigen die kurz danach den ID gekauft haben auch wieder alt aus.

  • Hey, dran gedacht schon, war aber leider nicht unterwegs. Sry :)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love:

  • Hallo zusammen,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einen blauen ID.4 1st Max (gebraucht 12/2020), aber schon vorher hatte ich seit 6 Monaten einen weißen 1st Max im Auto ABO. Der weiße nervt mich schon die ganze Zeit mit diesem Problem. Daher habe vor ein paar Tagen den ganzen Thread gelesen und angefangen rumzuprobieren.

    Der weiße schließt - jedenfalls bisher - 100% zuverlässig und ohne irgendein rumprobieren, wenn ich einfach nur die Handaußenfläche bei Zeige/Mittel/Ringfinger auf höhe der Fingerknochen kurz locker vor den Sensor halte. Völlig problemlos und einfach, anfangs nur etwas ungewohnt.

    Beim blauen geht es genau so, wennngleich ich gar nicht weiß, ob der je Probleme damit hatte.

  • Was noch viel unverständlicher ist, dass VW für so ein neues (verbessertes) Teil über 3 Jahre nach der Markteinführung braucht - es geht hier um einen Türgriff und nicht um einen neu entwickelten Warp Antrieb. Damit sehen die 1sties und diejenigen die kurz danach den ID gekauft haben auch wieder alt aus.

    Verbessertes Teil kann bedeuten: teureres Teil! Eine Entscheidung im Controlling bzw. Marketing.
    Sicherlich kommt mit Oliver Blume da etwas mehr Qualitätsbewußtsein in Bewegung: meine ID.3 Rückleuchten haben zwei Zapfen, an denen die Gläser an der Form hingen – wie bei den REVELL Baukästen.
    So etwas war an einem e Golf undenkbar: da wären die Kunden reihenweise ins Autohaus gewandert ...

    Dateien

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Ende Okt


    !!! ASSI PLUS IQ ID.3 erst in größerer Stückz ab 11/12-22


    Software SW8 ab 9.09. + SWV 10 ab Ende Nov 22 verbaut
    Hoffnung: Ausschüttung von ID.3 OHNE AS PLUS IQ ab KW 35 in Deutschld.


    Glaskugel Produktion ID 3 Pure, Pro und ProS 2022 OHNE ASSI IQ PLUS

    MJ2023 ab KW36

    AG/AH: Juni/ Juli/ August/ September/Oktober

    25.07. - 15.08. Ferien

    AI: Okt/ Nov/ Dez 22

    AJ: Dez > ? 2023

    AK/ AL: 2023

  • Bei meinem letzten bescuh beim Freundlichen, habe ich das Problem angesprochenund um beseitigung gebeten,

    Der Anruf verlief so: Wie können den Fehler nicht feststellen. Es gibt keine Infos vom VW dazu. Man möchte mich bitten, den Fehler zu beobachetn und dann detailiert beschreiben, wann das auftritt.

    Ich weiß nicht ob ich dazu zu motivieren bin. Das soll bitte einfach so funktionieren wie beschrieben oder es wird repariert.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

  • Bei meinem letzten bescuh beim Freundlichen, habe ich das Problem angesprochenund um beseitigung gebeten,

    Der Anruf verlief so: Wie können den Fehler nicht feststellen. Es gibt keine Infos vom VW dazu. Man möchte mich bitten, den Fehler zu beobachetn und dann detailiert beschreiben, wann das auftritt.

    Ich weiß nicht ob ich dazu zu motivieren bin. Das soll bitte einfach so funktionieren wie beschrieben oder es wird repariert.

    Genau darauf wird spekuliert, dass der Kunde es nicht weiter verfolgt. Wenn es irgendwann mal ein Hersteller gibt bei dem man anständig behandelt wird sowie ein verbünftiges Auto bekommt bei dem die Qualität zum Preis passt, ich bin sofort dabei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!