Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Kann man da rechtlich eigentlich nicht vorgehen?

    Es ist ein Mangel. Der Verkäufer hat den Mangel zu beseitigen. Kann er das endgültig nicht, müsste man im Worst Case über Wandlung nachdenken. Aber ob das verhältnismäßig ist und jemand so weit geht...? Kostet jedenfalls viel Zeit und Energie, beim Unterliegen auch Geld.


    Letztlich: Das erste rechtliche Vorgehen ist ja bereits das Melden des Mangels und Auffordern zur Beseitigung, d.h. man geht zum Händler und sagt "reparier". Je mehr das tun und beim Händler vorstellig werden, desto wahrscheinlicher wird es, dass VW das auch "hört" und sich ggf. Alternativen überlegt. Es scheint ja in der Tat ein Serienproblem zu sein.

  • Das mache ich jetzt auch. Anfrage an Werkstatt ist raus, die kümmern sich drum. Falls ein neuer Türgriff die Lösung sein soll, dann sollen sie es probieren. Es scheint ja zu gehen, Beifahrer hat bei mir bisher 100% Erfolgsquote, beim Fahrer sind es <10%. Andersrum wäre es mir lieber...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Reihe mich ein in die Liste. Auto lässt sich nicht abschließen per Touch, rubbeln was auch immer am Türgriff Fahrerseite. Auch in der Garage geht es nicht, da sind immerhin noch ca. 8 grad. Auf der Beifahrerseite habe ich es dreimal probiert, hat immer geklappt.

    Genau das gleiche auch hier. Werkstatt sagt, da liegt nichts im Fehlerspeicher können sie nichts machen.

    Ebenso Easy Open Close vom Kofferraum. Kannste wedeln, kicken vor zurück.

    Schade hat man für bezahlt und geht nur manchmal und Werkstatt sagt, kein Fehler keine Reparatur. Ich benutze es einfach nicht mehr, macht man sich nur lächerlich.

    Das nächste Auto bekommt einfach keine Sonderausstattung oder wird noch besser einfach eine Marke die funktioniert.

  • Easy Open klappt bei mir eigentlich zuverlässig. Öffnen ebenfalls, auch bei Annäherung. Nur verschließen geht nicht auf der Fahrerseite.


    Und die Werkstatt muss aktiv werden, wenn es nachweislich nicht geht. Wird ja genau dort auch nicht immer klappen, oder? Und bei einem Hardwarefehler muss ja nix im fehlerspeicher stehen. Aber ich muss bei mir mal mit OBD11 schauen ob da was drin steht…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    2 Mal editiert, zuletzt von achim-e ()

  • Bei mir geht/ging das abschließen an der Tür auf Fahrer und Beifahrer Seite auch nicht seit dem unter 5 grad hat.


    Hab gerade aber bisschen probiert und wenn ich mit einem Finger unten (nicht hinten wo man aufmacht) an den Türgriff halte direkt darunter wo man abschließt und dann mit dem Daumen zum schließen hindrücke, sperrt er zu.


    Versuche ich es ohne das ich einen Finger unten an den Türgriff halte, geht es nicht.


    Kann es leider nicht besser erklären, hoffentlich versteht man was ich meine..

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Hey,

    habe genau dasselbe Problem und war grade wegen etwas anderem beim Autohaus.

    Ab Februar gibt es neue Türgriffe zu bestellen, die besser sind!

    Mein Autohaus bestellt dann am 1.2ten direkt, lackiert den vor und meldet sich dann bzgl. Tausch, wozu übrigens die ganze Tür auseinandergenommen wird xD


    Also wer das Problem hat, Autohaus anrufen und neuen Türgriff außen bestellen lassen ;)


    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Danke für die Info, ich werde mal abwarten und schauen was hier zu den neuen Türgriffen berichtet wird :)

    Wurde hier zwar glaube ich schon einige Male erwähnt, aber ich kann auch bestätigen, wenn ich die ganze Handfläche zum Zusperren statt nur einen Finger nutze, funktioniert es besser.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Aber sollte auch nicht nötig sein in meinen Augen ;)


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Wurde hier zwar glaube ich schon einige Male erwähnt, aber ich kann auch bestätigen, wenn ich die ganze Handfläche zum Zusperren statt nur einen Finger nutze, funktioniert es besser.

