Sensor zum Abschließen geht nicht mehr

  • Völlig wertfrei, aber: Das merkt man.


    Offenbar ist Keyless nichts für dich. Bzw. es ist etwas, dessen Sinn du eben noch nicht durchschaut hast und daher auch nicht vermisst.


    Kann mich nur @rico_p anschließen, Autoschlüssel, was ist das? Ich habe das Ding alle paar Tage mal in der Hand, wenn ich die Hose wechsle. Ansonsten bleibt es dauerhaft genau dort, in der Hosentasche. Unangetastet.

    Bei mir auch.

    Das Fahrzeug öffnet beim Annähern.

    Wenn ich es verlasse nutze ich den Sensor zum Abschließen (automatisch beim Weggehen wäre schöner aber ist eben nicht …) und wenn ich die Heckklappe öffnen möchte schwenke ich den Fuss kurz unter das Heck. Dann auf den Schliessknopf und fertig. Das Auto bleibt dabei verschlossen.

  • Autoschlüssel, was ist das? Ich habe das Ding alle paar Tage mal in der Hand, wenn ich die Hose wechsle. Ansonsten bleibt es dauerhaft genau dort, in der Hosentasche. Unangetastet.

    Das erinnert mich an früher:

    "Der Spieß schreit beim Morgenappell:

    Heute werden wie jeden Montag die Unterhosen gewechselt!

    Gefreiter Huber wechselt mit Gefreiter Ulbrecht, Gefreiter Meier mit Gefreiter Frei, ..."

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Du hast meinen Kommentar nicht verstanden.

  • …ja, ein “echtes” Keyless ist es wohl eher nicht.

    Ich bin vor dem ID.4 Gute 25 Jahre einer anderen Automarke treu geblieben. Da bin ich einfach weggegangen und das Auto hat selbstständig abgeschlossen. Den Schlüssel (Karte) hatte ich stets in der Hosentasche und brauchte ihn nie rausholen.

  • Du musst den Schlüssel doch nicht rausholen. Geht bei dir der Sensor am Türgriff nicht?

    Das isst doch nur Gewohnheitssache kurz Türgriff tippen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Du musst den Schlüssel doch nicht rausholen. Geht bei dir der Sensor am Türgriff nicht?

    Das isst doch nur Gewohnheitssache kurz Türgriff tippen.

    Ähm, schau mal, wer und wieso dieses Thema eröffnet hat 😃


    …und ich pflichte #route66 bei:

    Es macht nicht wirklich Sinn, wenn ich meinen Kasten Bier aus dem Kofferraum hole, ihn abstellen muss, um zur Tür zu gehen, damit ich auf den Sensor drücken kann. Ein zusätzlicher Sensor zum Abschließen an der Heckklappe wäre da schon eine gute Lösung.

  • Naja zum einen muss keiner seinem Kasten Bier abstellen, einfach mit dem Handrücken an den Sensor geht auch, während dem Kastentragen. Ich kriege das auch mit dem Hinterteil hin, denn dem Sensor ist es relativ egal, ob da der Daumen dran drückt oder sonst etwas.


    Und zum anderen kann man auch aussteigen, abschließen, Kofferraum öffnen, Schließtaster drücken, Kasten rausholen und das Ding fährt zu und verschließt.


    Tadaaa. 🥳

  • Ähm, schau mal, wer und wieso dieses Thema eröffnet hat 😃


    …und ich pflichte #route66 bei:

    Es macht nicht wirklich Sinn, wenn ich meinen Kasten Bier aus dem Kofferraum hole, ihn abstellen muss, um zur Tür zu gehen, damit ich auf den Sensor drücken kann. Ein zusätzlicher Sensor zum Abschließen an der Heckklappe wäre da schon eine gute Lösung.

    Für was braucht es einen Sensor zum Schließen der Heckklappe?

    Wenn ich mit Schlüssel in der Tasche die Klappe öffne geht sie auf.

    Wenn ich sie schließe ist sie verschlossen.

    Das sollte beim ID 4 wie beim ID3 so sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ähm, schau mal, wer und wieso dieses Thema eröffnet hat 😃


    …und ich pflichte #route66 bei:

    Es macht nicht wirklich Sinn, wenn ich meinen Kasten Bier aus dem Kofferraum hole, ihn abstellen muss, um zur Tür zu gehen, damit ich auf den Sensor drücken kann. Ein zusätzlicher Sensor zum Abschließen an der Heckklappe wäre da schon eine gute Lösung.