    Hat eine zeitlang funktioniert. Aber die letzten Tage half das auch nicht. Aktuell keinerlei Funktion, egal ob Vollmond, Kopfstand, Ghettofaust, High-Five-Hand oder mahnender Zeigefinger. :P Sowohl Fahrer als auch Beifahrer komplett ohne Funktion. Beim Verschließen. Öffnen klappt weiterhin perfekt. Dabei ist es nicht mal übertrieben kalt oder nass.


    Meine Türgriffe sind schon seit Montag bestellt. Entweder die gibt es schon früher, die Bestellung wird bis Neuversion automatisch pausiert oder ich kriege noch alte Resterampe. We will see...

  • Also Zitat:
    "Wir können dir heut einen bestellen, aber dann bekommst du den alten und hast nichts gewonnen..."

    Erst die, die ab dem 1ten Februar bestellt werden sind wohl die neuen...


    ABER ich drücke dir die Daumen ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Ich reihe mich mal ein, obwohl ihr alle offenbar ein Problem mit dem Abschließen habt.

    Bei mir funktioniert von einem auf den anderen Tag das ÖFFNEN per Sensor nicht mehr,

    auf beiden Seiten. Abschließen geht einwandfrei.

    Da der Wagen erst zwei Monate alt ist, tippe ich auf ein Softwareproblem ...

    oder kennt jemand einen Trick? Deaktivieren und erneutes Aktivieren von Keyless entry brachte nichts ...

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Hab gerade aber bisschen probiert und wenn ich mit einem Finger unten (nicht hinten wo man aufmacht) an den Türgriff halte direkt darunter wo man abschließt und dann mit dem Daumen zum schließen hindrücke, sperrt er zu.


    Versuche ich es ohne das ich einen Finger unten an den Türgriff halte, geht es nicht.


    Kann es leider nicht besser erklären, hoffentlich versteht man was ich meine..

    Danke für den Tipp. Gerade nochmal ans Auto und probiert -- geht! Also nur mit dem Finger wie es sein sollte keine Chance, zwei Finger zusätzlich unten dran schließt er zuverlässig zu. Habe mal ein schnelles Foto gemacht wie es bei funktioniert. Also Affengriff jetzt auch bei IDs nötig =O, neuer funktionierender Griff wäre m.E. die auf Dauer aber die bessere Lösung.

    Dateien

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht gehen sie auch davon aus das dann die Witterung besser ist bis die Teile da sind... :P


    Easy Open klappt bei mir eigentlich zuverlässig. Öffnen ebenfalls, auch bei Annäherung. Nur verschließen geht nicht auf der Fahrerseite.


    Und die Werkstatt muss aktiv werden, wenn es nachweislich nicht geht. Wird ja genau dort auch nicht immer klappen, oder? Und bei einem Hardwarefehler muss ja nix im fehlerspeicher stehen. Aber ich muss bei mir mal mit OBD11 schauen ob da was drin steht…

    Meine Werkstatt sagt sie konnten keinen Fehler feststellen. Und das zuschließen ging als ich meinen Termin hatte. War wohl passendes Wetter. Habe jetzt Videos gemacht.

    Nur eigentlich erwarte ich dass das Auto funktioniert und wenn es nicht funktioniert dass ich nicht übermäßig Zeit in die Instandsetzung investieren bzw. derer hinterherlaufen muss.

    Hab schließlich genug für die Möhre bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaVolt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MegaVolt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also Zitat:
    "Wir können dir heut einen bestellen, aber dann bekommst du den alten und hast nichts gewonnen..."

    Erst die, die ab dem 1ten Februar bestellt werden sind wohl die neuen...


    ABER ich drücke dir die Daumen ;)

    Wies scheint, weiss dein AH mehr als die meisten anderen. Könntest du so nett sein und Fragen, ob es auch beim ID.3 andere Türgriffe gibt und falls ja welche Teilenummer?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!