    Hä?
    Wenn das Auto geschlossen ist und ich zum Kofferraum gehe, öffne ich den, nimm mein Zeug raus, schließe ihn und gehe wieder weg. Das Auto bleibt zu und der Kofferraum auch.
    Du kannst das gern testen, in dem du ohne Schlüssel an den Kofferraum gehst. Er ist zu.

  • Gehts nur mir so oder geht es hier nicht um das eigentliche Thema?


    Bei mir funktioniert aus Zauberhand wieder alles. Aktuell haben wir Temperaturen zwischen 3-6 Grad. :/

  • Gehts nur mir so oder geht es hier nicht um das eigentliche Thema?


    Bei mir funktioniert aus Zauberhand wieder alles. Aktuell haben wir Temperaturen zwischen 3-6 Grad. :/

    Exakt wie bei mir. Komischerweise ist es so, als wäre nichts gewesen. Bei mir geht wieder alles. Auf und zu auf beiden SSeiten.sonst hatte ich das Problem auch. Sah manchmal blöd aus. Man fasst an den Griff und ..... dann in die Tasche.

  • Meiner ist seit heute in der Werkstatt.

    Hatte das Problem letzte Woche und am Wochenende auch mal. Dummerweise hab ich kein Video davon machen können.

    Hatte das Auto mit dem Kommentar abgegeben, dass das Problem im Moment wohl nicht nachvollzogen werden kann, da es zu warm ist.

    Das Autohaus konnte es dennoch nachvollziehen und auch beidseitig. Keine Ahnung, wie die das machen. Heute früh hat es noch normal funktioniert.

  • Das Fahrzeug öffnet beim Annähern.

    Wenn ich es verlasse nutze ich den Sensor zum Abschließen (automatisch beim Weggehen wäre schöner aber ist eben nicht …) und wenn ich die Heckklappe öffnen möchte schwenke ich den Fuss kurz unter das Heck. Dann auf den Schliessknopf und fertig. Das Auto bleibt dabei verschlossen.

    hmm, das kann nicht sein. Wenn im Infotainment-System Zentralverriegelung Alle Türen und Keyless Access Entriegelung bei Annäherung aktiviert ist, bleibt das Fahrzeug nach dem Öffnen und Schließen der Heckklappe entriegelt. Das Fahrzeug muss aktiv verriegelt werden.

    So steht es im Handbuch.


    D.h. das Fahrzeug lässt sich nur unabhängig von der Heckklappe mit dem Sensor verriegeln, wenn nicht die Funktion "Entriegelung bei Annäherung aktiv" ist, dann muss man jedoch zum Entriegeln immer zur Vordertür laufen.


    Man hat also die Wahl immer mit dem Türsensor an einer Vordertür zu öffnen und zu schließen, wobei man dann die Heckklappe unabhängig öffnen und schließen kann. ODER: man aktiviert "Entriegelung bei Annäherung" und muss dann nach Betätigung der Heckklappe nochmal zur Vordertür um mit dem Sensor zu schließen.


    Alternativ geht natürlich immer die Fernbedienung.


    Ich finde das alles sehr verwirrend. Da benutze ich einfach gleich die Fernbedienung, wie es seit über 20 Jahren der Standard ist. Dann weiß man ob, das Fahrzeug auf oder zu ist und man kann das von überall aus machen und muss nicht immer zur Vordertür laufen wie anno dazumal, als man dort noch mit dem Schlüssel geöffnet hat.


    Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich nicht, dass ich den Sensor überhaupt reparieren lasse. Der ist wirklich überflüssig. Wahrscheinlich nimmt VW den deshalb selbst nicht so richtig ernst.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Hmmm … ich probiere das die Tage mal aus.

    Interessant … wenn dem so wäre, stünde mein ID4 dann beim Einkaufen (erst Getränkemarkt dann Einkaufsmarkt) immer offen.

    Wäre blöd …

    Aber klauen tut den eh keiner 8o


    Wobei die Getränke … ?(

  • Bei Annäherung ist bei mir ausgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!